Subwoofer im Skisack

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten :)


    Die erste Frage wäre ja dann soweit geklärt, werden also so 18-20 mm.


    Das mit dem Alubutyl ebenfalls, geplant war eigentlich die Platte besser zu dämmen und noch irgendwelche Löcher, Hohlräume etc. , falls noch genug übrig bleibt, mache ich die Türen damit.
    Mal schauen, vielleicht brauchts auch gar keins.



    @M54B25
    Danke für die Aufklärung... aber welche SA ist dann so eine teilbare Rücklehne wie bei mir?
    Das mit der Entlüftung war mir bekannt, habe aber gehofft, dass es nicht so stark ins Gewicht fällt, Hauptsache es gibt keinen akkustischen Kurzschluss.



    @PIT 530xd
    Eigentlich habe ich auf Ebay einen Radion 12 gekauft, aber der Typ hat sich vermessen und jetzt habe ich hald einen Radion 15 hier :lol:
    Zurückschicken wollte ich den eigentlich nicht mehr, da der Preis echt in Ordnung war...



    2) Ich denke mal durch meine teilbare Rücklehne würde sich eigentlich eine komplette Platte besser anbieten, oder? Kann durch den Schlitz ein akkustischer Kurzschluss entstehen?


    Dadurch, dass der Woofer jetzt 39cm hat, passt er hald fast nicht rein... Oben würde er an dem Blech anstehen mit der Platte und unten wäre der Teil zum befestigen etwa auf der Höhe wo der schräge Teil beginnt.


    Eine Frage die sich vorhin noch ergeben hat: Woofer an der Öffnung zentrieren, oder so, dass er nicht in diesen "Schlitz" der Rücklehne spielt?



    3) Ist der Stoff von der teilbaren Rücklehne mit diesen "Stangen" eingehakt? Schraubst du dann die Blechschrauben von der Vorderseite vom Blech ins Holz oder vom Kofferaum aus vom Holz ins Blech?


    Ich hab bereits den Skisack(bis auf diesen Gurt), Sitzbank und die Seitenpolster rauß... aber ich kapier nicht ganz wie die Rückenlehnen rausgehen sollen?

  • Egal ob Platte über komplette Breite oder nicht, das Chassis steht ohnehin über den Schlitz .. akustischen Kurzschluss gibt´s da nicht.
    Woofer natürlich an der Skisacköffnung zentrieren.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Rücklehnen jeweils aussen einen Stift haben, wo sie eingehängt sind und zwischen den beiden Lehnen eine schwarze Abdeckkappe abgenommen werden muss, um sie aushängen zu können.
    Also umlegen und die Kappe zwischen den Lehnen (nach oben) abnehmen, dann kannst jeweils einen Rücklehnenteil anheben und den Stift aussen aushängen.
    Der Filz hinten sollte abgehen, indem du den Keder des Bezugs abziehst. Dafür den Schaum zusammendrücken, damit du die Spannung rausbekommst .. unter Spannung ist der Keder kaum auszuhängen.

  • Danke für die Aufklärung... aber welche SA ist dann so eine teilbare Rücklehne wie bei mir?

    Dem Bild nach hast du einen Facelifter so habe ich mal die 03/2003 Preisliste genommen:

    • Durchladesystem SA465
    • Skisack SA464


    Meiner Kenntnis nach ist die geteilte Rückbank Bestandteil des Durchladesystems - extra konnte die nicht geordert werden. Bei meinem Coupe ist es jedenfalls auch so - geteilte Rückbank wegen Durchladesystem SA465 - im Coupe jedoch standardmäßig verbaut.

  • Ich stehe an einer ähnlichen Stelle, nur beim E38... Im Kofferraum ist mehr Druck als im Innenraum, trotz großer Durchreiche. Hab da in irgeneinem Ami-Forum ne gute Idee gesehen... An den Subwoofer wird eine Art "Rüssel" gesetzt, der genau durch die Durchreiche reicht. So kann im Prinzip kein Schall in den Kofferraum entwichen, der gesamte Schalldruck wird in den Fahrzeuginnenraum "gezwungen". Hab mal eine CAD-Zeichnung angefertigt :D


    Ich denke es ist halbwegs (oder viertel) verständlich... Das Grüne ist die Rückbank, die hier mal senkrecht steht, ist ja eh gesünder fürn Rücken. Vorn an den Sub (der im besten Fall schon eine schräge Schallwand hat) wird eine Art "Trichter" geschraubt. Die Verengung ist genau so konstruiert und angeordnet dass sie durch die Durchreiche reicht. Natürlich nur ein paar Zentimeter lang, so dass es im Innenraum nicht stört bzw auffällt. Kann ja noch in Farbe der Rückbank angemalt werden.


    sub.png

  • Jetzt nochmal ganz was anderes,
    ich hab ja ne MDF-Platte über meinem Woofer in der RRM. Extra mit Öffnung, damit der Woofer freigang hat und der Sound durchkommt, dazu noch eine selbstgebastelte Tube, damit der Druck direkt durch das loch geht.
    Jetzt hab ich gestern eine neue Platte zurechtgeschnitten, da die alte etwas schief war. In der neuen Platte sind keinerlei Öffnungen etc., komplett zu. Aber ich hab deutlich mehr Bass, wie kann ich mir das erklären?
    Es ist viel mehr Druck spürbar, find ich ja gut, aber ich kanns mir nich erklären :wacko:

  • Jetzt hab ich gestern eine neue Platte zurechtgeschnitten, da die alte etwas schief war. In der neuen Platte sind keinerlei Öffnungen etc., komplett zu.

    Das kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen, vor dem geistigen Auge... In der Platte sind keine Öffnungen? Wo kommt der Schall raus? Hast du vielleicht einen Bandpass gebastelt?

  • Eine Frage ist eigentlich noch wichtiger:


    - Welche Endstufe wird an dem Subwoofer betrieben.....? Welche Leistung liefert diese....?


    Und auch ich behaupte....das Free Air bestenfalls ein Kompromiss ist...... Hat nie wirklich gut funktioniert.

  • So kann im Prinzip kein Schall in den Kofferraum entwichen, der gesamte Schalldruck wird in den Fahrzeuginnenraum "gezwungen". Hab mal eine CAD-Zeichnung angefertigt

    Finde ich alles sehr wenig definiert.
    In einer solchen Einbausituation würde ich dann einen zumindest ordentlich
    simulierten Bandpass bauen.
    So wie das aussieht ist das Wischiwaschi mit einem unbekannten Ergebnis.
    Beim BP erfolgt die Schallabgabe rein über den Reflexkanal und ist somit
    auch unter den Verhältnissen kontrolliert.

  • @Tourer


    Ja du hast völlig Recht. Das wird nachher natürlich ein Bandpass. Ohne Berechnungen (WinISD empfehl ich da) erhält man dadurch nur "maximal bumm bumm" im Innenraum.