Cabriopflege vor (im) WInter

  • Verdeck abbürsten oder wie im Video absaugen, dann Eimer mit Shampoo + Bürste/Waschhandschuh zum Auswaschen (am besten 2 Eimer, einen mit sauberem Shampoowasser und einen mit nur Wasser zum Auswaschen), zum Schluss mit Wasser einfach runter spülen. Im Prinzip löst man den Schmutz nur an, sodass er im Shampoo hängt und nicht mehr im Stoff. Dafür braucht es nicht viel Wasser! Geht auch in der Einfahrt mit minimalstem Fließen auf den Boden. Habe es aber auch schon in der Box mit dem Schaum gemacht, dort ist bei uns mMn kein Wachs drinnen. Das würde man sonst merken. Kann nur sein, dass der vielleicht etwas aggressiver als normales Autoshampoo ist. Nasssauger ist natürlich die Premiumvariante.


    Würde es an einem sonnigen Tag machen, damit das Verdeck schnell durchtrocknet und man direkt imprägnieren kann. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell das Verdeck wieder voll mit Pollen, Staub, Haaren, Volgekacke, etc. ist... die Imprägniermittel halten meistens auch besser, wenn sie danach in der Sonne austrocknen.

  • Ich fahre in die Waschanlage. Letzter Vergleich mit einem 3 Jahre alten Audi A5 Verdeck zeigte keine signifikanten Unterschiede. Und das Dach ist über 20 Jahre alt.


    Das Imprägnieren des Stoffes hält nur bis zu einmal nasswerden. Die Schicht die dichtet, liegt sowieso unter dem Stoff.

  • Ich fahre in die Waschanlage. Letzter Vergleich mit einem 3 Jahre alten Audi A5 Verdeck zeigte keine signifikanten Unterschiede. Und das Dach ist über 20 Jahre alt.


    Das Imprägnieren des Stoffes hält nur bis zu einmal nasswerden. Die Schicht die dichtet, liegt sowieso unter dem Stoff.

    Sehe ich auch so. Imprägnieren des Verdecks stand lange auf meiner ToDo-Liste. Aber wozu eigentlich? Ich bürste es ab und zu ab, ich fahre drei bis vier Mal pro Saison bei ARAL in die Waschanlage (die haben ein Cabrioprogramm), ich fahre nur ein bis zwei Mal pro Saison bei Regen - welche Vorteile soll die Imprägnierung des Daches bringen, außer dass bei Regen dann die Tropfen eine Zeit lang abperlen?

  • Ich dachte der Vorteil wäre das der ganze Dreck nicht mehr in den Stoff eindringt.


    Gruß
    Klaus

  • Ich dachte der Vorteil wäre das der ganze Dreck nicht mehr in den Stoff eindringt.


    Gruß
    Klaus

    Ja, das soll wohl auch so sein. Bei meinem merke ich z.B., dass er kein Moos mehr ansetzt (Laternenparker). Und der Wasserabperleffekt ist bei korrekter Anwendung und gutem Produkt auch über einen längeren Zeitraum merkbar. Dadurch trocknet das Verdeck auch schneller ab oder wird gar nicht erst nass, wenn es nur mal leicht regnet. Das heftigste, was ich mal gesehen habe, war ein komplett trockenes Verdeck bei Starkregen auf der Autobahn. Der Regen ist einfach abgeflossen durch den Fahrtwind. War ein neuerer Audi TT mit Stoffdach.
    UV-Schutz wäre ein weiteres Argument. Ich glaube insgesamt schadet es nicht, man hat ein gutes Gewissen und kann sich noch etwas mehr um das Auto kümmern. Macht ja auch Spaß ;)

  • Genau deshalb imprägniere ich das Dach - damit es schneller wieder trocken ist und ich es öffnen kann. Naja, und der Schmutz haftet nicht so stark, finde ich. Ansonsten fahr ich auch durch die normale Waschanlage damit, ist ja mein Daily.

  • Mein Pflegeprofi hat mir zur Imprägnierung Ballistol Pluvonin empfohlen.
    Gibt es wohl im Baumarkt.

    Jap, das Zeug ist der Hammer, was leichte Feuchtigkeit angeht. Auch für Stoffschuhe im Sommer sehr gut geeignet.
    Wenns aber richtig Wasser in den Stoff drückt, sind auch die Perlen weg. 100% Wasserschutz gibt nur die Stoffdichte.
    Pluvonin im Video ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich würde einfach in der Waschbox das Verdeck nass machen mit Klarspülen.
    Dann mit der Bürste und einem Shampoo ohne Conditioner reinigen. Dann wieder mit dem Klarspülen ausspülen.
    Da kann dir kein Waschboxbetreiber was.

    Hab ich fürs Grobe auch so gemacht. Die Feinheiten bekommst du halt nur mitm Waschsauger raus, weil der eben nicht nur abspült, sondern ordentlich absaugt. Hinzu kommt, dass das verdeck danach fast zu 100% trocken ist. Manche Imprägnierungen wollen das als Basis haben ...


    2013-09-2813.49.018usy1.jpgkl_20200321_13544845j3d.jpgkl_img_20150820_12352ous9h.jpg



    Was ich nach der intensiven Reinigung noch empfehlen kann ist ein Fusselrasierer z.B. von Rossmann und dann eine Einweg Fusselrolle danach mit so Papier zum Abreißen.
    Danach sieht das dach immer fast wie neu aus und die basis für die imprägnierung ist gelegt.



    Ich mag die Sprühbaren mehr als die zum Pinseln oder Reiben. Gute Belüftung ist aber immer notwendig. Pluvonin aus der Dose, oder 303 Fabric guard in flüssig oder das renova Zeug sind alle top, da gibt es nix zu meckern. je nach Beanspruchung 1-2 Jahre Ruhe und weniger Schmutzanhaftungen.