E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• Hi, komme auch gerade von der Niederlassung am Frankfurter Ring in München. Getauscht wurde bei mir nur der Beifahrerairbag - der fahrerseitige wurde nur überprüft. Bzw. genauer gesagt eine 'Hülse' - Mist, ich hätte mich über eine neue Lenkradabdeckung gefreut - meine alte hat nen fiesen Kratzer! :-/

Aber das ging ratz fatz. Man hat mir überaus freundlich Kaffee u. Kuchen angeboten. Ja sogar waschen wollten sie die alte Möhre noch gratis obendrein! Das konnte ich aber dann doch nicht annehmen.

• Der Vorbesitzer meines 320i (07/2000) bekam im Mai ein Schreiben für den Fahrerairbag. Der Beifahrerairbag wurde schon 2015 getauscht. Gestern habe ich einen Termin für den 02.08. in der NL Berlin Weißensee vereinbart. Ich werde berichten.

• Habe jetzt auch einen Termin für den Tausch vom Fahrerairbag am 5. August.

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• BJ 2004: Bei Terminvereinbarung am Telefon wurde gleich geprüft ob und welcher Airbag getauscht werden muss: Fahrer-Airbag, wurde gleich bestellt. Reparatur dauerte mit Annahme eine halbe Stunde, alles bestens. :)

• Habe auch einen neuen Fahrerairbag bekommen.

Da hier mal die Frage wegen nachgerüstetem M-Lenkrad auftrat: ich habe eins drin, original war 4-Speichen. BMW wusste das beim Termin vereinbaren nicht und ich habe auch nichts gesagt. Dann einfach abgegeben. Ist anstanslos getauscht worden.

• dom_power ich hatts glaub mal geschrieben.
    ich hatte es ausdrücklich erwähnt, und der kommentar war nur: basst schon, is uns egal was da drin is, wir machen das was reinpasst wieder rein und gut.

• Habe auch einen neuen Fahrerairbag bekommen.

Da hier mal die Frage wegen nachgerüstetem M-Lenkrad auftrat: ich habe eins drin, original war 4-Speichen. BMW wusste das beim Termin vereinbaren nicht und ich habe auch nichts gesagt. Dann einfach abgegeben. Ist anstanslos getauscht worden.

Hätt ichs mal auch so machen sollen! Ich hab vorher bescheid gegeben und bli bla blub riesige Diskussion, ob das überhaupt geht und so, wobei der BMW Servicepartner auf meiner Seite Stand und das mit BMW München geklärt hat. im Endeffekt lief alles gut und so.

War wohl anfangs auf bestimmte Typen beschrängt, wie beim beifahrerairbag auch und mittlerweile wird fast alles getauscht, hauptsache keine tötlichen Unfälle in Deutschland. Sollwohl in den USA und in Australien passiert sein.

• Zitat

dom_power ich hatts glaub mal geschrieben.
    ich hatte es ausdrücklich erwähnt, und der kommentar war nur: basst schon, is uns egal was da drin is, wir machen das was reinpasst wieder rein und gut.

Ok dann hatte ich es überlesen. ;) Scheinbar hatten wir dann Glück, wie der Fall bei Strikeeagle zeigt...

• So bei der Sis ihrem 320i wurde der Airbag nur geprüft und nicht getauscht. Fahrzeug wurde nicht gesaugt, gewaschen und bei 1,5 Stunden Wartezeit nicht mal eine Kaffee. Eigentlich hat es geheißen das es nur 45 Minuten dauert.
    E46 Fahrer sind nicht mehr so willkommen :D