Motorleuchte ...

  • Hallo,


    mal eine Frage zur Motorleuchte ... die während der Fahrt angeht.


    Wenn ich nach dem ganzen Kram hier gehe, dann können die Lambda und das Kurbelgehäuseventil + dazugehörende Schläuche Ursachen dafür sein.


    Wenn das Ganze aber nun mit einem späten "Abzug" und einem eher unangenehmen Geruch der Lüftung einher geht, was könnte es denn dann sein? Der LMM verursacht doch bei einem Defekt kein Leuchten der Motorlampe, oder?


    Andereseits gibt es keine verdächtigen Geräusche, kein Ruckeln usw... Der Fehlerspeicher zeigt nur einen defekten LMM sowie das Vorglührelais.


    Wir reden hier über einen 320d FL ...


    Thanks ...

    14 Mal editiert, zuletzt von YuT666 ()

  • Kann vieles sein, wenn die Lampe leuchtet dann lass den Fehlerspeicher auslesen! Da sollte nun definitiv was drin stehen.
    Evtl. wohnt ein Forumsmitglied in deiner nähe, der macht das dann sicher auch umsonst und du weißt was Sache ist.

  • Wie ich geschrieben hatte ...


    Zitat

    Der Fehlerspeicher zeigt nur einen defekten LMM sowie das Vorglührelais.

  • Zitat von "Wikipedia"

    Ausfälle des LMM können unter anderem durch folgende Ereignisse gefördert werden:


    Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen
    Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors
    Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LMM, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird (Luftfilter)
    üblicher Verschleiß nach langer Laufzeit


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…enmesser#Ausfall.2FDefekt



    Wieso schaust du nicht nach dem LMM, wenn er sowieso im Fehlerspeicher steht?

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • ... weil ich immer gehört und gelesen hatte, daß ein defekter LMM KEIN Leuchten der Motorlampe verursacht ... deshalb. Also dachte ich an einen anderen Grund.

  • Na ja, ein defektes Vorglührelais wird sicherlich keinen Gestank im Innenraum verursachen. Wenn der LMM eh platt ist, dann versuch doch mal diesen zu reinigen. Danach löschst du den Fehlerspeicher und schaust, was Sache ist. Wenn der Fehler bleibt, musst du halt in den - je nach Ersatzteilhersteller - 50 bis 200 Euro teuren Apfel beißen.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Motor laufen lassen-LMM abziehen bzw. den Stecker.
    Keine Änderung im Motorlauf - LMM auf jeden Fall defekt.
    Eigentlich wird der LMM im Speicher nur angezeigt wenn die Stromverbindung bei Zündung an oder Motorlauf getrennt wurde.


    Einen Zusammenhang mit dem anderen Fehlereintrag sehe ich nicht, vielleicht hat aber dieser das Aufleuchten der Lampe ausgelöst.


    Event. mit einem anderen Gerät auslesen und die genaue Bezeichnung der Fehlercodes hier vermelden. ;)