Vanos oder Nockenwellensensor

  • Wenn ich das richtige verstehe, hat der Threadersteller erstmal keine Probleme mit dem Wagen, sondern hat einfach mal Fehlerspeicher gelesen.


    Das mit dem Vanosfehler kommt wahrscheinlich daher, weil die Buna O-Ringe unter den Teflonringen des VANOS Kolbens spröde werden. So verlieren sie ihre Stabilität und die Abdichtung wird schlechter.
    Der Motor läuft auch ohne 100% funktionierendes VANOS weiter, fällt aber mit Drehmomentverlust in niederen Drehzahlen auf, weil die Ventilspreizung nicht mehr zuverlässig funktioniert.

  • Habe gestern Abend mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen
    1) 12 Signal Nockenwellensensor auslass
    2) 68 vanos ausslass Nockenwelle Endlage nicht erreicht
    Kommen die Fehler beide vom Sensor


    Weil die Überschrift so sinnvoll gewählt ist habe ich es mal in ein Thema mit selbigen Problemen verschoben. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich das richtige verstehe, hat der Threadersteller erstmal keine Probleme mit dem Wagen, sondern hat einfach mal Fehlerspeicher gelesen.


    Wäre auch schön zu wissen ob der Fehler momentan überhaupt vorhanden ist, oder es ein alter nicht gelöschter Fehler ist.


    Peter

  • Hi,
    ich häng mich auch mal mit meinen Problemen hier an.
    Hatte schon mal jemand den Fehler 106 "vanos Einheit blockiert/schwergängig"?


    Wäre vlt. geschickt wenn du die Detailinfos noch mit dazu hier reinhaust.
    Da steht ja noch was genaueres meist drin.

  • Da würde ich mal behaupten wird die VANOS, bzw das Magnetventil bestromt, aber es findet keine oder zu wenig Verstellung statt.
    Da der (elektrische) Widerstand vom Magnetventil überwacht wird, liegts an der Spule schonmal nicht.
    Kann eig nur das Ventil verklemmt sein, oder eben der Kolben der VANOS selbst festhängen, bzw die Dichtungen soweit abgenutzt sein, dass der Druck nicht ausreicht um ihn zu verschieben.

  • Da würde ich mal behaupten wird die VANOS, bzw das Magnetventil bestromt, aber es findet keine oder zu wenig Verstellung statt.
    Da der (elektrische) Widerstand vom Magnetventil überwacht wird, liegts an der Spule schonmal nicht.
    Kann eig nur das Ventil verklemmt sein, oder eben der Kolben der VANOS selbst festhängen, bzw die Dichtungen soweit abgenutzt sein, dass der Druck nicht ausreicht um ihn zu verschieben.

    Ahh okay, danke für deine Einschätzung :) Das Ventil ist ja in der Vanos einheit verbaut und ist von außen nicht zugänglich wenn ich das richtig seh


    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/158350.jpg]



    Hat jemand Zeit und Lust mich bei der Reparatur zu unterstützen? Ich hab noch nie was am offenen Motor gemacht und trau mich ehrlich gesagt nicht allein ran :S

  • Das Magentventil auf Einlassseite kann man von aussen abschrauben ;)
    Auslass theoretisch auch, aber da kommst nicht ohne weiteres ran.


    Wo kommst du her?

    echt? ui das klingt ja sogar halbwegs gut :D


    bin aus dem Kaiserslautern, am Wochenende aber meist im Saarland