Gebrochene Feder


  • Ja, Federn sind gleich von Limo und Coupe. Welche Bilstein Art. Nr. hast du/nimmst du? Gibt nämlich zwei verschiedene, 38129223 und 38129230
    Die 230 sind die verstärkten, passen nominell in alle E46, auch 330d, die 223 sind nur für 316, 318, 320i. Du kannst dir quasi raussuchen, ob die HA etwas höher oder tiefer liegen soll. für höher nimmst du die 230 und für tiefer die 223 Endnummer.

  • Danks für die ausführliche Antwort.


    Ich habe gestern die verstärkten mit der Endnr.: 230 gekauft. Ich wollte eigentlich die normalen haben. Ich hoffe nicht, dass sich das so ernorm auf die Fahrweise auswirkt, da ich eher nicht so "straff" mag.


    Ist es überhaupt sinnvoll die verstärkten einzubauen? Eher weniger, wenn man keine AHK besitzt und diese auch nicht benutzt oder?

  • Moin Leute,
    hab schon versucht die Antwort über dir SuFu zu finden, nur leider ist es mir nicht gelungen. Wenn es einen passendes Thema hierfür gibt, wäre ich für den Link dankbar.


    So nun zu den Federn. Mir ist eine hinten rechts gebrochen, und nun muss ich wissen ob ich eine mit konstantem oder inkonstantem Durchmesser brauche?


    Die BMW-Teile Nummer ist 33531 095736


    Worin genau besteht denn da der Unterschied? Ich hab oft 4 Leute im Auto und dazu noch Gepäck. Wäre da ne Feder mit konstantem Durchmesser nicht auf jeden Fall sinniger?


    Es wird in jedem Fall ne verstärkte, war mit Monroe bis jetzt immer zufrieden.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Ich hab mal bei einem Kumpel die mit konstantem Durchmesser (verstärkte Version) von KYB verbaut. In der Hoffnung das diese nicht wieder so schnell brechen.


    Preislesitung war echt super. Glaube pro Stück 35 €.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • ich hatte am 320i-Touring mal die verstärkten Federn einbauen lassen, da ich mir eine Anhängerkupplung habe nachrüsten lassen um den Wohnwagen zu ziehen. Inzwischen habe ich ein GW-Fahrwerk verbaut, so dass die Federn nach ca. 1 Jahr (ca. 25Tkm) wieder ausgebaut worden sind. Die Feder hätte ich bei Bedarf noch im Keller liegen. Bzgl. dem Fabrikat müsste ich nochmal nachsehen. Sofern die Federn vom 320i-Touring auch an Deiner Limo passen (müsste geklärt werden) kannst Du meine haben.


    Gruß, Uwe

  • Das Problem trifft viele, meine Feder wurde zum Ende hin auch dünner und ist gebrochen.


    Die Feder, sofern für dein Modell/Motorisierung passend, kannst du nehmen. Ich würde dann aber beidseitig Federn erneuern. Kosten nicht die Welt, sind schnell getauscht und wer kann Dir sagen das die Federrate identisch ist wenn nur eine neu ist?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,