Komplette Hinterachse neu lagern!

• Soll ich die Achsmanschetten und evtl. auch die Radlager mit austauschen ?

Achsmanschetten sehen echt noch top aus. Radlager haben auch keinerlei Spie

Find ich in dem Fall dann unnötig.

Kann aber jeder machen wie er will :)

• Würd ich lassen, gemäß dem Motto "never touch a running system", viele Radlager gehen ja beim Einbau schon kaputt.

• Wechselt ihr wenn ihr die Federn an der HA erneuert die Gummiunterlagen immer gleich mit oder kann man sich das sparen?

Sind ja immerhin auch ca. 9€ pro Stck, mal 4, da kommt schon was zusammen. Zumal die Eibach-Federn selbst mit zusammen ca. 75€ gar net soo teuer sind..

• Die hinteren Radlager sind sehr groß und halten lange. Ich hab meine trotzdem tauschen lassen. Wäre wohl nicht nötig gewesen aber ich hab dann auch die vorderen gemacht (das geht schnell und leicht selber im Vergleich). Der Unterschied ist schon bemerkbar aber nicht riesig. Allerdings sieht mein Wagen öfters mal track days, da ist der Verschleiß natürlich viel höher.

Wechselt ihr wenn ihr die Federn an der HA erneuert die Gummiunterlagen immer gleich mit oder kann man sich das sparen?

Sind ja immerhin auch ca. 9€ pro Stck, mal 4, da kommt schon was zusammen. Zumal die Eibach-Federn selbst mit zusammen ca. 75€ gar net soo teuer sind..

Würde halt wechseln wenn du gerade Fahrwerk erneuerst oder wie es in deinem Fall erscheint, neue Federn verbaut. Macht man ja nicht gerade oft.

• Kommt darauf an wie die Gummis aussehen. Bei mir war das noch die Werksbestückung, und die sahen nach über 200tkm entsprechend mitgenommen aus, also kamen die zusammen mit den Federn rundrum neu.

• Würde halt wechseln wenn du gerade Fahrwerk erneuerst oder wie es in deinem Fall erscheint, neue Federn verbaut. Macht man ja nicht gerade oft.

Woher weißt du das ? ;)

Tatsächlich kommt mit der Hinterachs-Revision mein nagelneues - und schon seit 3 Monaten liegendes- ST-XA rein :)

Allerdings werde ich dann nun doch sowohl Radlager und Achsmanschetten vorerst drin lassen. Sollte eins von beidem demnächst in die Fritten gehen, lasse ich beides dann in einem Abwasch bei meinem Schrauber des Vertrauens ersetzen.

Überlege noch, ob ich die Pendelstützen (Koppelstangen) gleich mit ersetze....

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Wechselt ihr wenn ihr die Federn an der HA erneuert die Gummiunterlagen immer gleich mit oder kann man sich das sparen?

Wenn es die "normalen" sind würde ich sie drin lassen, sofern unbeschädigt. Sind ja im Falle ohne großen Aufwand recht schnell getauscht.

Wenn es das "Schlecht-Wege-Dings" ist, kann es durchaus Sinn machen. Meine haben sich inzwischen um ca. die Hälfte zusammengedrückt. Da die neuen Federteller Verstellbar sind, werde ich sie jedoch nicht mehr benötigen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Wie sehen denn die Ankerbleche aus? Wenn die am Ende sind, kann man die zusammen mit den Radlagern auch gleich tauschen.

Sehen ebenfalls noch recht gut aus ! Muss mal schauen ob ich die Tage ein paar Fotos von dem Geraffel hier einstelle.....

Inzwischen ist die Hinterachse komplett draußen.

Leider mussten beide Brems-Bowdenzüge dem Seitenschneider zu Opfer fallen. Sie waren in den Metallrohren des Trägers dermaßen festgegammelt, dass sich auch mit Gewalt nicht rauskamen. Hat mich schon ein wenig gestresst, weil sie noch top ausgesehen haben !

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ankerbleche machen lohnt sich eigentlich bevor die Befestigung für die Pins der Handbremse rostig werden. Wenn die getauscht werden sollen muss eh die Nabe runter und dann ist das Radlager futsch.

Würde es davon abhängig machen. Später nochmal ran ist aufwändig und unbequem. Ausgebaut kannst die Sachen entspannt an einer Presse verbauen.