Kennzeichenbeleuchtung defekt, Lampensockel abgefault.

  • Die Lackierte "Abdeckung" war nur geklipst, soweit ich mich erinnern kann.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • E46, 2003 Facelift, 316i
    Gestern habe ich bemerkt, dass die Kennzeichenbeleuchtung, beide Seiten, nicht geht. Keine Ahnung seit wann.


    Der Schalter für die Kofferraumklappe funktioniert/öffnet einwandfrei.
    Keine Control-Check-Lampe leuchtet.


    Folgendes ohne Erfolg:
    - beide Glühlampen getauscht
    - alle Kabel am Kabelstrang zw. Klappe und Karrosserie, auch die Heckklappen-Leiste scheinen in sehr gutem Zustand
    - an den Haltern für die Glühlampen keine Spannung.


    Gibt es eine Sicherung für diese Lämpchen? Falls ja: wo und welche genau?


    Auf dem folgenden Foto ist die Steckverbindung unter der Kofferraumklappe, von der die 3 Kabel (rechts nach oben) zum Schalter von Heckklappe und dem Kennzeichen-Licht führen: (von oben)
    1--gelb-grau, 2--braun-grau und 3--braun .


    Zw. 1 & 3 sind 3.4V
    Zw. 1 & 2 sind auch 3.4V
    zw. 2 & 3 sind 0V.


    Nach meinem Verständnis ist Kabel 1 & 2 = PLUS, 3 = Masse. Kabel 2--braun-grau fürs Kennzeichen.


    Bisher versuchte ich auf die Schnelle, mit einer Sicherheitsnadel 1 & 2 zu verbinden, um an Kabel 2 auch das PLUS zu legen: bringt nix, es klackert dann nur der Heckklappen-Schalter (wie beim Öffnen).


    Sonst ist meine Idee, das PLUS von einer Heckleuchte abzuzweigen und an Kabel 2 an dem Stecker zu verbinden. Wäre das nen Versuch wert?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/steckerykr6opb8tv.jpg]

  • Hast mal über nen Kabelbruch in der Durchführung der Heckklappe nachgedacht?
    So als Anregung bspw. (Suchfunktion hilft...)
    Kennzeichenbeleuchtung defekt


    Nicht wundern, dass bei dir die CC nicht leuchtet.. Die Kennzeichenbeleuchtung ist manchmal mit überwacht und manchmal nicht

  • Gibt es eigentlich die Leuchteinsätze einzeln ?

    Die Griffleiste selbst hat bei mir ja nix, lediglich die Kontakte der Kennzeichenbeleuchtung sind stark korrodiert. Hat die schon mal jemand ausgebaut um die Metallkontakte gründlich zu reinigen ?

  • Hat die schon mal jemand ausgebaut um die Metallkontakte gründlich zu reinigen ?

    Das Material der Kontakte löst sich mit der Zeit durch die Korrosion auf, reinigen ist dann nicht mehr möglich. Die bröseln dann einfach weg, die Dichtung der Leiste öfter mal zu tauschen ist sicherlich effektiver dem vorzubeugen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jemand hat doch hier vom "Owatrol" geschwärmt. Möglicherweise wäre das eine Möglichkeit die Kontakte - sofern noch nicht zerbröselt- nach gründlicher Reinigung (Ich nehme dafür gerne einen Glasfaserstift) zu "konservieren".

    Ausgangspunkt bei mir ist ja die Tatsache, dass ich vor geraumer Zeit auf LED-Einsätze umgerüßtet hatte. Diese halten allerdings auch nur begrenzte Zeit und müssen alle paar Jahre ersetzt werden. Die letzten die ich beschafft hatte, passten einfach nicht. Jetzt bin ich fast soweit einfach wieder auf LED-Sofitten zu wechseln. Oder gar komplett auf die originalen zurückzugreifen.

  • LED Sofitten, und zwar gescheite, kein China Scheiß. Sind seit 12 Jahren drin, ohne zu zicken.