Zum zweiten mal trotz genug Benzin im Tank liegengeblieben

  • Muss leider den Schwimmer austauschen - er zeigt obwohl der Tank leer ist immer 7,5 Liter an - dementsprechend spät kommt auch die Reservelampe. Dies so einzustellen damit es zu 100% passt ist mir zuviel Aufwand.


    Weis jemand ob der Schlauch der zum anderen Schwimmer geht beim Tank drinnen irgendwo noch befestigt ist oder kann ich einfach alles ausbauen?

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Moin Leute,


    Heute hatte ich ein Erlebnis der übernatürlichen Art! Als ich gestern nachhause fuhr, stand die Tanknadel auf 1/4 voll. Als ich dann heute morgen den Motor startete, zeigte mir die Tankanzeige an, dass der Tank zur Hälfte voll sei. Ich dachte mir " Geil, da hat wohl jemand für mich getankt!" Aber Pustekuchen.. Während der Fahrt ging die Anzeige dann relativ rasch auf den eigentlichen Wert zurück. Woran kann das liegen? Will mein Bimmer mich vera*schen? :D

  • Hatte ich auch schon, das nach dem Tanken die Nadel sporadisch nicht gleich voll ausschlägt. Aber am Tageskilometerstand sehe ich wo die Nadel stehen müßte. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Servus,


    hatte letztens mein 3er vollgetankt und wie immer Durchschnittsverbrauch und Tageskilometer auf 0 gestellt. War dann ein wenig in der Stadt unterwegs und dann etwa 100 km auf der BAB mit >200 km/h.
    Dann fällt mir auf, dass meine Tankanzeige unberührt bei 1/1 steht, ich jedoch 150 km mit 12 L/100 km lt. BC zurückgelegt hab. Erst dann ging die Anzeige runter hat sich auf 3/4 eingependelt und mit mehr KM auf 1/2 festgefressen. Hatte dann mittlerweile 300 km mit ca 12 L/100. War auch in diesem Geheimmenü drin, der hat mit dann angezeigt, dass die Tankggeber ok sind und Gesamttankinhalt ca 30 L also wie auf der ANzeige. War dann gleich volltanken 45 Liter. Jetzt hab ich wieder knapp 100 km Stadtverkehr mit 12 L/100 km und die Nadel is auf 1/1 :( Die Restreichweite lt BC richtet sich anscheinend nach der Tanknadel, da die ständig zwischen 600 und 550 km bei dem Verbrauch liegt ( ja klar...) Hab zwar durch die gefahrenen Kilometern und den Verbrauch lt. BC der wirklich sehr genau ist ein Überblick, trotzdem beunruhigt mich das ganze, da ich doch sehr viel BAB fahre und den oft bis auf 10 km Restreichweite runterfahre...
    habt ihr da einen Tipp für mich? Kann ich da selbst was überprüfen bzw. leicht feststellen oder muss das ausgelesen werden bei BMW?


    Würd mich über eure Hilfe freuen Leute


    Schöne Grüße aus Franken ;)

    Gruß, Boris



    Ab 3.000 fängt der Krieg an ///M :auto:
    .........................................:bmw-smiley:.............................

  • Ich würde ihn an deiner Stelle so leer wie möglich erstmal fahren. Ich meine man weiss ja ca. wie viel Kilometer man mit einer Tankfüllung schafft. Und dann kannste sehen ob der wirklich ne Macke hat. Bei mir senkt der sich auch mal schneller obwohl ich wenig verbrauche und manchmal total langsam ähnlich wie du es beschreibst. Zum Schluss ca. beim letzten 1/4 zeigt er dann plötzlich bei mir wieder die realistische Tankfüllung an ;).


    Ich weiss nicht ob es "normal" ist das er manchmal nicht so genau sein will im ersten 3/4 Bereich, aber mein Gott :rolleyes:


    Die Tankanzeige müsste ja überden Schwimmer seine Infos bekommen oder ?(
    Weil ich auch schon ab und an mal gehört habe das der, jedenfalls bei anderen Automarken, wohl auch gerne mal rumspinnt mit den Jahren eines Autos. Beim meinem Berlingo den ich vorher hatte z.B. konnte ich mich auch erst kurz vor Reserve Leuchte wirklich auf die Tankanzeige verlassen :D

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Mir is das schon öfters aufgefallen, dass das erste Drittel "langsamer" runter geht... aber das er 200 km lang komplett festsitzt und dann beim tanken die halbe Tankfüllung anzeigt, ich aber ein 3/4 Tank reintanken muss ist glaub nicht mehr so realistisch.. Würde er wenigstens die Rest KM richtig anzeigen ok..aber ich setzt den Verbrauch bei jedem Tanken auf 0 um einen aktuellen Wert zu bekommen.. Ich fahr ihn jetzt einfach wieder auf 500 km runter so wie immer und dann mal sehen aber ich hab kein gutes Gefühl :/

    Gruß, Boris



    Ab 3.000 fängt der Krieg an ///M :auto:
    .........................................:bmw-smiley:.............................

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt gerade einen gut erhaltenen 318Ci aus 11/2000 gegönnt:-)!! Der Wagen läuft einwandfrei, hat jedoch ein Problem mit der Spritanzeige:-(!!


    Er bleibt ein Strich vor Reserve hängen, geht nicht weiter herunter und geht dann aus!! Sprit leer?? Beim Zeiten Versuch das gleiche, einen Strich vor Reserve,


    keine Lampe und nix und leer??? Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte?? Ich wäre euch riesig dankbar für Ideen, bzw. Lösungen??


    LG macded

  • Ich würde, nachdem der Wagen vollgetankt ist, die Tabnkgeberwerte übers Geheimmenü auslesen und schauen was die Werte sind. Also wievel Liter zeigt das System im rechten Tank und linken Tank an. Wieder checken bei halb voll, und dann bei viertel voll. Ab dann, bei ebener Strecke bzw. Stand ist nämlich 0 im linken Tank drin und der rechte mit dem Rest voll.