Nur Ölfilterwechsel - brauche Hilfe!!! e46 320d von 2002

• Wo die 36er Nuss nicht reicht, wird ein Lederriemen nichts ausrichten können...

Der wurde wohl beim letzten Ölwechsel angeballert bis Wasser kommt.

Hatte ich auch mal. Mit dem Riemenöffner war aber kein drankommen aus Platzgründen.

Habe dann nen Lappen am Umfang angelegt, die Enden mit der WaPu-Zange „verdrillt“ und mit dem Zangenrücken den Hebelpunkt am Gehäuse angelegt und dann mit dem Hebel der ganzen Zange aufgedreht.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Ab wenn der einen 36er Sechskant hat wie am M54, dann Nuss und langen Drehmomentschlüssel.....

und bist du nicht willig, so braucht ich Gewalt.... :thumbsup:

• Wie MichaelB schrieb, wenn du mit der 36er Nuss nicht beikommst, kannst es mit dem Lederriemen höchstwahrschein vergessen.

Du könntest das Ganze bei heißem Motor probieren zu lösen (Verlängerung oder Drehmomentschlüssel nutzen) . Falls der 6-kant noch nicht vermackelt ist, evtl auch mit Schlagschrauber rangehen.

Hab ich aber auch noch nie gehört, dass sich der Ölfilter mit Nuss nicht lösen lässt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Falls der 6-kant noch nicht vermackelt ist, evtl auch mit Schlagschrauber rangehen.

Sechskant ist noch Gut, aber Schlagschrauber wurde mir auch schon geraten. Hielt ich bis jetzt für eher die "Babarische Lösung"🤣

Aber sobald ich nen Ersatzdeckel hab leg ich da nächste Woche nach em Warm fahren den Schlagschrauber an, jetzt da ich weiß das des Gehäuse aus Metall ist. Trotzdem Danke für all die Tipps.

• Hab ich aber auch noch nie gehört, dass sich der Ölfilter mit Nuss nicht lösen lässt.

Mit den extrem billigen Nüssen aus dem Baumarkt kann man sich schon den Sechskant vergrießnaddeln.

Bei guten Nüssen, die auf die Schlüssellächen selbst wirken und nicht auf die Kanten des Sechskants hat man das Problem nicht.

1 Billig (am einfachsten herzustellen):

IMG_0846.jpg

Hier wirkt die Kraft beim Drehen letztendlich nur auf die Ecken der Schraube. Hat man die abgedreht ist sie Rund.

2 Eigentlich noch weniger gut (aber oft in teureren Sätzen):

IMG_0843.jpeg

Hier geht die Kraft ebenso nur auf die Ecken.

Hier hat man aber noch eine kleine Chance auf „verbeißen“ der Nuss.

3 m.E. optimale Chance was zu Lösen:

IMG_0845.jpeg

Die Kraft wirkt von vornherein auf die Flächen der Schraube:

IMG_0848.jpeg

Variante 2 habe ich in der Firma (Gedore und Stahlwille). Was damit nicht mehr geht, mach ich mit meinem 20 Jahre alten K.S. Tools-Satz (keine Werbung, er war halt einer der ersten, die ich so gefunden hatte damals), der in Variante 3 ist, noch auf.

Man kann aus allem irgendwie ne Wissenschaft machen.

Aber ich nutze vorzugsweise Variante 3.

Und in meinem Satz ist die 16er Nuss vorne von mir plangedreht, damit es keine Einlaufschräge mehr zur Schraube gibt.

Wer schonmal ein Ankerblech hinten gewechselt hat, weiß warum.

Und auch dieser Patient ist damit kein Problem.

2 Mal editiert, zuletzt von simon851 ()

• 2 Eigentlich noch weniger gut (aber oft in teureren Sätzen):

Hier geht die Kraft ebenso nur auf die Ecken.

Hier hat man aber noch eine kleine Chance auf „verbeißen“ der Nuss.

Naja, bei Punkt 2 gebe ich dir in der Theorie recht, aber das Beispiel ist schlecht gewählt, weil da ein Firmenname zu sehen ist.

Hab da mal gearbeitet und weiß, dass die Nüssen entsprechend geformt sind, dass sie eben nicht nur an den Ecken, sondern schon etwas mehr auf den Flächen wirken und damit ein Runddrehen stark abgemildert wird.

Machen mittlerweile auch viele andere Hersteller so.

Die Nüsse sind nicht mehr 1:1 zum Sechskantkopf (der Schraube), sondern alle Flächen in der Nuss sind bogenförmig mit gewissen Radien versehen, so dass die Nuss besser am Kopf packen kann.

Extrembeispiel ist ja die spezielle Nuss in deinem Punkt 3. Dafür kann man Variante 2 nochmal leicht versetzen, wenn es recht eng zugeht.

• Naja, bei Punkt 2 gebe ich dir in der Theorie recht, aber das Beispiel ist schlecht gewählt, weil da ein Firmenname zu sehen ist.

Hab da mal gearbeitet und weiß, dass die Nüssen entsprechend geformt sind, dass sie eben nicht nur an den Ecken, sondern schon etwas mehr auf den Flächen wirken und damit ein Runddrehen stark abgemildert wird.

Aber speziell die abgebildete Nuss kann garnicht auf die Fläche des Sechskants wirken, da sie nur auf der Ecke greift. Wenn die Ecke weg ist, ist sie weg.

• Man kann aus allem irgendwie ne Wissenschaft machen.

Das kommt mir jetzt auch so vor hier.

Sechskant ist noch Gut

Damit hab ich noch jeden Ölfilterdeckel aufbekommen.

Erst die kleine Verlängerung drauf und dann bei Bedarf das 1 Meter Rohr.

Man kommt doch gut an den Deckel ran, dann kann man die Nuss auch richtig festhalten beim aufdrehen. Damit die Nuss nicht runterspringt oder sich verkantet. Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht

20240525_132821.jpg

• Wenn der Ölfilter zu fest angezogen ist und sich nicht normal löst, würde ich den Deckel sowieso abschreiben und einen neuen besorgen. Den alten aufbohren, einsägen, zerlegen und ab. Hauptsache ist, dass das ÖFG intakt bleibt. Könnte mir vorstellen, dass so ein Verlängerungsrohr zu viel Kraft aufbringt und sonst was mitverzieht.

Abgesehen von der "Wissenschaft" dahinter ist mir ein Rätsel, wieso man nicht mit etwas Verstand anzieht ^^ Oder nach Anleitung max. 25Nm. Sollte man eh auf Lager haben, wenn man was als Handwerker auf sich hält.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Verlängerungsrohr zu viel Kraft aufbringt und sonst was mitverzieht.

Man sollte das dann auch ruckartig und mit Gefühl machen, wenn er wirklich so fest ist.