schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Moin, kurze Frage vom Laien: Kann man den Kühlwasserthermostat beim 320d wechseln ohne Kühlwasser abzulassen? Das dabei Kühlwasser verloren geht ist natürlich klar... Oder sollte man diese gleich mit wechseln?

    Gruß Jan

    Laut Wartungsplan alle 4 Jahre zu wechseln und lass mich raten du weißt nicht wann es das letzte mal gemacht wurde? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man original BMW Teile bei Händlern, wie der V-Schmiede oder Probsten-Tech bestellt.
    Preislich gesehen, gibt es keinen Vorteil und bei Problemen oder Sachmängeln, spricht die Handhabung dieser in diesem Fall ja Bände.

    Ich weiß, dass diese Zwischenhändler große Mengen bei BMW abnehmen und teilweise 20 - 30% Nachlass bekommen, der wandert in deren Tasche und als Kunde hat man hierbei meiner Meinung nach nur Nachteile.

    Im Zweifelsfall in Zukunft mit deiner VIN zu einem BMW Händler oder die Werkstatt seines Vertrauens bitten, dass für einen zu machen. Da fährt man unterm Strich besser mit.

    Ganz einfach,

    Bei V-Schmiede hat das ganze Set mit Blindstopfen und Unterdruck leitung + O-Ring für die Disa usw. 209€ gekostet.

    Für den Preis hätte ich das bei BMW nicht bekommen. Da hätte alleine die KGE + Schläuche 245€ gekostet.

    Hoffe das beantwortet deine frage.


    Ansonsten jemand Plan bzgl. meiner Frage?


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • Laut Wartungsplan alle 4 Jahre zu wechseln und lass mich raten du weißt nicht wann es das letzte mal gemacht wurde? :)

    Richtig und der Motor wird nicht richtig warm außer im Stand deshalb tippe Ich auf das Thermostat was wohl die ganze Zeit offen ist. Laut Geheimmenü sinds bei Stadtverkehr nur max. 65°C und auf Landstraße oder Autobahn sogar nur 55°C :wacko:

  • SOS ausm Urlaub


    Ich habe dieses Kupplungsset inkl Zweimassenschwungrad für meinen 320d mitgebracht.

    Jetzt haben wir festgestellt dass die passenden Schrauben nicht im Set dabei sind. Wieso weshalb warum ist gerade erstmal zweitrangig.


    Wie kriege ich jetzt die passenden? Die alten die verbaut waren sind zu kurz 😑

  • Würde Leebmann, sofern der der Lieferant war anrufen und fragen welche das genau sein sollen. Entweder flotter Versand oder mit den Infos Ersatzbeschaffung lokal und vielleicht ne kleine Gutschrift für die fehlenden...

  • Meine Zentralverriegelung nervt, mal klappt es, mal nicht.

    Aus großer Reichweite funktioniert es gar nicht, war früher anders, konnte sogar das Cabrio Dach mit dem Schlüssel aus der Ferne öffnen.


    Neue Batterie habe ich schon eingebaut, nur der Kofferraum lässt sich sehr gut öffnen jnd schließen, man hört es sogar wie er es öffnet und schließt.


    Denke also es wird an dem Gm5 Grundmodul liegen, da werde in der Regel ja die beiden Relais gewechselt.


    Kann ich das komplett Grundmodul von meinem Engländer nehmen und einsetzen?


    Oder muss man es anlernen etc.?


    Oder ist das plug&play und alles klappt ?

  • Den Krampf habe ich eigentlich jeden Tag, gibt mal n Tag da geht er auf und zu.


    Aber mittelwelle selten, ich stehe genau neben dem Wagen und der Wagen lässt sich per Knopf nicht öffnen oder auch nicjz schließen, das nervt fürchterlich.


    Aber wie gesagt, mal geht es, aber widerwillig