Servolenkung/ Pumpe Probleme. Ich brech gleich.

  • Rücklauf in nen Kanister, großen Trichter in den Zulauf und ohne Benzinpumpensicherung zweite Person Anlasser drehen lassen. Trichter geht schnell leer, offenen Behälter mit weiterer Flüssigkeit daneben stehen haben.

  • Hallo zusammen, kürzlich hat sich meine Servopumpe verabschiedet, da ging die Lenkung plötzlich ziemlich schwer. Ist nun getauscht, der Behälter gleich mit und natürlich neues Öl rein inklusive Spülung.


    Da mich das Innenleben interessiert hat, gleich aufgeschraubt und das gefunden:

    Servopumpe_1.jpg


    Da lässt sich nix mehr bewegen, klemmt total fest. Die Ursache hier nachfolgend, das "Lager" der Welle ist ziemlich ausgeschlagen:

    Servopumpe_2.jpg


    Bin gespannt, ob die neue Pumpe auch 20 Jahre und 156k km hält...

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Servolenkung Probleme. Ich brech gleich.“ zu „Servolenkung/ Pumpe Probleme. Ich brech gleich.“ geändert.
  • Da lässt sich nix mehr bewegen, klemmt total fest. Die Ursache hier nachfolgend, das "Lager" der Welle ist ziemlich ausgeschlagen:

    Das Lager wird eher ein Folgefehler sein, oben siehst du ja die gebrochene Flügelzelle und die blockiert die Pumpe jetzt noch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du hast ein vFL Modell Baujahr 2001 oder so - dann ist es die LF20 Pumpe und damit eine bekannte Schwachstelle - km-Stand kommt auch ungefähr hin.

    Die Ursache hier nachfolgend, das "Lager" der Welle ist ziemlich ausgeschlagen:


    Ich habe mir mal erlaubt das gebrochene Flügelrad zu markieren - das Lager war dann wohl eher die Folge


    servopumpe-defekt.jpg


    Edit: Niemand hat den Thread verschoben - deswegen konnte ich das Bild nicht richtig und rechtzeitig posten :wacko:

  • Danke für die Markierung. Allerdings sehe ich die Ursache im Lager, denn der Flügel ist komplett rausgerutscht, das geht nicht, wenn die Pumpe ordentlich zentriert läuft. Vermutlich bricht der dann beim Einklemmen. Und es war Druck drauf (hydraulisch) und Drehzahl, da ich in einer langen Bergauf-Kurve aus dem Ort herausbeschleunigt hatte...

    Dass das Lager beim Defekt noch einen Schlag draufkriegt, auf jeden Fall. Aber zum Glück hat die Welle eine Sollbruchstelle, dass nicht der ganze Riementrieb dabei draufgeht:thumbup:

  • Beim Cabrio vom Dad verabschiedet sich langsam die Servopumpe. Kann ich ohne sie auszubauen erkennen ob es sich um eine LF20 oder LF30 handelt? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

  • Beim Cabrio vom Dad verabschiedet sich langsam die Servopumpe. Kann ich ohne sie auszubauen erkennen ob es sich um eine LF20 oder LF30 handelt? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Ja, das sieht man an der Bauform. Musst mal googeln. :)

  • Kann man sich auf das ETK zu 100% verlassen? Laut ETK LF30, passt aber dann nicht mit dem Baujahr überein :wacko:

  • Ist doch egal ob du LF20 oder 30 nimmst dachte ich?! 30 war doch sogar die "bessere" Version, musst halt nur darauf achten, dass du wieder das selbe ATF bzw. CHF reinkippst.
    Bitte korrigieren, falls ich da falsch liege, nicht das er noch nen Fehlkauf tätigt :D

  • Kann man sich auf das ETK zu 100% verlassen? Laut ETK LF30, passt aber dann nicht mit dem Baujahr überein :wacko:

    Vergiss den ETK in dem Fall, glaube da kannst seine sinnvollen Rückschlüsse draus ziehen.
    Musst schon auf die Pumpe selbst schaun. mit nem spiegel könntest auch im eingebauten zustand iwie das Etikett erkennen. Ansonsten wie Karsten schrieb optisch vergleichen.