Kühlflüssigkeit nur 70°?

  • Leider zu früh gefreudt :cursing: bin gestern am Abend von der Arbeit Nachhause gefahren(Viel Bergauf fahrten) 16km und die Kühlmitteltemperatur war nur bei 55-70°! bei -4° Aussentemperatur!
    Gerade einen gebrauchten Durchlauferhitzer bestellt schaun ob der das ist

  • Was bringt dich eigentlich zu der sicheren Erkenntnis, dass du kein AGR Thermostat hast?


    Also ich hab beim Diesel echt nicht jede Konstellation von Hardware im Kopf die möglich ist, ich hab aber bisher von noch keinem gehört, dass er das nicht hat. Lass mich da aber gern eines besseren belehren ;)

  • Er meint sicher den Zuheizer, macht für mich aber auch nicht so richtig Sinn.


    Ach so :pinch:
    Dann könnt es vielleicht schon sein, wenn der nichts tut dass nach 16km die Temp immer noch nicht richtig kommt.
    Mein Firmenwagen, auch ein 2,0TD aber anderes Fabrikat, schaffts ohne Unterstützung der Standheizung bei -4°
    nicht mal nach 20km auf Betriebstemperatur.
    Aber ob der Zuheizer geht oder nicht kann man ja prüfen.


    Peter

  • Was bringt dich eigentlich zu der sicheren Erkenntnis, dass du kein AGR Thermostat hast?


    Also ich hab beim Diesel echt nicht jede Konstellation von Hardware im Kopf die möglich ist, ich hab aber bisher von noch keinem gehört, dass er das nicht hat. Lass mich da aber gern eines besseren belehren ;)


    weil ich nur ein einfaches Rohr zum AGR habe


  • weil ich nur ein einfaches Rohr zum AGR habe


    Es haben auch nicht alle Diesel einen Agr kühler und somit auch kein Agr Thermostat.
    Mein stahlblauer 330d der jetzt dem Alex gehört hat auch keinen kühler und kein Thermostat.


    In diesem Fall ist es dann so wie rotzi gesagt hat : Krümmer->Rohr->AGR

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das habe ich gefunden aber wo wird Umgebungstemperatur gemessen laut meinem Geheim Menü 7,1 ist die Momentane Aussentemperatur zeigt bei mir 18° bis 20°an(in wirklichkeit hat es +1°gehabt) dann ist es klar das der Zuheizer nicht anläuft
    Kühlmitteltemperatur:


    Mit der gemessenen Umgebungstemperatur wird aus einer Kennlinie der
    Kühlmitteltemperaturschwellwert ermittelt, der überschritten werden muß,
    damit der Zuheizer abgeschaltet wird.


    Umgebungstemperatur [°C] / Kühlmitteltemperaturschwellwert [°C]




    -40,0 / 86,0




    -5,0 / 86,0




    10,0 / 50,0




    20,0 / 17,0




    30,0 / 17,0




    Achtung: Ist kein Außentemperaturfühler verbaut, gilt ein fester Kühlmitteltemperaturschwellwert von 86 °C.