na ja solange das noch verschlossen ist sehe ich da kein Problem drin.....
schließlich ist das öl ja auch schon Millionen Jahre alt nur die Additive geben nach einer gewissen Zeit auf .....
na ja solange das noch verschlossen ist sehe ich da kein Problem drin.....
schließlich ist das öl ja auch schon Millionen Jahre alt nur die Additive geben nach einer gewissen Zeit auf .....
Die Flasche ist schon angebrochen daher Kauf ich lieber neues Öl. Aber du hast eigentlich recht, im Auto ist das Öl auch schon 16 Jahre drin.
Moin, ich habe vor 2 Monaten eine neue Batterie gekauft mit 65AH.
Ich fahre relativ wenig, schaue aber das ich pro Monat 2 mal Autobahn fahre und gut 50-100 KM mache damit die Batterie ausreichend geladen wird, jedoch habe ich heute nach einem 100Km Trip das Auto für 4 Stunden im Parkhaus abgestellt und musste feststellen das weder Zentralverriegelung noch die Leuchte am Automatik Wahlhebel leuchtet.
Also war die Batterie scheinbar leer. Ich habe versucht überbrückt zu werden, dies funktionierte jedoch nicht. Ich hatte zwar nun Strom für die Innenbeleuchtung, Wahlhebel, Radio etc. das ich natürlich ausgeschaltet habe und versuchte ein paar mal nach 1-2 Minuten aufladen den Wagen zu starten, jedoch ohne Erfolg.
Man hörte nur ein "Klack Klack Klack", aber er sprang nicht an. Nun haben wir ihn über 100Km entfernt abgeschleppt. Ich werde Dienstag zur Werkstatt fahren und mir mal anhören was es sein könnte.
Meine Vermutung liegt natürlich auf der Lichtmaschine, die ich vor ca 2 Monaten auslesen ließ als meine alte Batterie leer war und ich mir die neue gekauft habe. Dort wurde mir eine Spannung von 13,2 angezeigt.
Könnt ihr mir noch andere Dinge nennen an denen es liegen könnte, oder ist ganz klar die Lichtmaschine der Übeltäter?
Danke
was hast du denn an der Lichtmaschine "auslesen" lassen? Die Spannung sollte bei laufendem Motor um 14V betragen. war die Überbrückung beim Startversuch noch angeschlossen? 1-2 min ist auch nicht wirklich viel, da beim Start nunmal ordentlich Saft draufgeht.
Bei laufendem Motor mit Klima, Radio und Licht kam 13.2V raus.
Die Überbrückung dauerte ca 10 Minuten, jedoch habe ich immer nach ca 2 Minuten versucht zu starten. Ohne Erfolg.
Ich fahre relativ wenig, schaue aber das ich pro Monat 2 mal Autobahn fahre und gut 50-100 KM mache damit die Batterie ausreichend geladen wird,
noch einer .......
was glaubt ihr bekommt die Lima bei Kurzstrecke für einen Ladesstrom geschweige denn bei 50 - 100 Km
eine Batterie braucht erstmal eine Kerntemperatur von 5 - 10 C damit sie überhaut Ladung aufnehmen kann und das wird im Winter extrem schwer
die Ladespannung sollte bei 13,8 - 14,2 Volt liegen bei 13,2 reicht das gerade mal für den Betrieb da wird keine Batterie voll.....
hier ist eigentlich Pflicht alle 3 Monate nach zu laden alles andere macht keinen Sinn...
wenn du eine voll geladene 100Ah Batterie einbaust könnte es dir ca 1 Jahr reichen ohne was zu machen .....
was glaubt ihr bekommt die Lima bei Kurzstrecke für einen Ladesstrom geschweige denn bei 50 - 100 Km
50-100km Autobahn helfen nur max fürs Öl, damit es ne Weile auf temperatur ist und das Wasseretwas auskochen kann, damit der pöse Schleim nicht kommt, aber für die bakterie ist das keine Hilfe.
Da lohnt es entweder den Wagen permanent ans Ladegerät zu hängen, oder ne 2. Batterie sich hinzustellen und diese immer am Ladegreät zu betreiben.
Ich habe mit meinen täglichen 2x 12km + ab und zu 2x14km oben drauf nicht viel mehr, versuche aber immer pro Woche eine längere Strecke anzuhängen. Was aber bei den Kurzstrecken schnell auffällt sind zusatzverbraucher, die viel Strom ziehen und die Bakterie leersaugen. Sitzheizung, Klima, teils große Hifi Anlagen. Verzichtet man darauf, bringt das der Bakterie zwar nicht viel, kann aber den Unterschied zwischen täglichem Aufladen und Leersaugen ausmachen.
Thema Disa Rep Satz:
Da die Teile wohl aus UK kommen, noch schnell was hinlegen , oder ist das doch nur Panikmache?
Hab das Set bei mir verbaut, so richtig überzeugt bin ich von der Qualität nicht wenn ich ehrlich bin Musste die klappe noch etwas bearbeiten damit diese wirklich richtig passte.
Aber wirkliche alternativen gibt es ja auch nicht...
Doch, das Set von GAS was auch GrafSpree vertreibt.
Hab ich jetzt zwei mal verbaut, dass von i6 einmal.
Das GAS-Set ist deutlich höherwertiger, kostet aber auch nen Zacken mehr.
Edit:
https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F111570141114
Das Set von GAS (Verkäufer ist sogar GrafSpree).
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.