schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • vorher mit LM kühler gespült

    Das Ergebnis bei mir nach einer Kühlerspülung war, dass die Heizung nicht mehr funktionierte. Hatte lange nach der Ursache gesucht, bis ich den "Heizkörper" im Ultraschallbad gereinigt hatte. Anschließend funktionierte er wieder. Spülung würde ich von abraten. Ist ein geschlossenes System. Sollte da mal was "verstopfen" wirst es früh genug merken ;)

  • welche mutter gehört hinten beim stützlager von den dämpfern? nicht die mittig, sondern die beiden links und rechts, hab leider eine verloren

    Selbstsichernde Bundmutter M8 - original Teilenummer 07119905374

  • welcher Hersteller für Zweimassenschwungrad ist zu verwenden für 320d M47N
    wenn es ein wenig halten soll und auch gefordert wird?

    Ich kenne nur Sachs und LuK. Denke nicht dass beide sich wesentlich unterscheiden. Ich selbst habe ein LuK Zweimassenschwungrad beim letzten Kupplungswechsel verbaut. Im nachhinein stelle ich fest, es wäre nicht notwendig gewesen. Ist es bei dir wirklich verschlissen ?

  • Ich kenne nur Sachs und LuK. Denke nicht dass beide sich wesentlich unterscheiden. Ich selbst habe ein LuK Zweimassenschwungrad beim letzten Kupplungswechsel verbaut. Im nachhinein stelle ich fest, es wäre nicht notwendig gewesen. Ist es bei dir wirklich verschlissen ?

    eine sehr gute Frage.

    bei wirklich Last wird das Auto unangenehm laut, vibriert, und stinkt sogar metallisch bis in meine feine Nase

    bei wenig Last habe ich Unruh drin, die sich zyklisch wieder holt

    bei Kupplung treten gibt es "Federhallgeräusche" die nicht normal sind und man kann das im Pedal spüren.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Wenn du nicht zwingend auf das Auto angewiesen bist, würde ich es ersteinmal zerlegen und prüfen (lassen).

    So ein ZMS hat damals schon 500 Mücken gekostet. Vielleicht taugt ja auch die Kupplungsscheibe nix.

  • welcher Hersteller für Zweimassenschwungrad ist zu verwenden für 320d M47N
    wenn es ein wenig halten soll und auch gefordert wird?

    Ich habe von Velo das FULLPACK ZMS 837086 (hab das 6 Gang Getriebe).

    War damals preislich sehr gut. Knapp 9 Monate verbaut nun. Tut was es soll. Hält. Wird auch ordentlich gefordert (gelegentlich hängerbetrieb und bei Gelegenheit gibts immer G Kräfte).


    Meine originale BMW Kupplung hatte noch Futter für nochmal 250kkm…


    Lg

  • Von BGS gibt es extra eine Ausführung BGS 8480 Hinterachs Querlenkerbuchsen Werkzeug für E36 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für E36 und E46 - verstärkt und funktional sehr gut. Alternativ gibt es noch günstigere Sets und wenn ich mich recht erinnere hat Falk11 da auch mal was selbst gebautes zum Verleih angeboten ?!?

    Kurze Rückmeldung >> das Werkzeug von BGS funktioniert tadellos :thumbup:

    Die originalen Längslenkerlager waren 20 Jahre und 324tkm alt und gingen problemlos herauszuziehen.

    Die neuen Lemförder gingen ebenso problemlos reinzuziehen.


    Danke für den guten Tipp! :thumbup: