E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • du hast nen m3 bei dem die vin in der WSS steht?
    was für ne länderversion ist das denn? keine ECE behaupte ich dann mal.



    aber ansonsten: kannst ja mal in münchen anfragen ob das verhalten der NL (falls es wirklich eine NL war!) so ausdrücklich erwünscht ist ;)
    unabhängig davon gilt: such dir in jedem fall mal nen neuen "freundlichen" :D

  • dass ich mir bewusst bin, dass der Fzg in nächster Zeit still gelegt werden könnte.

    Es verlangt ja keiner, dass Du Dir den ganzen Thread durchliest und ja ich kann das mit den Airbags verstehen, bin auch noch in Verhandlung mit BMW was Gescheites für die Fahrerseite zu bekommen, die bei mir verbaute Lieferung muss aus Turkmenistan vom Laster gefallen sein - mindestens 3x X(


    Aber bzgl. der Stilllegung schau mal bitte hier nach da habe ich die Passage des Briefes mit angegeben - und ich würde mal behaupten, wenn dann jemand vom Amt vor Deiner Tür steht, hast Du keine guten Argumente - nicht nachdem Du jetzt den Schrieb unterschrieben hast...

  • SO heute wurden bei mir beide Airbags getauscht!


    Hat alles einwandfrei geklappt und es wurden keine Kratzer im Innenraum hinterlassen =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • naja aufgrund des nichtskönnens der NL gleich die ganze airbagaktion zu boykottieren halte ich doch ein wenig für "mit kanonen auf spatzen...."


    bmw ruft die dinger zurück und wir sollten froh sein das die nach so vielen jahren uns die dinger noch kostenfrei getauscht werden.


    das da mal irgendwann jemand in der tür steht und die plaketten von kennzeichen puhlen will halze eher für unwahrscheinlich aber das der TÜVi da irgendwann mal handanlegt bei ner HU ist durchaus möglich.



    ausserdem weiss ich nicht wo das problem liegen soll.....airbags getauscht und wenn nebenbei noch schaden angerichtet wird muss die NL oder der händler dafür gradestehn. und das selbst wenn die blattgoldbeschichtung des lenkrades und dder diamantbesetzte schaltknauf in mitleidenschaft gezogen wurden. ;)

  • naja aufgrund des nichtskönnens der NL gleich die ganze airbagaktion zu boykottieren halte ich doch ein wenig für "mit kanonen auf spatzen...."


    bmw ruft die dinger zurück und wir sollten froh sein das die nach so vielen jahren uns die dinger noch kostenfrei getauscht werden.


    Wenn Die eine NL scheiße ist, dann halt zur nächsten! Das ist keine BMW Aktion, sondern vom KBA. Wird nicht getauscht, droht die Stillegung. Der BMW Mitarbeiter mag übereifrig gewesen sein, jedoch geht es hier um Sicherheit und Zulassung des Fahrzeugs im Strassenverkehr.
    Wenn man seiner NL nicht vertraut, dann eben zu einem anderen BMW Service punkt und fragen, ab man, aufgrund schlechter erfahrung mit anderer NL, beim Tausch mit im fahrzeug sitzen darf. Fertig. Ich war auch 2x dabei, wollte mir das aber auch mal ansehen, rein aus Interesse.


    Takata Pleite ... Ich hab bis dato nicht einmal Post bekommen :D
    Mal sehen wie sich das ganze am Ende doch auf Europa auswirkt.


    Takata Pleite war absehbar, wenn man rechnen kann. Die Mussten praktisch die Produktion von mehreren Jahren austauschen, nicht nur BMW, auch Toyota usw sind ja betroffen. Großer Hersteller, international aktiv.
    Das wird noch spannend, vorallem, wo die Ersatzteilsituation noch recht unsicher ist.


    Schnell zur NL, Termin machen und tauschen lassen! Die können vor em KBA-brief schon prüfen und tauschen vorab. Wenn Takata nicht mehr liefern sollte, wird es spannend, was auch den Fahrzeugen wird, wo noch keine Airbags getauscht wurden. BMW wird sich das auch nicht ans Bein binden wollen.

  • Wenn Takata nicht mehr liefern sollte, wird es spannend, was auch den Fahrzeugen wird, wo noch keine Airbags getauscht wurden. BMW wird sich das auch nicht ans Bein binden wollen.

    Hier mal ein Artikel in der ams zur Takata Insolvenz - das sieht nach einem geordneten Verfahren aus und nicht nach der berühmten "Pleite und aus is es komplett" Nummer. Leider ist der Artikel was die rechtliche Nachfolgesituation und die noch offenen Rückrufe angeht nicht genau genug. Da wird hauptsächlich auf den US-Markt Bezug genommen und zusätzlich erwähnt, das der Firmenteil der für die fehlerhaften Teile verantwortlich ist nicht im Rahmen der Insolvenz verkauft wird. ?(


    Zur Frage was BMW jetzt machen wird - die Ansprüche weiterhin an Takata bzw. deren rechtlichen Nachfolger stellen und auf alle Fälle die Auflagen des KBA erfüllen. Gut ist jetzt nicht wie im EA198 Falle, wo ein bisschen Software ausreicht um mehrfache Überschreitungen der Abgasnormen zu retuschieren, also wird es wohl weiterhin Austausche geben. Meinen "neuen" können sie gerne wiederhaben, so mistig wie das Ding im Lenkrad ausschaut X(

  • Hallo


    Also ich habe heute bei BMW angerufen und nach 3 Monaten warten jetzt endlich einen Termin am 20.07 bekommen, werde berichten wie die neuen Airbags aussehen. Viele klagen ja vom Fahrerairbag das die Farbe eher ins grau geht mal schauen wie es wird

  • Ich durfte heute ein nettes Telefonat mit dem BMW-Kundendienst führen, nachdem ich Anfang letzter Woche dort eine höfliche E-Mail mit Fotos hingeschickt haben, um die erheblichen Farbabweichungen und das komplett verrutschte Emblem nach dem Tausch zu dokumentieren und zu hinterfragen.


    Die offizielle Aussage der netten -aber leider technisch komplett überforderten Damen- war "Die Farbabweichungen entstehen durch die Abnutzung." ;( :spinn: Ich erlaubte mir dann darauf hinzuweisen, dass das neue Airbagmodul heller ist als die originale Lenkradspange darüber und das dies ja nicht sein könne. Außerdem würde ich meinen Airbag-Pralltopf eigentlich nicht nutzen und damit abnutzen - der ist schön in der Mitte des Lenkrades das ich prinzipiell nur am äußeren Rand zur Richtungsänderung des Fahrzeuges nutze. Die Dame lies sich davon nicht beirren und beharrte weiter auf die ihr von der "Fachabteilung" weitergegebene Information. :wacko:


    Das verrutsche Emblem ließ die Fachabteilung in der Rückmeldung gleich mal aus - da hätte noch gefehlt, das ich das selbst verrutsch hätte im Rahmen meiner täglichen Pralltopf-Nutzung :staunen:


    Allerdings räumte sie ein, dass ich nicht der erste Kunde mit dem Anliegen sei - wenn hätte es gewundert! Aber die BMW AG würde diese "technische Maßnahme" (ihr Lieblingswort während des Telefonates!) "nach den Qualitätsmaßstäben der BMW AG durchführen". Ich konnte dann irgendwie nicht an mich halten und schlug ihr vor, dass sie dann doch bitte mal in der Fachabteilung anregen sollte genau diese Austauch-Airbags in einem aktuellen M760Li xDrive mit einem Grundpreis von 173.000€ zu verbauen. Die Erkennung von Ironie gehörte leider offensichtlich auch nicht zur Kommunikationsausbildung der guten Dame.


    Ich glaube ich lasse mir das jetzt noch mal offiziell bestätigen, dass mein neues helleres Airbagmodul weniger abgenutzt sei als die Lenkradspange um die MuFu-Tasten - vielleicht erwische ich ja mal jemanden der technisch versierter ist und die Widersprüchlichkeit bzw. den fehlenden Wahrheitsgehalt der Behauptung erkennt...

  • So. am 13 & 14.7. werden die Fahrerairbags meiner beiden Tourings kontrolliert. Ob sie getauscht werden müssen wird sich dann zeigen. Hoffen wir mal nicht ;)