schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hallo,


    ich würd heut Abend gern an meinem 3er mit M54B22 die Kompression messen. Stecke ich da einfach das Relais der DME ab oder gibt es da ein spezielles der Kraftstoffversorgung? Baue ich alle Zündkerzen gleichzeitig raus oder jeweils nur auf dem Zylinder, den ich prüfen möchte?


    Ich habe es gerade nicht vor mir, aber glaube, dass der Relaiskasten irgendwo neben dem Bremskraftverstärker (in Fahrtrichtung) links im Motorraum an der Spritzwand sitzt. Ist das richtig? Will der zünden (bestromt er die Kabel zu den Zündspulen), wenn ich das Relais von der DME abstecke? Was gibt es sonst noch zu beachten, außer einen Backstein auf das Fahrpedal oder eine zweite Person, die das runterdrückt?


    Ich freue mich auf Eure Antworten! Allen ein sonniges Wochenende! MfG

  • Kurze Frage ich habe seit heute ein ziemliches heftiges Wummern in jedem Geschwindigkeitsbereich aus dem hinterem Bereich (es hört sich an wie hinten links, bin mir aber nicht 100% sicher). Die Frequenz ist Geschwindigkeits und nicht Drehzahlabhängig.


    Wenn ich stark beschleunige ist das weg, beim normalen fahren oder ausrollen aber stets vorhanden. Das ganze Auto vibriert dabei leicht. In Kurven keine Veränderung.


    Auto aufgebockt und am Rad gedreht - nix gehört


    Bis jetzt vermute ich Radlager, Mittellager oder Differential?



    Hat jemand einen Tipp für mich zur Eingrenzung?
    Oder schon mal sowas ähnliches gehabt?

  • So Problem gelöst und ziemlich happy dass mir heute auf der Autobahn nichts passiert ist.


    Vorhin habe ich nochmal hinten beide Seiten hochgebockt und die Räder mit dem Motor gedreht um zu hören woher das Geräusch kommt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass alle 5 Radschrauben hinten links locker waren, sodass sich das rad ohne Kraft um mehrere Millimeter verschieben ließ.
    Erst dachte ich, an einen Fehler von mir bei der Handbremsaktion, dann hab ich zur sicherheit vorne kontrolliert und siehe da, vorne links dasselbe Bild. Alle Radschrauben locker =O .


    Fazit: Rechts alles fest, links alles locker. Ich gehe davon aus, dass da jemand in der Nacht sich einen scherz erlaubt hat. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was dabei alles hätte passieren können.
    Die Frage ist nur wie ich jetzt weiter verfahren soll? Polizei? Radschrauben vor jedem Fahrtantritt prüfen? Woanders kann ich das Auto gar nicht abstellen. X/



    Das einzige was mich noch irritiert ist, dass ich beim ersten Hochbocken nichts vom lokeren Rad gespürt habe. Ich vermute das hatte sich irgendwie festgekeilt.

  • Bis Du dir echt sicher, dass da jemand rumläuft und solche auf den Millimeter abgestimmten Scherze betreibt? ?(

    Die Frage ist nur wie ich jetzt weiter verfahren soll?

    Radkappenverkleidung draufmachen - die bekommt man nur mit Feingefühl und etwas Zeit runter - das dürfte solche Vorbei-Geh-Mist-mach-Spackos schon etwas abhalten. Und natürlich gehen auch Radsicherungsschrauben - dann ist zumindest immer noch eine Schraube fest.

  • Bis Du dir echt sicher, dass da jemand rumläuft und solche auf den Millimeter abgestimmten Scherze betreibt?

    Ich dachte auch erst dass es an meiner eigenen Dummheit liegt und ich da etwas nicht fest genug geschraubt habe. Aber nur die linke Seite ist schon verdächtig, außerdem bin ich vorne schon mehrere 1000km gefahren und die Schrauben wurden mit Drehomentschlüssel angezogen und nach ein paar Tagen noch einmal nachgezogen. Vor allem waren ja nicht nur eine sonder alle 5 lose.


    Hier an der Uni ist das vor 5 Jahren schon einmal passiert, da wurden auf dem Parkplatz bei einigen Autos sowas gemacht, jetzt wohne ich zwar nicht mehr auf dem Unigelände aber trotzdem in der Nähe.

  • und das hast du vorher nicht bemerkt? :|


    Es gibt auch Radschrauben mit Innen-10-Kant

    Heute morgen ziemlich Müde im Stop and Go zur Arbeit, erst heute Nachmittag auf der BAB bin ich mal zügiger gefahren

  • Sachen gibt es ... das so Spinner überhaupt rumlaufen, wie sinnlos kann man bitte sein leben wegwerfen, wenn man solchen blödsinn macht. Hoffentlich erwischt man mal so einen ...