Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Hallo an alle,

    Habe bei meinem E46 320i Facelift das gleiche Problem.

    Habe auf meiner Fehlersuche schon alles durch was hier auch beschrieben wurde.

    Da der Fehler allerdings immernoch da ist, habe ich weiter geforscht, bis ich auf jemanden gestoßen bin der das gleiche durch hatte mit seinem e46.

    Bei ihm wahren es die Ölspritzdüsen die beim 320i in der Hauptlagergasse sitzen.

    Das diese Teilweise nicht richtig „verlötet“ sind können die sich wohl lockern bzw. lösen wodurch dann im waren Zustand des Öl dort durch die Vergrößerung der Öffnung der Druck verloren geht, was ja auch erklären würde warum manchen dickeres Öl geholfen hat…

    Habe es bei mir noch nicht gemacht, aber hört sich ja durchaus plausibel an, was meint ihr?

    Noch zusätzlich habe ich Ähnliches in einem Video von einem BMW Instandsetzer (H2 Motors)

    gehört das die das selbe Problem bei einem E46 320i hatten nachdem sie bei der Überholung die besagten Düsen übersehen hatten und den Motor quasi ohne Düsen raus geschickt haben. Worauf hin sich der Kunde wohl nach kurzem gemeldet hat mit flackernder Öl Lampe im warmen Zustand zb an der Ampel.

  • Moin, vermutlich meinst du die „Kolbenboden Kühlung“? mir ist nicht bewusst das der 2,0 und 2,2L sowas besitzen.


    Grüße

  • mir ist nicht bewusst das der 2,0 und 2,2L sowas besitzen.

    Guck dir mal die Tn.11 42 1 748 199 an, M50, M52, M54.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das müssten die kleinen Dinger sein die du in den Kanal einschlägst und die mit Feder und Kugel sind. Die sollten sofern nicht zugekeimt erst bei höherem Öldruck auf machen und so auch im Leerlauf zu sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • vermutlich meinst du die „Kolbenboden Kühlung“? mir ist nicht bewusst das der 2,0 und 2,2L sowas besitzen.

    Die sitzen beim M54B22 in der Hauptlagergasse und wie Daniel schon schrieb, könnten die bei falscher/fehlender Pflege zuschmottern.


    M54B22_Kolbenkuehlung.jpg


    Besagtes Video hat dafür sogar ein eigenes Kapitel - hier schon mal direkt verlinkt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man sollte vielleicht ergänzen: Dass die Düsen gänzlich fehlen ist auszuschließen.

    Dass sie so zugeschmoddert sind, dass sie bei niedrigem Öldruck nicht mehr schließen, kann zumindest theoretisch möglich sein.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • dann würde zumindest eine Reinigung der Ölkreisläufe mit einem Additivprodukt vor dem Ölwechsel und ggf ein kurzes Ölwechselintervall mit einem Öl mit starken Reinigungswerten Abhilfe schaffen.


    Sprich: Motor Clean von LM rein, 15m Leerlauf, Ölwechsel machen, gute öl rein, 1000km fahren, nochmal reiniger rein und ölwechsel, um mal den Schmodder rauszuspülen.


    in dem zusammenhang kann man auch gerne mal Ölwanne runternehmen und richtig sauber machen und das Ölpumpenrad checken.

    Ende vom Lied wäre: Ölpumpe kann 100% danach ausgeschlossen werden, Drecke und Schmodder ist zum Großteil raus aus dem Kreislauf. Dann wäre auch das Thema Düsen und Ölschmutz abgehakt.