schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Kurze Frage zur Reifenfreigabetabelle bei 225/40 R18 und 255/35 R18 und der Sternchenmarkierung: Dieses Sternchen bedeutet nur eine Empfehlung, oder? Man darf also auch andere Marken mit der entsprechenden Größe fahren, oder?

Bildschirmfoto 2020-09-01 um 15.19.06.png

• Sehr eilige Frage. und ich will mit Hilfestellung glänzen.

Welchen Vielzahnbit beim Einschlagen und erhofften Herausdrehen von Felgenschlössern der alten (E46) Art?

Ich muss wohl nen Bit/Schlagschraubertauglich bestellen, denn nem Kumpel fehlt der Schlüssel für die Felgenschlösser.

Zum Glück hat er nicht die Felgenschschlösser wie ich mit dem Pin in der Mitte und mit sauberen 110 NM angezogen im Frühjahr.

Schraube anschweißen ginge evtl auch, aber Schweißgerät hat auch nur meine Werkstatt.

Frage also, welchen Bit kann ich nehmen? Torx 70 ist definitiv zu groß und zu grob.

Oder lohnt ein Besuch beim BMW Service, weil die die komplette Sammlung an Schlüsseln für die Schlösser haben? ?(

Danke

• Oder lohnt ein Besuch beim BMW Service, weil die die komplette Sammlung an Schlüsseln für die Schlösser haben?

Ja die Schlüssel sind über die Nummer der Felgenschlösser bei BMW zu erwerben.

• Man darf also auch andere Marken mit der entsprechenden Größe fahren, oder?

Das waren die Angaben im alten Fahrzeugschein, die sind mittlerweile überholt - du wirst auch kaum noch einen vernünftigen Dunlop SP Sport 9000 bekommen. Reifenfabrikatsbindungen (Reifenfabrikats- oder Reifentypenbindung), wie sie bislang in den Fahrzeugpapieren von PKW und Kraftfahrzeuganhängern unter der Zeile 33 „Bemerkungen“ ggf. eingetragen wurden, haben nach Auskunft des BMVBW vom Februar 2000 „keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten“. Bei der Wahl der Reifen muss der Fahrzeughalter oder –führer auf die Ungefährlichkeit und Vorschriftsmäßigkeit der Reifen achten. Selbstverständlich müssen alle in Frage kommenden Reifen EG- oder ECE-geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein, sowie den zugelassenen Reifendimensionen entsprechen.

• Die Händler haben einen Satz da um zu gucken welcher passt und können auch abfragen welcher Satz ab Werk mit ausgeliefert wurde. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja die Schlüssel sind über die Nummer der Felgenschlösser bei BMW zu erwerben.

DAnke, habe das angesprochen, aber er hat sich die Code nr nie aufgeschrieben. An der Schraube ist scheinbar auch nix abzulesen, vergammelt oder nie da gewesen...

Die Händler haben einen Satz da um zu gucken welcher passt und können auch abfragen welcher Satz ab Werk mit ausgeliefert wurde.

Ich gebs weiter, hoffentlich ist da nie was getauscht worden ... sonst wird es nix mit der Abfrage. Ob die heute noch solche Sätze liegen haben? Ich frag mal bei meinem :) morgen nach.

• Waren glaub ich 34 verschiedene Sätze/ Schlüssel. Da wird sich nichts geändert haben. Testen wäre dann wohl sicherer als abfragen. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Oder lohnt ein Besuch beim BMW Service, weil die die komplette Sammlung an Schlüsseln für die Schlösser haben? ?(

Der :) sollte einen Satz haben um zu schauen welchen Code Du benötigst ;)

... und können auch abfragen welcher Satz ab Werk mit ausgeliefert wurde. :)

Funzt aber wirklich auch nur, wenn die Radsicherungen ab Werk auf dem Fzg. waren :lehrer:

Kannst mir ja mal die FIN rüber geben, dann weiß René evtl. mehr :gruebel:

Edith fällt noch ein: Die Codenummer steht bei den Radschrauben natürlich am unteren Ende der Schraube :whistling:
    Macht ja auch Sinn - sonst kann es ja jeder von aussen ablesen :D

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan