E46 Airbag Rückruf. Aktuell mal wieder.

  • Auf der BMW Website gibt es ein Formular für die VIN, das anschließend ausspuckt ob man betroffen ist.

    Ich habe eben dort gelernt, dass mein Beifahrer Airbag auch getauscht werden muss.


    In 2017 habe ich noch von der KBA für den Fahrerairbag einen Brief bekommen. Diesmal (noch) nicht.


    PS: Danke ans forum für die Info!

  • Und zum Thema "Sicherheit" - der Airbag funktioniert ja. AFAIR gehts da um versehentliche Auslösungen, oder?

    Nicht wirklich, es geht dabei um Feuchtigkeit im Treibmittel des Takata Airbags selbst. Das führt zu einer unkontrollierten deutlich stärkeren Auslösung, die Folge sind Metallsplitter die zu Todesfällen führen. Jüngst kam es im Jahr 2025 in Frankreich zu einer Auslösung die tödlich für eine Frau war. Daher gewann das Thema nochmal an Relevanz. Die französische Regierung hat daraufhin auch Fahrverbot erlassen.


    Todesfall in Frankreich: Wie gefährlich sind Takata-Airbags?
    Am 11. Juni kam in Frankreich eine Frau durch einen fehlerhaften Takata-Airbag in ihrem Citroën C3 ums Leben. Auch in Deutschland machen sich Autobesitzer…
    www.br.de


    Ich bin sicherlich kein Freund von Rückrufaktionen, aber die werde ich in jedem Fall machen lassen.

    Da weder BMW noch das KBA bisher reagiert haben, wird da auch nichts verpflichtendes mehr kommen. Da kann man lange auf nen Brief warten. ^^

  • Da es schon ein paar Seiten zurück ist, hier nochmal der link für den check:


    BMW Rückrufe


    Ich war im letzten Jahr dort. Habe darüber aber keine Bescheinigung oder Nachweis erhalten. Frage mich, wie man zukünftig beim TÜV das nachweist (Einhaltung aller Rückrufe soll ja HU-Kriterium werden) evtl. kann der das aber über die VIN selber machen.


    Aktuell ist bei meinem Auto nichts mehr offen (so das Ergebnis der Abfrage via VIN).

  • In aller Regel bekommt man doch eine schriftliche Auftragsbestätigung für die auszuführenden Werkstattarbeiten.

    Einen Nachweis seitens BMW über einen durchgeführten Rückrufservice habe ich noch bei keinem Fahrzeug erhalten.

  • Hab jetzt einen Termin für den 5.8 gemacht. Mal sehen ob das wirklich so unproblematisch abläuft. Beim Fahrerairbag war es recht schnell und unproblematisch.


    Timiboy

  • Bei mir ging das auch in 40 min mit dem Fahrerairbag.
    Die haben nur den nicht richtig eingesetzt, da war der leicht schief.
    Hab ich im Nachgang dann fix selb... äh von einem zertifizierten Profi richten lassen.

  • Ich könnte austicken....


    Eben per Mail folgende Nachricht:


    Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für die Buchung am 05.08.2026 um 10:00.

    Wir benötigen Ihren Zulassungsschein bitte.

    Ohne Zulassungsschein, können wir Ihren Termin nicht bestätigen.


    Wofür denn bitte? Glauben die jeder hat einen Scan/Bild seiner Zulassung bei der Hand? Bei der Onlinebuchung gibt man ja Namen, Adresse, FIN und Termingrund ein.


    <X :cursing:

  • Ich hab Gestern nur die letzten 7 Stellen meiner Fgst Nummer angegeben und einen Termin bekommen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.