schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Ich denke mal das Display aus einem defekten KI da rein zu basteln ist einfacher als das passende KI zu finden und codieren zu lassen wenn du es nicht selbst kannst. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das wäre meine nächste frage mit dem Display :D also umbauen dann brauch ich VIN, KM etc. Nicht anpassen oder?

  • Folgende Reparaturen müssen an meinen Auto gemacht werden:
    Querlenker vorne
    Getriebe undicht, Getriebeölwechsel.
    Bremsleitungen hinten neu.


    Er möchte dafür 1600€. Ist wahrscheinlich komplette Abzocke? Außerdem meinte er, dass ein Querlenker 200€ kostet. EINER! Sind die vergoldet oder so?
    Bei Meyle HD würde ich für 230€ zwei kriegen. Das Hauptproblem sind die Traggelenke, die sind ausgeschlagen auf einer Seite. Er hat mir empfohlen beide zu wechseln, aber ich zahle ganz sicher keine 200€/Querlenker. Der :) meinte auch das er nichts mehr aus dem Internet verbaut. Somit wäre ich gezwungen 200€ für einen einzigen Querlenker zu zahlen.


    Hat jemand eine Idee wie ich billiger weg komme?

  • Für eine bmw Werkstatt normale Preise und das die keine eBay teile verbauen ist ja klar. Teile im Internet bestellen und von jemanden einbauen lassen oder halt in eine freie Werkstatt fahren.

  • Außerdem meinte er, dass ein Querlenker 200€ kostet. EINER! Sind die vergoldet oder so?

    Schau doch mal in den ETK, da wirst du diese Preise wiederfinden. Bei einer freien Werkstatt kommst du sicherlich günstiger weg - es sind im ETK ja auch Alternativen angegeben. Das Thema Teileauswahl würde ich dann aber dennoch der Werkstatt überlassen, sonst hast du bei Einbauproblemen mit selbst bestellten Teilen mehr Ärger als Einsparungen am Hals.



    Somit wäre ich gezwungen 200€ für einen einzigen Querlenker zu zahlen.

    Vermutlich wegen einer bevorstehenden oder nicht bestandenen HU - ist halt eben ein Verschleißteil und beim Fahrzeugunterhalt mit einzukalkulieren. Das sollte Dir dein Leben beim Fahren aber auch wert sein.

  • Er hat mir empfohlen beide zu wechseln, aber ich zahle ganz sicher keine 200€/Querlenker. Der meinte auch das er nichts mehr aus dem Internet verbaut.

    Wenn teile aus dem Internet = Billigstware mit unbekannter Herkunft ist, dann stimme ich dem zu. Wenn Du aber Querlenker als Markenware ausm Netz kaufst, dann sieht man den Teilen nicht an, ob die von nem Teilehändler um die Ecke oder ausm I-Net sind. Es geht der Werkstatt um Passgenauigkeit und Qualität. Viele Werkstätten haben im nachhineien Probleme mit Kunden, die billigste ET angeschleppt haben, denn im Schadensfall (Bauteil, nicht Auto) ist schwer zu klären, ob die Werkstatt beim Einbau oder der Hersteller am ET Mist gebaut haben. Ärgern tut sich der Kunde in jedem Fall über die Reparatur.

  • Kurze Frage: Ich hab vor ca 2. Wochen die Bremsen an meinem E46 HA erneuert. Komplett, also Scheiben, Beläge und Handbremse (ca. 500km gefahren).
    Wegen TÜV musste der ganze Spaß erneuert werden - ist durchgekommen soweit so gut.


    Heute habe ich festgestellt, dass die Bremsen an der HA und damit auch die Felge deutlich wärmer ist als an der VA. Also hab ich eben mal kurz mit dem Wagenheber angehoben und versucht die Räder ohne Gang zu drehen. Ich hab leider festgestellt, dass hinten um einiges schwerer zu drehen war als vorne. Jetzt fehlt mir der Vergleich zu vorher. Ich meine, dass die hinteren Räder sich schon immer haben schlechter drehen lassen. Frage aller Fragen, ist das normal?


    Kann es sein, dass sich die Bremsen erst noch vernünftig "einschleifen" müssen? Beläge vorne sind ATE Ceramic und gefahren wird eine ATE PowerDisc, die neue Scheibe hinten ist die ganz normale ATE Standard Scheibe und die normalen Beläge.