gut dadurch könnte der Luftwiderstand steigen und sich der Verbrauch wieder erhöhen - also eher eine Null-Situation...
Also Karre tieferlegen und das ganz im Sinne der Nachhaltigkeit 😂
gut dadurch könnte der Luftwiderstand steigen und sich der Verbrauch wieder erhöhen - also eher eine Null-Situation...
Genau. Deswegen kann man mit jedem suv Sprit sparen, indem man ihn wieder tiefer legt. Oder man kauft sich gleich ein richtiges Auto.
Also Karre tieferlegen
Jup genauso läuft das und nicht nur bei den deutschen SUFF-Fahrern. Haben die meisten größeren Fahrzeuge mit Luftfahrwerk schon serienmäßig - geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung (S-Klasse, A8), Ihr dürft mal raten für welche Fahrzeuge KW seine Tieferlegungsfahrwerke in den USA am meisten verkauft? Genau Tesla - tiefer = weniger Luftwiderstand = mehr Reichweite...
Ihr dürft mal raten für welche Fahrzeuge KW seine Tieferlegungsfahrwerke in den USA am meisten verkauft? Genau Tesla - tiefer = weniger Luftwiderstand = mehr Reichweite...
Ich behaupte mal, das liegt eher am bescheidenen Tesla Fahrwerk, was ja viele bemängeln.
Tieferlegung kann auch kontraproduktiv sein bei den E-Autos. Oft sind diese bereits auf einen Kompromiss aus Komfort, geringen Windwiderstand und Verbrauchsoptimierung getrimmt.
Wer allerdings ein Sportfahrwerk in einen Tesla baut, hat sicherlich eher Interesse an sportlicher Fahrweise, als an besseren Verbrauchswerten.
Oft sind diese bereits auf einen Kompromiss aus Komfort, geringen Windwiderstand und Verbrauchsoptimierung getrimmt.
Reine Physik die hier zur Anwendung kommt - du verringerst durch die Tieferlegung die effektive Stirnfläche des Fahrzeugs - der cw-Wert bleibt- aber die Stirnfläche fließt auch in die Formel zur Kraftaufwendung (=Verbrauch) mit ein und je kleiner dieser Wert ist, um so weniger Energie ist für die Erreichung der Geschwindigkeit erforderlich.
Und ja bei schlechten Federn, Federkennlinien, fehlender Vorspannung etc. verschlechtert ein Tieferlegungsfahrwerk den Komfort - bei KW wird aber i.d.R. selbst der Federungskomfort bei höherer Tiefe besser - auch wieder Physik die KW eben besser ausreizt als der Daimler/Tesla/Auto/BMW-Ing der zudem noch seine Kostenvorgaben einhalten muss. Ein Sachs Dämpfer für die HA beim E46 liegt um die 35€, die Federn dazu ebenso bei ca. 40€ - bei KW ist es ein wenig teurer...
Ich behaupte mal, das liegt eher am bescheidenen Tesla Fahrwerk, was ja viele bemängeln.
Jeweils 2 Uniball-Lager an den vorderen Querlenkern ist nicht ohne - beim E46 hat das der CSL nur 1x hinten. Beim Highland haben sie aber eines davon wieder auf Gummi umgestellt, weil die Lager nach 40tkm defekt gegangen sind. Will sagen so schlecht kann das Fahrwerk nicht sein - Mängel gibt es bei der Ausführung (Querlenker mit separaten Abdeckungen in denen der Rost dann wütet, falsch angezogene Schrauben, etc.) aber nicht von der Konstruktion her. Und dann kommt ja noch dieser Spaßfaktor "Gewicht" ins Spiel...
Wer allerdings ein Sportfahrwerk in einen Tesla baut, hat sicherlich eher Interesse an sportlicher Fahrweise,
...bei einem 2 bis 2,3 Tonnen Fahrzeug - finde die Ironie in den Ausführungen...
...bei einem 2 bis 2,3 Tonnen Fahrzeug - finde die Ironie in den Ausführungen...
das Konzept wird doch bei den dicken Verbrenner SUVs vorgelebt. "Es gibt kein zu schweres Fahrzeug, nur zu wenig Leistung."
Dass ich davon auch kein Freund bin, brauchen wir nicht zu wiederholen.
Genau das hat mir letzt noch ein Autotuner, der sich auch auf Fahrwerke/Felgen spezialisiert hat, bestätigt:
Hi,
da ich in der Suchfunktion nichts brauchbares dazu gefunden habe frag ich mal hier.
Ich würde gern RC300/301 oder RS2 700/701 auf meinen e46 coupe fl fahren.
Beide felgen haben hinten 10j et25 18 zoll
Reicht Kanten umlegen oder muss noch mehr am Kotflügel machen?
Oder soll ich doch zu 300 / 700 hinten und vorn greifen 8.5j et10-20? Aber sieht doch bescheiden aus oder?
da ich in der Suchfunktion nichts brauchbares dazu gefunden habe frag ich mal hier.
Im ersten Beitrag dieses Threads sind die Hinweise aufgeführt - dort ist als höchste Breite 9,5 Zoll mit einer ET28 für das Coupe angegeben, das gezogen und gebördelt werden muss - jetzt möchtest du nochmal 0,5 Zoll mehr Breite und weitere 3mm herausstehende ET einsetzen - da muss dann schon das große Gerät angesetzt werden, damit genug Platz im Radhaus geschaffen werden kann.
Bei 8,5 Zoll Breite mit ET10 und auch mit ET20 wirst du hinten auch schon etwas mehr anlegen müssen - wie viel wird auch abhängig von der Reifenbreite sein.
Zitat::.. Limousine & Touring ..::
Vorderachse:
- Felge: 8,0x18 | ET 34 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 34 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
Hinterachse:
- Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
Hallo zusammen,
Es geht um Felgen für meinen e46 Touring/346L 320d. Serie.
Die Felgen sind 8x18 ET34.
Auf 225/40/R18.
Ohne Spurverbreiterung.
Also eigentlich nichts wildes.
-> https://rial.de/rial/wp-conten…ET34_W3_72%2C6_ABE_4a.pdf
Zum Nachschlagen relevant sind mMn nur:
Seite 7 (Auflistung ABE für meinen 346L)
Seite 13 (Erklärung K1c K2b)
Seite 19 (Schematische Darstellung K1c K2b)
1.)
Laut eurer Liste für die Vorderachse ohne Einschränkungen.
Für die Hinterachse find ich in der Liste nur eine Angabe für ET35. Wenn ich das mit der Einpresstiefe richtig im Kopf habe stehen die dann jetzt eher 1mm draußen, sollten also innen eher nicht schleifen, falls die Form der Felge nicht noch ein Wörtchen mitzureden hat. Aber da sie laut ABE grundsätzlich passen sollen, denke ich .. naja .. dass die passen.
2.)
Gefühlt die Hälfte aller zugelassenen Fahrzeuge für diese Felgen haben den Hinweis bzw die Auflage K1c und K2b. Ich soll, wie auf Seite 19 schematisch dargestellt, Zusatzleisten einfügen. Ergo ist die Felge eintragungsfrei solange ich so Leisten dran klebe. Ich finde kaum Informationen zu IRGEND einem Menschen der Felgen nachgerüstet hat und Zusatzleisten verbaut/verklebt hat. Ich würde vermutlich auch dankend verzichten. Erlischt die ABE wenn ich jetzt ohne Leisten fahre und muss ich extra eine Einzelabnahme machen wenn ich ohne fahren will? Also ich bin mir fast sicher dass die bürokratische Antwort "Ja." ist und der Erfahrungswert "Naja." ist. Aber da ich noch nie etwas derartiges gemacht habe.. Sehe ich Gespenster?
So sähen die an einer Limo aus:
pasted-from-clipboard.png
gruß rbl