schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Falls du gar keine Idee hast: Spekulieren, dass Febi (die ja nur zukaufen) auch den Erstausrüster zukauft wird z. B. bei der Hardyscheibe?

• Weil das oft nicht richtig ein / draufgesetzt wird und dadurch nicht einrastet, so wie es soll.

Dann wird gezogen, gebogen und gedrückt bis es irgendwie passt:)

Ja neee,

so oft wieder abgenommen bis ich es richtig passend aufgesetzt bekommen habe :thumbup:

Hat aber zugegebermaßen ein paar Versuche gebraucht ;)

Die Schraube ganz hinten unten an der Spritzwand war mein Freund 8o

Wie gut, dass ich das absehbar nochmal üben darf :love:

• Falls du gar keine Idee hast: Spekulieren, dass Febi (die ja nur zukaufen) auch den Erstausrüster zukauft wird z. B. bei der Hardyscheibe?

Danke, ich habe jetzt das Febi mitbestellt.
    Das wird eine etwas größere Aktion im Rahmen meines Beitrags im Motoren Forum ("Motor quietscht/rasselt").

Dazu noch eine Frage, falls jemand diese beantworten kann.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Anlasser für meinen 330d 204 PS darauf gestossen das es verschiedene Angaben gibt für die Zähnezahl 9 STCK oder 11 STCK.

Ich habe jetzt einfach einen aus dem Zubehör nach der neuesten BMW ET Nr. für mein Modell bestellt, der wahrscheinlich 11 Zähne haben wird.

Kommt die Zähnezahl durch die Anlasseränderung von BMW? (Teilenr. wurde ingesamt 2 mal ersetzt) und die 11 Zähne passen auch bei den alten Modellen mit 9 Zähnen?
    Habe weit verbreitet jetzt nur die 11 Zähne Modelle gefunden, auf meinem Anlasser sieht aus so aus als hätte dieser noch 9 Zähne (erster Anlasser von 2004).

https://www.e46-forum.de/attachment/43802-img-0753-jpg/

• Folgendes Problem, beim Cabrio von meiner Schwester wird die Bremse hinten links extrem heiß, so das es beim fahren angefangen hat zu quietschen ohne das die Bremse betätigt wurde.
    Bremse zerlegt, Kolben hat sich eigentlich ganz einfach zurückdrücken lassen, Führungshülsen gingen etwas streng. Alles sauber gemacht zusammengebaut und die Bremse wird wieder heiß aber das Geräusch ist nicht mehr ganz so laut wie davor. Rad lässt sich ganz leicht drehen wenn. Kann es vielleicht am Radlager liegen?

muss das Thema nochmal aufgreifen.
    beide Bremssättel hinten erneuert. Bremse wird nicht mehr so heiss wie davor aber nach kurzer Zeit fängt es wieder an zu quietschen bei leichtem Bremsen, wenn ich stärker auf die Bremse drücke quietsch nichts. Temperatur der Bremsscheibe hinten links ca. 63 Grad, rechts 55 Grad.
    kann es an den Bremsbelägen liegen die mit dem alten Sattel überhitzt sind?

Edit: Bremse ist freigängig

• Also zum Verständnis:

Du hast auf der Hinterachse nur die Sättel getauscht und den Rest "alt" gelassen?

Die Beläge hinten links sind verglast. Wenn die Bremse überhitzt, sollte man nicht an der Sicherheit sparen und die Beläge mindestens ersetzen.

Je nach Zustand und Alter der Bremsscheiben und auch Belastung durch die Überhitzung, sollten die Scheiben auch erneuert werden.

• Meine Scheibenwischer bleiben ab und zu in dieser Stellung stehen. An was kann das liegen?
    7CC89BEE-8F0B-43C5-A240-859012AF137B.jpeg

Ist das Wischerrelais, zumindest ein langsames sterben. War bei mir über ein halbes Jahr auch genau so, bis eines Tages das Wischerrelais den Geist aufgegeben hat und der Wischer auf der A1 im Regen aus geblieben ist...

Neues (gebrauchtes) Relais verbaut und alles fährt wie gewohnt zurück.

• Ist das Wischerrelais, zumindest ein langsames sterben. War bei mir über ein halbes Jahr auch genau so, bis eines Tages das Wischerrelais den Geist aufgegeben hat und der Wischer auf der A1 im Regen aus geblieben ist...

Neues (gebrauchtes) Relais verbaut und alles fährt wie gewohnt zurück.

dann werd ich das mal tauschen. Sitzt hinterm Handschuhfach, oder?