schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Hatte das schon jemand? Neuer Ausgleichsbehälter von Hella, leider direkt undicht. Stellt sich heraus die Maße der Anschlüsse passen nicht. Ich hab n dicken hals und die Karre steht jetzt da. Zum Kotzen!

Ich würde eher vermuten, der alte Schlauch vom Thermostat kommend ist altersbedingt geweitet und hat jetzt Übermaß --> undicht ;)

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Das Problem was ich mit dem Hella Behälter habe ist nicht ein Einzelfall. Kumpel wollte seinen auch erneuern also hat er auch einen mitbestellt, seiner hat sogar noch deutlicheres Untermaß am Anschluss. Habe die Anschlüsse mit dem Messschieber gemessen und der original Behälter hat vom Durchmesser einen etwas größeren Anschluss.

Hatte deswegen und weil die Qualitätsanmutung und Verarbeitung vom Hella Behälter einfach nur China Qualität ist (Steht auch dick "Made in China" drauf) einen Vaico bestellt. Ist heute gekommen und tausend mal besser. Ordentlich verarbeitet, Anschlussmaße passen perfekt. Ist schon drin und siehe da er hält tadellos dicht. Am Schlauch geweitet hat sich da garnichts...

Hella ist somit für mich vorerst gestrichen. Das Bild was hier vom Hella Kühler gepostet wurde bestätigt mich darin zusätzlich.

Edit: Hatte sogar einen anderen neuen O-Ring eingesetzt beim Schlauchanschluss aber der Anschluss ging trotzdem ganz einfach auf den Hella drauf und war genauso undicht.

• Neuer Ausgleichsbehälter von Hella, leider direkt undicht. Stellt sich heraus die Maße der Anschlüsse passen nicht.

Soll schon China-Nachbauten gegeben haben mit nachgemachten Kartons und allem, um den Eindruck von original Hella/Behr zu machen. Die werden allerdings auch in China hergestellt, eventuell ist einfach nur die Ausschußcharge irgendwo billig in Deutschland gelandet und wurde jetzt an den Mann gebracht.

• einen Vaico bestellt. Ist heute gekommen und tausend mal besser. Ordentlich verarbeitet, Anschlussmaße passen perfekt. Ist schon drin und siehe da er hält tadellos dicht. Am Schlauch geweitet hat sich da garnichts...

Vaico soll jetzt auch mal nicht so schlecht wied er Ruf sein. Immerhin können Franzosen auch ordentliche Qualität bauen. Ob PSA und Renault, ob Dassault oder Total und Alstom und Bombardier!

Ich will jetzt nicht auf Hella rumtrampeln, denn in vielen Sachen sollte man schon auf Hella setzen. Irgendwo werden aber auch die mal zukaufen und nicht immer alles selbst bauen (lassen).

• An eine fälschung habe ich auch gedacht aber das würde mich wundern da es aus einem namenhaften Shop war, der Aufkleber auch original aussah so wie die Packung. Den Behälter kann ich trotzdem nicht weiter empfehlen.