N46 Motor 318ci ...Rasselgeräusche

• Mein N42 klingt 100% genauso. Der verbesserte Kettenspanner ist bei mir schon drin, allerdings mittlerweile auch schon wieder 100Tkm alt.
    Wäre also auch für mich interessant, was Dein :) sagt, bzw. Ob ein brandneuer Spanner die Sache wieder verbessert...
    Halt uns bitte auf dem Laufenden ;)

• Hallo Gemeinde

hab zwar einen 325,aber auch ein rasseln bei kaltem Motor.aber nur bei kalten Temp. im Sommer nicht.kann das auch ein Kettenspanner sein?.

• :)
    Zunächst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
    Insbesondere Konvertibel danke ich für die fachliche Auskunft! :!:

Also der BMW Meister meinte, dass diese Geräusche im Normalbereich liegen! :huh:
    Nun bin ich ja beruhigt....obwohl sich das ja echt nicht gesund anhört!
    Aber wenn was gewesen wäre, würden die sich ja gerne den teueren Auftrag an Land ziehen.

Konnte sogar noch ein Sonderangebot wahrnehmen, was ich für den kommenden Freitag reserviert habe.
    Ölservicie für 149, euro.. das ist doch mal ein guter BMW Preis.. :P
    Desweiteren ist meine Batterie fälllig und ich suche schon die ganze Zeit im Netz.
    Bei BMW im Sonderangebot für 79 euro...BMW Batterie für den 3er..
    :P

• Ein guter bmw preis ja!!

Aber wenn ich bedenke dass ich anfang des monats mein öl für insg. 80? wechseln lassen hab, 10 minuten warten musste und nen kaffee bekommen hab plus ein lob für mein schickes cabby bekommen hab find ich die 149? wieder unnötig teuer xD

Sent from my iPhone using Tapatalk

• gern geschehen! :)

der preis geht in ordnung. wenn sie dir das 5w30 reinmachen welches ja schon mit 80 euro zu buche schlägt. der mikrofilter kostet alleine schon fast 50 euro. sollte im übrigen bei jedem ölwechsel mitgewechselt werden. ausserdem schaut der bmw stempel im scheckheft immer gut aus bei nem wiederverkauf.

• Na ok....wie auch immer meiner klingt um einiges leiser, aber wenn das normal ist ghet das ja in Ordnung.
    Wobei ich den Ölwechseln niemals bei BMW machen lassen würde.....gehst du in eine freie Werkstatt und bringst das Öl selbst mit ....http://www.autoteileversand.de…0Merchant/edge-sae-w-30-5 .....
    bezahlst du vlt. ist gesamt 70€ mit Filter.Batterie geht in ordnung....
    Ich hoffe trotzdem du hast Dir einen neuen Kettenspanner gegönnt? Würde mich auf den der drin ist nicht verlassen , auch wenns der neue ist...kostet ja nur 26€....mit dem und dem Ölwechsel in der freien bist du immer noch billiger als wenn du dein Blut bei BMW wechseln lässt :thumbsup:

Nur Kutschen werden gezogen !

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Hallo, n46 318 i motor, Steuerkette Gleitschienen Kettenspanner Ölpumpenkette u. Spanner neu.

1. Wenn Klimaanlage eingeschaltet wird fängt der Motor aus dem Ventiltrieb zu rattern an... schaltet man die Klima wieder aus hört es sofort auf. Selbe Geräusch bei kurzen Gasstößen um die 800-1200 umin

2. Test... Valvetronicmotor abgesteckt und danach Klimaanlage mit abgestecktem Valvetronikmotor laufen lassen... keine Geräusche alles wunderbar.

3. Test Valvetronicmotor wieder angesteckt Anschläge der Valvetronic angelernt Klima wieder eingeschaltet und rattert.

Sprich die Valvetronic verstellt, wenn Motor mehr Last braucht in einen Bereich, bei dem der Ventiltrieb richtig rattert rasselt... Motor läuft rund hat volle Leistung.

Woran liegts, dass der Ventiltrieb bei bestimmter Position der Valvetronic so rattert bzw was Ratter da? Die Rollen der Excenter? Kann man ggf den Verstellbereich der Valvetronik ändern (einschränken) um das Geräusch zu beseitigen. Anschläge lernen funzt ja ... Anschläge ändern (damit der Bereich, in dem der Motor so ratter nicht mehr angefahren wird) wäre top 8) :P