Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Die Reifen müssen erst eingefahren werden und eine Konservierungsschicht abgefahren ;) Völlig normal. Fahr mal paar Kilometer

• Rodi das kann durchaus ein paar 100 km so gehen bei neuen Reifen - warte erstmal ab. Die Speed Grip 2 gehören ja zu den besten WR überhaupt (bei 16 und 17 Zoll).

Zum Thema: meine besten Erfahrungen hatte ich mit Dunlop Winter Sport 3D, ich denke die 4D sind nicht schlechter - außerdem mit den Nokian WR D3.
    Dieses Jahr kommen 2 neue Nokian WR D3 drauf, dazu zwei gut erhaltene Bridgestone Blizzak - auch alle unter den besten Winterreifen.

Da ich mich auch dieses Jahr wieder ausführlich mit Winterreifen beschäftigt habe, kann ich zum Thema noch folgendes sagen:

- Bei 225/50 R17 sind die Nokian (ab 99 €) und Semperit Speed Grip 2 (ab 104 €) in Sachen Preis-Leistung wohl die beste Empfehlung (beides Testsieger, beide günstiger als weniger gut bewertete)

- Barum Bravuris 3 und Uniroyal MS Plus 77 gibts auch ab 99 €, die sind auch zu empfehlen, stehen aber bei Tests nicht an allervorderster Front.

- Fast alle anderen bis 110 € sind laut diverses Tests nicht zu empfehlen, weder die No-Names, noch die bekannten Marken wie Hankook, Kumho, Falken, Nexen, Toyo, Yokohama, BF Goodrich, Kleber, Vredestein haben da
    einen wirklich guten WR im Angebot. Also nicht immer nur auf bekannte Name schauen (!)

- Erst bei 111,- € kommen wieder zwei Top-Reifen ins Spiel: der Blizzak und der Sottozero 2, für wieder ein paar € mehr dann Conti Wintercontact TS810 S (ab 113 €), Dunlop Winter Sport 4D (ab 116 €) usw.

• 1. verwirrt mich das neue refenlable etwas (da ich fast keinen winterreifen gefunden habe der bei nasshaftung der klasse b angehört) und 2. möchte ich keine 400 -600 euro ausgeben, da es sein könnte, dass ich das Auto nächstes Jahr verkaufe

Für kleinere Wagen ist der Dunlop Winter response 2 sehr gut abgeschnitten und ich habe mir im August diese für meinen Peugeot in 15" gesichert.
    Nasshaftung ist gut, ich finde sie gegenüber den Vorgänger am Pü, Michelin Alpine A3 wesentlich leiser und komfortabler.

Dunlop Winter Response 2 185/60 R15 84 T Ok Pü halt, aber einfach mal mit in die Auswahl nehmen.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140818_18055l7j30.jpg]

Evtl ja ein Tip für dich.

• Dann muss ich mich auch zu Wort melden:D
    Ich fahre seit letzen Winter die Contis TS850. Muss sagen ich bin sehr begeistert, davor Dunlop 4D
    Die Reifen sind sehr sehr leise, bieten Stabilität außer bei höheren Geschwindigkeiten, da hat man
    das Gefühl mann schwimmt in der Kurve, aber gut sind auch nur 16" seit letztes jahr aber auf alu.

Da ich in Österreich Skifahren war und eine verschneite 25% Steigung sich zum testen anbot, hab ich mal
    getestet ob ich da hochkomme:D

=> Nein das leider nicht :D aber dafür knapp 150m von 200 das letzte Stück ging leider nicht mehr.
    Mal sehen wie sie sich nach einem Jahr Lagerung schlagen. :)

Gruß

• ivo das Reifenlabel ist Schrott und sollte ignoriert werden, da die Hersteller das selber gestalten können.
    Der eine Hersteller ist vielleicht nen Hauch ehrlicher, und hat am Ende ein schlechteres Label als ein Bescheisser mit schlechterem Reifen.

• Die Reifen müssen erst eingefahren werden und eine Konservierungsschicht abgefahren ;) Völlig normal. Fahr mal paar Kilometer

Ich bin jetzt schon über 1000 Km damit gefahren und ich denke daß das wohl reichen sollte.....und das schwimmen wird ja nicht von der Konservierungsschicht sein, das kann nur am Reifen selber liegen.

Das mit dem Achsweise tauschen werde ich am Wochenende mal probieren.....

• Das hättest du vll. erwähnen sollen, denn 1000km sind für mich nicht Neu ;)
    Und anfängliches Schwimmen kommt definitiv von der Beschichtung!
    Nach 1tkm sollte diese aber wirklich abgefahren sein, bedeutet also du musst die anderen üblichen Verdächtigen ausschließen. HA-Lagerung, Stoßdämpfer, zu großer Profilunterschied zwischen VA+HA etc.
    Wir hatten auch schon Leute die, die falsche Reifengröße montiert hatten....

Der Reifen an sich, ist allerdings ein Guter und sollte eigentlich nicht der Grund sein. Ist er denn wirklich "Neu" oder aus irgendeinem Lagerabverkauf und schon ein paar Jährchen alt?

• Ich würde ruhig bleiben. Wenn du die 1000km viel geradeaus gefahren bist, kann sein, dass sie noch nicht richtig angefahren sind. Das ist übrigens keine "Beschichtung" sondern Trennmittel, mit der das Werkzeug eingesprüht wird, damit sich der Reifen nach dem Vulkanisieren entformen lässt. Dieses Trennmitten (meist irgendwas silikoniges) muss erst mal runter. Dann muss der Reifen noch angeraut werden, das kann auch etwas dauern. Meine letzten Dunlop 3D haben auch 3 Wochen und rund 1000km gebraucht, bis sie sich angefühlt hatten, wie sie sollten. Und ich fahre eine sehr kurvenreiche Strecke zur Arbeit.
    Das sind die Reifen und die sind noch nicht so weit.

• Ich hatte vor mir die Nokian WR D3 für meine 17" Alus zu holen.
    Momentan hab ich 225/45/R17 Sommerreifen drauf.
    Gibt es zwischen den 225/45/R17 WR D3 und den 225/50/R17 einen Unterschied was die Fahreigenschaften angeht?