schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Jemand noch ne Idee zu meiner Bremse? :)

• Habe Probleme mit meiner Heckklappe. Scheinbar hat der Kabelbaum im Scharnier einen Kabelbruch. Fehlerspeicher spricht von sporadischen Fehlern in Heckscheibenheizung, mir fällt zudem ein sporadischer Fehler beim Öffnen der zwei Klappen meines Touring per Hand auf. Via ZV funktioniert die kleine Klappe auch, wenn der Knopf nicht funktioniert.

Ich habe mir das schon mal angeguckt und sehe tatsächlich einige (2-3) Kabel die hin sind. Habe mich für eine sequentielle Reparatur entschieden.

Frage: Kann mir jemand die Farbkodierung der 26(?) Adern in diesem Kabelbaum (rechts) an der Heckklappe in einem e46 Touring aufschlüsseln?

• Ich habe noch nie ne Autobatterie gekauft, daher meine Frage: Wo holt man das Ding am besten? Oft sollen die ja z.B. in Baumärkten schon x Jahre rumstehen und dementsprechend schon wieder veraltet sein. Hab ich zumindest gelesen. Fährt man da ggf. sogar mit online bestellen und nen paar Tagen warten qualitativ besser? oder einfach "ADAC Lieferservice"?

Aktuelle Empfehlungen für n bestimmtes Modell wären natürlich super! (Threads dazu schon sehr alt) :)

• Online kannst sowas kaufen, aber auch wie bei allem bei einem Teilehändler.
    Ich habe in letzter Zeit viel Exide verbaut und bin sehr zufrieden.
    Guckst einfach was für eine Batterie du jetzt verbaut hast, da guckst du nach den Ah, denn diese sind dann für die Abmaße der Batterie verantwortlich.
    Nimmst entweder den selben Wert oder kannst auch 5-10 Ah mehr nehmen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Aktuelle Empfehlungen für n bestimmtes Modell wären natürlich super!

Exide, Banner, Moll, Hoppecke sind eigentlich immer gute Adressen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• für n bestimmtes Modell wären natürlich super

Die hier z.B. müsste passen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hab letztes jahr auch ne exide genommen. Die is nur nen guten cm zu flach, musste was dazwischen klemmen um die beim 320d hinten unterzubringen

Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.

• Ich habe grad mal geschaut. ist die kleine 55 Ah orig. BMW drin. misst etwa 240Bx185Hx166T. Einzig in der Breite sind noch etwa 30 Platz. Kann man die ausschöpfen oder sollte man n bisschen Abstand zum Blech halten? Hat übrigens stolze 7,5 Jahre als Stadtauto durchgehalten. :D

e: sorry für Doppelpost!