E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • 318d M47N (Von 03.03.2003)


    Herstellungsdatum: 12.2004

    :gruebel: Ist Dein Motor jetzt fast 2Jahre älter als das Auto - ATM?


    Sonst Danke für die Infos, dann scheint der Buslenker ja wirklich immer gleich getauscht zu werden, was hier so berichtet wird.

  • 318d M47N (Von 03.03.2003)


    Herstellungsdatum: 12.2004

    Stehe ich da jetzt auf dem Schlauch oder sollten die Daten nicht getauscht werden das ein Schuh draus wird? :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klick ab Baujahr 03/2003 :) . Er hat ja erst heute Morgen meinen Fahrzeugschein gesehen. Hätte ich jetzt ein anderes Lenkrad oder was auch immer gehabt, hätten die halt den Airbag ausgebaut und dann ggf. gewechselt. Kommt irgendwie aufs selbe raus, raus muss er doch :) . Airbag wäre da gewesen, egal was für einen ich drin habe.

  • Mein Airbag ist nach fünf Wochen endlich da. Hab den Airbag ja für den Touring bestellt da dieser verkauft ist wollte ich den für meine Sis ihre Limo einbauen lassen, dürfen sie aber nicht da dieser erst überprüft werden muss. Die Dame meinte es gibt e46 die bekommen direkt einen neuen Airbag und bei anderen muss die Seriennummer erst überprüft werden.

  • Mein Airbag ist nach fünf Wochen endlich da. Hab den Airbag ja für den Touring bestellt da dieser verkauft ist wollte ich den für meine Sis ihre Limo einbauen lassen, dürfen sie aber nicht da dieser erst überprüft werden muss. Die Dame meinte es gibt e46 die bekommen direkt einen neuen Airbag und bei anderen muss die Seriennummer erst überprüft werden.

    Das stimmt!


    Der von meiner Freundin wird geprüft.


    Der Touring, Kompressor und der 330i von meiner Sis werden getauscht.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Moinsen,
    War heute hin wegen Fahrerehrbeck, 1 Kaffee und 45 Minuten später bekomme ich den Schlüssel zurück.
    Guck, hmm gleiches Schwarz wie vorher, guck zuhause, neu sieht der nicht aus ?( .
    Das gemacht was man nicht darf, Herstellung 2000, angerufen beim Händler.
    Frage, warum teilt man mir nicht mit das der Airbag nur geprüft und nicht getäuscht wurde.
    Antwort ich werde das weitergeben ;( .
    Welche Bam oder Pam Nummer war betroffen? Gerne auch per PN.
    Zumindest ist das KBA erstmal abgefrühstückt, hoffe ich.

  • Er muss nicht bei allen Fahrzeugen getauscht werden. Bei manchen (meinem) muss erst nach der Seriennummer geschaut werden und dann wird getauscht oder nicht. Bei mir nicht.
    Gut wegen der Farbe, mag sein, aber ein komisches Gefühl bleibt doch, ob mir nicht bei dem Teil auch mal in 5 oder 10 Jahren die Metallteile um die Ohren fliegen wegen Feuchtigkeitseinfluss... :wacko:

  • Er muss nicht bei allen Fahrzeugen getauscht werden. Bei manchen (meinem) muss erst nach der Seriennummer geschaut werden und dann wird getauscht oder nicht. Bei mir nicht.
    Gut wegen der Farbe, mag sein, aber ein komisches Gefühl bleibt doch, ob mir nicht bei dem Teil auch mal in 5 oder 10 Jahren die Metallteile um die Ohren fliegen wegen Feuchtigkeitseinfluss... :wacko:


    Du hast Schon die BA gelesen und sicherlich mitbekommen, dass die Hersteller allgemein empfehlen, Airbags nach 10-12 Jahren tauschen zu lasen...
    Insoweit sollten wir alle froh sein, das Takata bzw BMW uns zu der Austauschaktion nötigt. :)


    Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass nach 20-25 Jahren wem irgendwelche Airbags um die Ohren geflogen sind. Mercedes und Volvo haben ja damals damit angefangen afaik ...

  • Du hast Schon die BA gelesen und sicherlich mitbekommen, dass die Hersteller allgemein empfehlen, Airbags nach 10-12 Jahren tauschen zu lasen...
    Insoweit sollten wir alle froh sein, das Takata bzw BMW uns zu der Austauschaktion nötigt. :)


    Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass nach 20-25 Jahren wem irgendwelche Airbags um die Ohren geflogen sind. Mercedes und Volvo haben ja damals damit angefangen afaik ...


    VAG Spricht ganz klar davon, das Airbags nicht ersetzt werden müssen.
    Da gab es früher anscheinend mal werte ab wann sowas gemacht werden sollte.
    Aber so eine Aktion wäre ja für fast jedes Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Tjo und nun ist TAKATA insolvent....

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN