330Ci für 5300 €

• Zitat

Das ist einfach gesagt, Kauf dir noch einfach ne Limo.
    Ich rate dir zum coupé, du wirst dich ewig ärgern die Opa Limo gekauft zu haben, ist einfach optisch ein unterschied von Tag und Nacht
    ( Sportlichkeit)

P.s aber kein 330 das ist schon richtig suche nach nem 320.

Ach, man kann etwas sportliches draus machen :)

• So habe mir den besagten 323Ci heute mal angeschaut. Der Allgemeinzustand war gut, im Innenraum sah man schon Abnutzungsspuren, aber das ist nicht dramatisch. Der Verkäufer, ein um die 50 Jähriger Pole, ganz nett soweit, hat mir einige Rechnungen der letzten Monate gezeigt, wie zb. Bremsenwechsel, Spurstangen etc. für über 1000 Euro. Allerdings gab es im Service Buch keine Einträge nach 80tkm. Der Motor lief ruhig, ich sah' aber harte Verkrustungen am Öldeckel. Bei der Probefahrt stellte ich ein Rasseln beim Beschleunigen fest. Verkäufer weiß natürlich von nichts. Habe ihn gefragt, ob ich nochmal wiederkommen und mit dem Wagen nen Gebrauchtwagencheck duchführen lassen kann. Er stimmte zu, sagte zwar, dass er selbst nochmal in eine Werkstatt fahren will um kundig zu werden bezüglich des Rasselns, aber da sagte ich natürlich, dass ich das gerne selber machen würde.

Jetzt stellt sich mich für wieder dieselbe Frage wie beim 330er, ob es sich lohnt nochmal bei ihm vorbeizuschauen? Von der Karosserie gab es nichts zu bemängeln, kein Rost oder sowas und funktionieren tat auch alles soweit.

• Kann mir keiner weiterhelfen? Ich bin mir einfach nicht sicher. Mir fiel auch auf, dass die Automatik erschreckend träge war. Ich habe ja mit Einbußen gerechnet, aber das war ja fast gar nichts, was da kam. Gut, konnte ihn auch nicht sonderlich hochjagen mitten in der Stadt.

• Hallo,
    nochmal, was erwartest du bei dem Budget?

Anfangs wolltest du 330i mit Handschalter, jetzt haste dir einen 323i mit Automatik herausgesucht.
    Hast du dich überhaupt mal informiert, welche Bereifungen du z.B. brauchst? Denn beim 330i müssen 17" Winterreifen gekauft werden - die auch mehr Geld kosten als z.B. 195er.
    Auch in Sachen Wartung und Rep.-Kosten bist du da gut dabei...Es sei denn man kauft sich bei eBay Bremscheiben aus Pappe und Reifen aus ....

Vielleicht rechnest du dir erstmal durch welches Auto du dir wirklich leisten kannst...mit Service, mit Wartung und mit vernünftigen Verschleißteilen.

Und wenn ich für 5000 Euronen nen e46 kauf, muss mir klar sein auf was ich mich einlass...

Mein Tipp:
    Schau entweder bei den 318er dich um oder kauf ein ganz anderes Auto...

PS: Was war den dein altes Auto?

• Es ist nicht so, dass ich nicht genug Geld habe um so ein Auto unterhalten zu können, eher im Gegenteil. Ich habe nur nicht die Möglichkeit so auf die schnelle eine ordentliche Summe zusammen zu kratzen, da ich auf mich allein gestellt bin und es leider schnell gehen muss. Von den Motoren her bin ich da eher flexibel. Der 330 ist was geiles, aber kein Muss. Und da ich etwas blauäugig anscheinend an die Sache ranging stellte ich halt fest, dass für dieses Budget der 330 nicht in frage kommt, wie ihr mir ja auch klarmachen wolltet. Daher kam mir der 323 in den Sinn, der nicht top sein muss, aber zumindest technisch für die Zukunft brauchbar ist. Den 318 bin ich damals ne Zeit lang gefahren, auch nen E46, und das war mir dann doch zu wenig.

Mein letztes Auto war ein Opel Astra G, den ich 8 Jahre gefahren bin, der aber leider vor kurzem bei knapp 300tkm an seine Grenzen gestoßen ist. Der Unterschied ist mir schon bewusst. Beim Astra konnte ich fast alles selbst machen und war einfach ein günstiges Auto, trotz der 136 PS.

Mir gehts ja nur darum, ob ihr mir aus irgendeinem zwingenden Grund dringen von dem Wagen abraten würdet, oder ob die Möglichkeit besteht, keinen Schrotthaufen zu kaufen, denn wie gesagt, Scheckheftpflegung ist bei dem hier eher Mangelware, dafür aber Belege wichtiger Reparaturen vorhanden.

• Hmm - wenn du dir keinen 330 leisten kannst, die kleineren Motoren dich aber nicht überzeugen und du im Moment kein Geld hast.
    Wieso kaufst du dir dann kein kleines Auto und sparst für den 330?

Ich denke es ist besser 1000 EUR für einen Schrotthaufen hinzulegen, anstatt 5000 EUR, da hast du dann wenigstens nicht soviel Verlust!

• Nein, mit dem 323 kann ich mich schon zufrieden geben. Der Unterschied war halt gewaltig zum 330. Das war auch eher darauf bezogen, dass ich wissen wollte, ob es normal ist, dass der 323 als Automat nur langsam in die Gänge kommt.

Und ich frage ja deswegen, ob das Inserat und das was ich nach der Besichtigung hier mitteilte hinhauen kann. Nochmal, ich erwarte bei 4800 € nicht das non plus ultra, auch nicht die Hälfte davon, aber dennoch einen soliden Wagen.

• Servus, also für dein Budget is auf jeden fall n 6ender drin! Und ich würde dir zum 320 raten mit dem neuen Motor 170 PS. Für 5000 findest du da bestimmt was! Den Coupe vom Polen würde ich mir persönlich nicht mehr anschaun. Wenn du jetzt schon Bedenken mit der Automatik hast wird es dir leid tun falls du ihn kaufst. Schau dich doch nach Limousinen um, wollte zuerst auch nur Coupes, bin dann aber doch bei den Limmos angekommen. Mit ein par kleinen+billigen Modifikationen können die auch sehr sportlich aussehen. Bmw ist ja schließlich ein kleiner Sportwagen.Auf was du achten solltest bei einem Wagen über 150.000km,ob schon diverse Verschleißteile erneuert wurden( Bremsen,Reifen,Stoßdämpfer usw.) Motor und Getriebe haben kein Problem mit einer solch hohen Laufleistung. Viel Glück bei deiner weiteren Suche!
    Grüße, 19BMW50

Gruß, Boris

Ab 3.000 fängt der Krieg an ///M :auto:
    .........................................:bmw-smiley:.............................

• Moin,

kommt Automatik für dich denn wirklich in Frage? Da du im Anfangsposting erwähnt hast, dass du etwas spritziges willst, würde ich dir eher zu einem Handschalter raten.

Wie schon andere vor mir, würde ich dir eher einen 320i/Ci mit M54 empfehlen, der sollte in dem Budget auch noch drin sein. Beim 325i dürfte es in dieser Preisregion schon schwer werden.

PS: Wie stehst du zum Compact? Die 325ti werden zum Teil ziemlich günstig gehandelt... ;)

• Also wenn du für ~5.000 was mit etwas Leistung haben willst, dann musst du halt iwo anders Abstriche machen.
    Ich hab für meinen 325i (Limo) letztendlich 5,5k bezahlt (VFL, BJ 11/2000, scheckheftgepflegt , mit 118tkm, aber halt mit relativ wenig Ausstattung und durchaus sichtbaren Gebrauchsspuren im Innenraum hinten (... scheiß Kinder xD).

Wenn du mit 5.000 hinkommen willst und etwas wirklich zuverlässiges willst, dann wirds nicht für nen 325i reichen, dann musst wirklich Richtung 320i (2,2l M54) schauen, ich denke da lässt sich bestimmt was geeignetes auftreiben, wenn du auf gewisse Ausstattungs"gimmicks" verzichten kannst.

lG