Was ist zu beachten bei Automatik?

  • Servus Leute,
    ich bin die ganze Zeit davor Autos mit manuellem Schaltgetriebe gefahren.
    Deswegen habe ich ein paar Fragen:
    1. Ist es schlimm, wenn man während einem Überholvorgang von D auf S schaltet?
    2. Kickdown, was heißt das? Ist das wie bei Schaltgetriebe einen Gang runter schalten?
    3. Wenn man rückwärts fährt, kann man auch, während das Auto noch rückwärts rollt schon D einlegen?
    4. Wenn man auf S schaltet, kann man ja selber hoch/runter schalten. Kann man auf diese Weise sparsamer fahren?

  • Hast du eine Bedienungsanleitung? Dann lese sie mal. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann nenne doch mal bitte die Seitenzahlen die diese Fragen beantworten! In meiner Bedienungsanleitung scheinen genau diese Seiten zu fehlen.


    Zitat

    1. Ist es schlimm, wenn man während einem Überholvorgang von D auf S schaltet?
    2. Kickdown, was heißt das? Ist das wie bei Schaltgetriebe einen Gang runter schalten?
    3. Wenn man rückwärts fährt, kann man auch, während das Auto noch rückwärts rollt schon D einlegen?
    4. Wenn man auf S schaltet, kann man ja selber hoch/runter schalten. Kann man auf diese Weise sparsamer fahren?

    1. Nein, das kannst du bedenkenlos machen obwohl es vor dem Überholvorgang sinniger ist weil dann der Automat schon Mal einen Gang runterschaltet
    2. Kickdown ist wenn du das Pedal kpl. durchdrückst. Die Automatik wählt dann den kleinstmöglichen Gang für den Beschleunigungsvorgang und die Gänge werden auch auf der Fahrstufe D voll ausgedreht.
    3. Kann man, sollte man aber unterlassen. Die Druckunterschiede mag das Getriebe absolut nicht.
    4. Ich sag mal pauschal Nein. In der Fahrstufe D schaltet das Getriebe schon sehr früh in den nächsten Gang.

  • Macht man mit Punkt 3 nicht auch die Rückrollsperre kaputt?


    4 kommt drauf an. Insbesondere die älteren Getriebe die noch ein älteres Steuergerät haben kann man so zum Sparen zwingen. Die Dieselautomatik kenn ich nicht, daher kann ich dir keine realistische Angabe machen, beim Benziner kann man mit sparen. Außerdem vermeidet man viele unnötige Schaltvorgänge. Ich hasse es wenn die Automatik wegen dem Tempomat wie nen bekloppter schaltet und teilweise wegen 10-20 km/h 1-2 Gänge runter schaltet :thumbdown:

  • Gut, "kann man" war unglücklich ausgedrückt. Möglich ist es, jedenfalls bei Schritttempo. Kann gut sein dass dabei was kaputt geht aber den Rückwärtsgang legt man ja bei einem Schalter auch nicht während der fahrt ein.


    Bei 4 kann ich jetzt auch nur von meinem Getriebe sprechen. Das schaltet im Tempomatbetrieb keinen Gang runter wenn beschleunigt werden soll. Kann sein dass dies bei den kleineren Motoren passiert, keine Ahnung.

  • Ja Moin´sen... dann will ich auch noch mal mein Senf dazu geben...


    1.) Kann Man(n) macht aber kein Sinn da am Hebel rumzuruppen während eines Überholvorgang - dafür ist ja Punkt 2.)
    2.) wurde ja schon gut beschrieben - Drauf und Spaß haben... :D
    3.) würde ich auch nicht machen und außerdem lässt das meine "Fahrgefühl" gar nicht zu, da Du ja beim Schalter auch nicht ohne zu Kuppeln den R-Gang einlegst und quasi ist ja die Bremse die Kopftechnische Kupplung 8| kann man das so sagen, egal, ohne Bremsen/Kuppeln wechselt man keine Gänge und wenn der Wagen jetzt noch minimal rollt (wenn man schon bremst) ist das auch nicht so schlimm...
    4.) Finde ich schon, weil wenn man durch die City rollt und immer mal abbremsen und beschleunigen muss, schaltet der dicke sich schon mal ein Wolf, wenn man zu doll draufdrückt runter, dann wieder bremsen, dann hoch, dann runter... usw. (wenn man da einen Sinnvollen Gang wählt passt das...)


    Greetz Chris

  • Dann würde ich evtl mal die Adaption Deines Getriebes löschen lassen und neu einlernen oder ist der GM Automat so blöd abgestimmt?

  • Ich hasse es wenn die Automatik wegen dem Tempomat wie nen bekloppter schaltet und teilweise wegen 10-20 km/h 1-2 Gänge runter schaltet :thumbdown:

    Du sprichst mir aus der Seele... von 100 wieder auf 130 wechselt er meist so bei 125 den Gang und geht im 4. zurück für 5 KM/H :cursing:

    Bei 4 kann ich jetzt auch nur von meinem Getriebe sprechen. Das schaltet im Tempomatbetrieb keinen Gang runter wenn beschleunigt werden soll. Kann sein dass dies bei den kleineren Motoren passiert, keine Ahnung.

    Ich fahre 'nen 325er und würde das jetzt nicht als kleineren Motor abtun :whistling:


    Der hat schon Dampf, aber der Automatik fehlt vorallem da der Feinschliff.
    Da frag ich mich sowieso, warum bei einem Wagen, das mit Technik vollgestopft ist, das Getriebe nicht weiß, dass der Wagen sowieso nur bis 130 beschleunigt und der Automat deshalb nicht runter schalten brauch.... Son Quatsch mit der Schlaterei :thumbdown:

  • Nen 330 schaltet da nicht runter und wenn man mit Tempomat beschleunigt dauerts auch fast ne Minute bis der runterschaltet (Beschleunigen über die Plustaste).


    Ich würde da wirklich mal die Adaption löschen lassen.