Moin zusammen,
brauche Kühlmittel und wollte Glysantin G48 als Fertigmix kaufen.
Spricht da was dagegen?
Irgendjemand sagte mir mal, dass beim E46 Fertigmix ungeeignet ist, da es klumpen kann. Ist das richtig oder ist das Blödsinn?
Moin zusammen,
Spricht da was dagegen?
Irgendjemand sagte mir mal, dass beim E46 Fertigmix ungeeignet ist, da es klumpen kann. Ist das richtig oder ist das Blödsinn?
Warum nicht G48 Konzentrat + destilliertes Wasser? Was anderes ist der Fertigmix von Glysantin doch auch nicht, oder? Und es ist um einiges günstiger.
Wüsste zumindest nicht, was da klumpen sollte.
Moin zusammen,
Spricht da was dagegen?
du kannst die neuen Kühlmittel alle ab 12+ nehmen die sind mit allen mitteln Kompatibel ....
Alles klar. Vielen Dank euch beiden!
@ironsilver musste nur etwas nachfüllen und nicht alles wechseln, da war es mit dem Mix einfacher.
ist wohl gut gemeint, aber falsch ausgedrückt. G11 und G12 sind nicht mischbar. Bei manchen auch mit Blaugrün und Rot im Kopf gespeichert.
Außerdem ist es nicht unbedingt Ratsam alte und neue Kühlmittel zu mischen, da diese unterschiedlichen Aufbau haben (Silikat und Silikatfrei) und somit sich über die zeit unterschiedlich verhalten.
Also bleibt festzuhalten: G11 und G12 nicht mischen! Gefahr!
Alte und Neue besser nicht mischen, da silikathaltige Kühlmittel anders abbauen als silikatfreie Mittel.
Wenn man also G11 und G12+ drin hat, würde das G11 irgendwann stark abbauen und man müsste das gesamte Kühlmittel austauschen, auch wenn die Anteile vom G12+ und höher noch arbeiten.
Dann lieber gleich beim Wechsel komplett tauschen auf das passende silikathaltige Mittel (aus alter Zeit), oder ein silikatfreies Mittel (neu).
hier die gesamte Abhandlung über dass ab G12+ , ++ und G 13 das mit allem mischbar ist...
es geht ja auch nur um kleine mengen nachzufüllen beim kompletten erneuern empfiehlt es sich eh das ganze System zu spülen
und mit aktuellem Frostschutz zu befüllen...
wir verwenden in der Fa. nur noch G 13 weil das eben für alle Motoren geeignet ist und somit hast du nur noch ein Kühlmittel
für alle und musst nicht 4 Fässer rumstehen haben.
Zitat von Auto GenauAlles anzeigenBeim Kühlerfrostschutz Mischen können Sie Ihren Motor kräftig schädigen
Das früher übliche, grüne/blaugrüne Kühlmittel G11 beziehungsweise G48 beinhaltete Silikate, um die Alukorrosion in Form einer Al-Silikat-Schicht auf Aluteilen zu verhindern,
baut aber schnell ab. Die gesamte Kühlflüssigkeit muss daher in relativ kurzen Intervallen regelmäßig gewechselt werden.
In den 1990er Jahren setzten VW und andere Hersteller aufgrund längerer Haltbarkeit anstelle Silikat organische Verbindungen zum Korrosionsschutz zu nutzen:
Das rote/rosa G12 war geboren. Die Standards G11/G48 und G12 vertragen sich aber nicht: Wenn Sie einen derartigen Kühlerfrostschutz mischen, entstehen nicht nur aggressive Säuren,
die Mischung kann auch das Kühlmittel verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen.
Daher und um der allgemeinen Unkenntnis über diesen Umatnd Rechnung zu tragen, reichte die Industrie das silikatfreie und ebenfalls rotviolette G12+/G30 nach, das mit anderen Frostschutzmitteln mischbar ist.
Welche Kühlwasser-Zusätze gibt’s sonst noch?
Danach wurde das ebenfalls rotviolette G12++/G40 in den Handel gebracht, das sich im Vergleich zu G12+ durch verbesserten Korrosionsschutz, einen auf 135°C gesteigerten höherer Siedepunkt und eine optimierte Wärmeableitung. Es soll wohl auch wieder einen Anteil Silikat.
Inzwischen wurde bei VW G12++ durch das lilafarbene G13 ersetzt, das nicht mehr auf erdölbasiertem Glykol, sondern auf aus biologischen Abfallprodukten hergestellten Glycerin aufbaut.
Dies erweist sich nicht nur in der Produktion als preisgünstiger, sondern auch als umweltschonender, weil sich bei der Erzeugung rund elf Prozent CO2 einsparen lassen.
Zudem gibt’s das gelbe G05, das besonders gut zu älteren Graugussmotoren passt. Das blaugrüne, aber silikatfreie G33 ist ein Spezialprodukt für Peugeot und Citroen und darf nicht
mit dem silikathaltigen G11/G48 vermischt werden. Das ebenfalls silikatfreie, aber orangefarbene G34 ist ein Spezialfabrikat für GM, also zum Beispiel Opel.
wir verwenden in der Fa. nur noch G 13 weil das eben für alle Motoren geeignet ist und somit hast du nur noch ein Kühlmittel
für alle und musst nicht 4 Fässer rumstehen haben.
die Texte geben das sehr gut wieder! ich würde dennoch auf das G12++/G40 setzen. G13 wird nicht die Werte des G12++ erreichen, es gibt von Bayer keinen entsprechenden Standard dagegen und die Suppe wurde meines Erachtens nur eingeführt, um Kosten zu sparen! Ob das so an den Käufer weiter gegeben wird, oder das G13 gegenüber G12++ als "wesentlich neuer und verbessert" entsprechend recht teuer angepriesen wird ... ich habe da noch nicht verglichen, ich vermute mal, dass es zumindest so im Verkauf vermarktet wird.
Da ist das ältere G12++/G40 meines Erachtens mit dem Gegenangebot von Bayer G40 die bessere Lösung.
Ich stelle mal ne bescheidene Frage zum Thema Kühlmittel.
Hat es hier irgendjemand geschafft, sein Kühlkreislauf vier Jahre lang nicht zu öffnen?
Ich nicht mal ansatzweise....
Also bleib ich beim billigen G11/G48 Standard und Wechsel einfach^^
Hat es hier irgendjemand geschafft, sein Kühlkreislauf vier Jahre lang nicht zu öffnen?
3 3/4 hab ich schon, denn für den Sensor am Kühlerausgang muss man ja nichts entleeren.
Die ersten 10 Jahre wurde an meinem 16er nichts gemacht bis sich dann mal der AGB verabschiedet hat