schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Nochmal ich wegen den VSDs :wacko:

    eine is erfolgreich getauscht, bei der zweiten ist mir jetzt bei der Ventilfeder einer der Ventilkeile weggesprungen, weil abgerutscht. Ich konnte nicht verfolgen, wo der hingeflogen ist und find ihn nirgends. Hab die Befürchtung, dass er in eine der Ölablaufe geflogen ist... hab die Bohrungen nich wahrgenommen, sonst hät ich die verstopft.


    Gehen die direkt in die Ölwanne und hab ich mit nem Teleskopmagneten ne Chance?

  • Hilft jetzt zwar für dein aktuelles Problem nicht direkt, aber eventuell für die Zukunft.


    Hast du die Teller von den Keilen vor dem Runterdrücken gelöst?

    Wenn nein denn vor dem Runterdrücken einen gefühlvollen Schlag mit einem nicht zu großen Hammer (ca. 250gr) auf die äußere Kante des Ventiltellers.

    So lösen sich die beiden von einenander und beim Runterdrücken bleiben die Keile normal durchs Öl am Schaft kleben und lassen sich dann leicht abnehmen.

  • Die Ölrückläufe gehen kerzengerade runter bis in die Ölwanne. Beibt dir nichts über ausser Ölwanne abnehmen und da wieder rausholen. Da kommst mitm Magnet nicht weit so

  • Könnte halt auch überall hingeflogen sein das drecks ding... Zündkerzenschächte waren auch auf :S
    Na hoffentlich ist es dann auch wirklich in der Wanne. Wenn ichs da nicht finde, liegts hoffentlich einfach irgendwo im Motorraum.


    Werd jedenfalls mal noch ein paar Keile und eine Ölwannendichtung bestellen...
    Und dann kann ich auch gleich das Getriebe runter nehmen um den Wellendichtring zu wechseln, der sifft auch. Ach ist das schön

  • Hilft jetzt zwar für dein aktuelles Problem nicht direkt, aber eventuell für die Zukunft.


    Hast du die Teller von den Keilen vor dem Runterdrücken gelöst?

    Wenn nein denn vor dem Runterdrücken einen gefühlvollen Schlag mit einem nicht zu großen Hammer (ca. 250gr) auf die äußere Kante des Ventiltellers.

    So lösen sich die beiden von einenander und beim Runterdrücken bleiben die Keile normal durchs Öl am Schaft kleben und lassen sich dann leicht abnehmen.

    Ich kenne das so, dass mit einer ausreichend großen Nuss ein kurzer leichter Schlag auf den ganzen Federteller gegeben wird... also nicht einseitig, und wenn doch, bloß nicht mit einem Stahlhammer :thumbup:

  • Die Streuscheiben meiner Scheinwerfer haben es hinter sich (Halogen). BMW hat nun ja Scheinwerfer von ZKW und Automotive Lighting verbaut und dementsprechend auch für beide eigene Teilenummern für die Streuscheiben.

    Magneti Marelli fertigt die Streuscheiben in OE Qualität, allerdings halt für AL. Weiß jemand, ob die bei ZKW auch passen?

  • Die Streuscheiben meiner Scheinwerfer haben es hinter sich (Halogen). BMW hat nun ja Scheinwerfer von ZKW und Automotive Lighting verbaut und dementsprechend auch für beide eigene Teilenummern für die Streuscheiben.

    Magneti Marelli fertigt die Streuscheiben in OE Qualität, allerdings halt für AL. Weiß jemand, ob die bei ZKW auch passen?

    Bei den Xenon Scheinwerfern passt es jedenfalls nicht.. das hab ich mal probiert.