schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Wie kann ich den nun herausfinden, ob es sich bei der Lichtmaschine, um die selbe handelt, welche auf dem Karton vermerkt ist?

Auf dem zweiten Foto ist doch eine Art Typenschild mit dem Namen des Herstellers zu erkennen - befinden sich da keine weiteren verwertbaren Informationen drauf? Zumindest der Hersteller wäre doch schon mal korrekt.

• Moin,

sind die M54B30 Motoren für ZKD Schäden bekannt, oder eher selten?

Hab nun einen 330 wo ein wenig Kühlmittel gefehlt hat. Kühler wurde vom Vorbesitzer getauscht, vielleicht nicht richtig entlüftet.

Schlamm auch am Deckel, Öl ist aber schon 19k Kilometer drin.

Hab echt angst davor :(

• Unter normalen Bedingungen sehr unwahrscheinlich, aber wenn er überhitzt ist in Folge einer defekten Wasserpumpe, geplatztem Kühler etc. ist das nicht ganz auszuschließen.

Richtig entlüften wäre der erste Schritt und dann das Öl und Kühlwasser kontrollieren...leider ist das keine 100% Garantie, weil es auch Abgase ins Kühlwasser drücken kann bei defekter ZKD und dann hast Du weder Wasser im Öl noch umgekehrt...meine ich.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Dann kann man aber mit einem CO Test an den Ausgleichsbehälter gehen ;)

• Der Schlamm könnte auch von ner Menge Kurzstrecken kommen.

Mach doch mal nen Ölwechsel mit nem billigeren Öl und fahr den Wagen mal ordentlich km drauf, also keine Kurzstrecken und dann wechselst nach ca. 2500 - 5000 km noch einmal das Öl.

Wenn es von den Kurzstrecken kommt, dann ist der Schlamm normal weg, bzw. kommt nicht mehr ... ansonsten wie oben schon beschrieben.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Der Schlamm könnte auch von ner Menge Kurzstrecken kommen.

Mach doch mal nen Ölwechsel mit nem billigeren Öl und fahr den Wagen mal ordentlich km drauf, also keine Kurzstrecken und dann wechselst nach ca. 2500 - 5000 km noch einmal das Öl.

Wenn es von den Kurzstrecken kommt, dann ist der Schlamm normal weg, bzw. kommt nicht mehr ... ansonsten wie oben schon beschrieben.

Ich hoffe auch mal das es nur Kurzstrecke war, bin seit Kauf leider auch nur max. 15km am Stück gefahren.

Aber Kühlsystem werde ich dann auch mal entlüften und hoffen das nichts am ende fehlt.

Danke für die ganzen Antworten!