schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Ich möchte halt den Winter über gar nicht ans Auto müssen. Steht abgedeckt und mit anderem Zeug zugestellt ganz in der Ecke der Garage. Daher der Wunsch nach Erhaltunsladung.

    gibt auch nen verlängerungskabel dafür, was an den Stecker kommt ... damit kann man das dünne Kabel aus Türen , motorraum oder Kofferraum raushägen lassen und kann bei Bedarf das Ctek anschließen und gut.


    Wenn die volle Bakterie nach 1 Woche nicht laden wieder ordentlich Schub braucht, stimmt sowieso etwas nicht mit deiner Bakterie oder dem Ruhestromverbrauch.


    1x die Woche ran für 24h und gut . Das Ctek erkennt schon gut den Ladezustand. Mehr als ein 5.0 brauchst beim E46 eh nicht...

  • Ösen Durchmesser ist zu gering.

    Wenn du das mitgelieferte nimmst, da sind nur die 6mm Ösen bei, für den Motorraum CTEK Comfort Erreichbare Batterien Kabellänge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), sonst gibt es das auch noch mit 10mm Ösendurchmesser. Und dann gibt es noch ein 2m Verlängerungskabel, falls die 40cm irgendwie nicht reichen sollten.




    Sieht man im Bild in diesem Blog sehr gut ...

    Alda Falter - was is'n das für ein Drecks-Batterieloch ;( Auf welchen Seiten du dich immer rumtreibst Rene :pinch:

  • Ich habe nun erfolgreich den Ausgleichsbehälter gewechselt. Ich habe davor und leider immer noch eine Fütze auf der linken Seite unter dem linken Schlauch, der erst warm wird, wenn der Größe Kreislauf sich öffnet. Am Schlauch ist alles trocken und am Kühler unten links ebenfalls. Woher kann das Kühlwasser sein? Gibt es da eventuell ein Ventil das überschüssiges Kühlwasser rausdrückt? Der Wasserkühler ist von 2016 und von Hella/Behr.

  • Alda Falter - was is'n das für ein Drecks-Batterieloch Auf welchen Seiten du dich immer rumtreibst Rene

    Ich wollte nicht einfach ohne (C) ein Bild im Netz klauen und posten.
    ... und für ein foto in der Dunkelheit am Auto an der Strasse bei der Kälte,
    nee, dann lieber Couch und Tee.

  • Ich habe nun erfolgreich den Ausgleichsbehälter gewechselt. Ich habe davor und leider immer noch eine Fütze auf der linken Seite unter dem linken Schlauch, der erst warm wird, wenn der Größe Kreislauf sich öffnet. Am Schlauch ist alles trocken und am Kühler unten links ebenfalls. Woher kann das Kühlwasser sein? Gibt es da eventuell ein Ventil das überschüssiges Kühlwasser rausdrückt? Der Wasserkühler ist von 2016 und von Hella/Behr.

    Der Temperatursensor hat einen O-Ring der mit dem Alter an Spannung und Durchmesser verliert - da drückt es dann das Wasser gerne raus.


    Der Temp-Sensor kostet nicht viel - entweder komplett neu oder nur den O-Ring davon verwenden.


    Und bei den Schläuchen allgemein mindestens neue O-Ringe verwenden.

  • Der Temperatursensor hat einen O-Ring der mit dem Alter an Spannung und Durchmesser verliert - da drückt es dann das Wasser gerne raus.
    Der Temp-Sensor kostet nicht viel - entweder komplett neu oder nur den O-Ring davon verwenden.


    Und bei den Schläuchen allgemein mindestens neue O-Ringe verwenden.

    Super, vielen Dank für die Antwort. Ich habe da rund um den Sensor gefühlt und nichts feuchtes bemerkt, könnte es trotzdem dort rausgedrückt werden?


    Und wo kriege ich denn die O-Ringe einzeln zu kaufen für die Schläuche? Vor ca. 2 Monaten war da noch alles dicht, hat wohl mit der kalten Jahreszeit zutun.

  • Ich habe da rund um den Sensor gefühlt und nichts feuchtes bemerkt, könnte es trotzdem dort rausgedrückt werden?

    War jedenfalls bei der BlackBeauty von Dennis der Fall - da kam es dann allerdings nahezu als Springbrunnen raus. Für meinen habe ich mir dann gleich den Sensor neu geholt.


    Wir haben allerdings auch gleich die Schläuche komplett neu geholt - von Vaico - super Passform und dicht, da ja die Ringe neu drin sind.



    Und wo kriege ich denn die O-Ringe einzeln zu kaufen für die Schläuche?

    Hansa Flex als vor-Ort Anlaufstelle, auf eB*y gibt es einige Anbieter oder hier auf eB*yKA hat der Anbieter die für die R4 Motoren - müssten aber auch auf die R6 passen - notfalls mal anschreiben - der hatte die auch mal für die M52/M54 im Angebot.


    Speziell Thermoschalter Kuhlmitteltemperatur Sensor Reparatur O Ring Dichtung fur BMW E (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - lohnt sich aber auch fast vor Ort ein neues beim Händler zu kaufen - ca. 8€ - und dann das Teil oder nur den Ring zu nutzen.

  • Getreu dem Motto 'Versuch macht Kluch', bin ich ans Auto. Vorne den Pol bei abgeklemmter Batterie abgeschraubt.
    Ösen Durchmesser ist zu gering. :(


    Also kommen die Ringösen hinten ran, wie im Beispiel von Strikeeagle.


    Ich möchte halt den Winter über gar nicht ans Auto müssen. Steht abgedeckt und mit anderem Zeug zugestellt ganz in der Ecke der Garage. Daher der Wunsch nach Erhaltunsladung.

    Wir haben einen 550i so präpariert, dass der Zigarettenanzünder im Heck umgebaut wurde mit einem sog. "Speakon" Stecker und ein Ladegerät ebenso...... wir laden den Bock beim Arbeiten oder über Nacht dann mit einem klassischen Lautsprecherkabel..... Stecker kann 30A Sinus, also 15A Gleichstrom.....
    Haben die 4polige Buchse verbaut, auf Pärchen 1 die klassiche Zigarettenanzünder-Schaltung, Auf Pol 3/4 ein direkter Kontakt auf die Batterie um an allen Sicherungen vorbei zu laden..... (Hier ist auch noch ein Festival-Ausbau geplant mit Solarzelle und externem Laderegler