E46 Airbag Rückruf. Aktuell mal wieder.

• Auf der BMW Website gibt es ein Formular für die VIN, das anschließend ausspuckt ob man betroffen ist.

Ich habe eben dort gelernt, dass mein Beifahrer Airbag auch getauscht werden muss.

In 2017 habe ich noch von der KBA für den Fahrerairbag einen Brief bekommen. Diesmal (noch) nicht.

PS: Danke ans forum für die Info!

• Und zum Thema "Sicherheit" - der Airbag funktioniert ja. AFAIR gehts da um versehentliche Auslösungen, oder?

Nicht wirklich, es geht dabei um Feuchtigkeit im Treibmittel des Takata Airbags selbst. Das führt zu einer unkontrollierten deutlich stärkeren Auslösung, die Folge sind Metallsplitter die zu Todesfällen führen. Jüngst kam es im Jahr 2025 in Frankreich zu einer Auslösung die tödlich für eine Frau war. Daher gewann das Thema nochmal an Relevanz. Die französische Regierung hat daraufhin auch Fahrverbot erlassen.

Todesfall in Frankreich: Wie gefährlich sind Takata-Airbags?
    Am 11. Juni kam in Frankreich eine Frau durch einen fehlerhaften Takata-Airbag in ihrem Citroën C3 ums Leben. Auch in Deutschland machen sich Autobesitzer…
    www.br.de

Ich bin sicherlich kein Freund von Rückrufaktionen, aber die werde ich in jedem Fall machen lassen.

Da weder BMW noch das KBA bisher reagiert haben, wird da auch nichts verpflichtendes mehr kommen. Da kann man lange auf nen Brief warten. ^^