schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Ja, aber offiziell heißt es Schrauben erneuern und da die Dinger sowieso sogut wie nichts kosten, kann mans schon machen ^^

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

  • Gibt es irgendwo eine Liste die mir die passenden (Winter)Felgen für einen e46 330i zeigt? Bzw. passen Sternspeiche 137 mit 8Jx17, ET 47? Im speziellen kann ich mit der Einbautiefe nichts anfangen.

  • Im speziellen kann ich mit der Einbautiefe nichts anfangen.

    ET ist die Einpresstiefe - vereinfacht der Abstand von der Felgenmitte zum Auflageflansch - für den E46 sind Werte von 54 bis 37 ok, 47 ist mehr oder weniger der Standard. Wenn es nicht unbedingt OEM Felgen sein müssen/sollen, musst du für den 330 nach mindestens 17 Zoll, 5x120er Lochkreis und eben einer ET von ca. 47 suchen - und natürlich die Freigaben für den E46 achten.


    Konkrete OEM Felgen finden sich hier im Original Umrüstkatalog von BMW.

  • Einen schönen guten Abend allerseits,


    Ich versuche wieder mal verzweifelt im Etk etwas zu finden, aber irgendwie werden der Etk und ich keine Freunde.
    Gesucht wird für meinen Dicken: 328ci, Baujahr 1999, JH25566.
    Ein Kühler, Riemenspanner komplett, inklusive Riemen.
    Im Etk bin ich hier gelandet, der Riemen sollte passen, hab ja das Modell Spartanisch ohne Klima, daher Aggregate die Angetrieben werden sind Wasserpumpe und Lima, Servopumpe.
    Wenn ich mir allerdings den Riemenspanner bei den Händlern auf den Bildern ansehen bin ich mir nicht sicher ob das der richtige ist, ich habe auf der Front des Spanners einen 16er Sechskant sitzen, über den ich den Riemen entspannen kann, auf den Bildern bei den Händlern sehe ich diesen Sechskant nicht.


    Der Kühler macht mir die meisten Probleme, da finde ich alles im Etk nur nicht Schalter und ohne Klima.
    Wäre euch sehr dankbar wenn einer von euch mal drüber schauen könnte zwecks, Kühler, Riemenspanner und Riemen, würde nur ungern zweimal bestellen bzw zurück senden, vielen Dank.

  • Ich würde mal schätzen, du hast hier die 21 bei den Händlern gesehen (gleiche Teilenummer wie bei dir die #2). Allerdings wurde in deiner Zeichnung nicht die Skizze nachgepflegt - der bei dir ersichtliche mechanische Federspanner wurde irgendwann von BMW durch einen hydraulischen ersetzt. (der mechanische ist aber immer noch erhältlich, allerdings auch nicht günstiger) Du kannst hier getrost den Zusammenbausatz von INA (Erstausrüster für eigentlich den ganzen Spann-/Rollenkram am Riementrieb) kaufen, Artikelnummer 533 0097 10. Das Ding hat entweder nen Tx50 oder nen 16er Sechskant - bin mir grad nicht mehr ganz sicher, welcher an Klima und welcher an Generator war.


    Achtung: wenn du noch den mechanischen hast, bin ich mir zu 99,9% sicher, dass ie Schrauben vom mechanischen nicht passen. (Ich hatte mal den mechanischen bestellt, die Schrauben vom vorhandenen hydraulischen haben zumindest dort nicht gepasst). Siehe bei mir Teilenummern 10,11,13. Für mechanisch und hydraulisch sind auch andere (vorhandene) Bohrungen am Block vorgesehen.


    Keilriemen Conti 6PK1538 passt.