Reichweite der E46!

  • Zitat

    Original von cemetery


    Ist das was besonderes ?( Hier hat letzte Woche Diesel schon 1,419 EUR gekostet. Super Rekordverdächtige 1,509 EUR ;)


    Da hast Du eigentlich recht. Aber merkwürdig ist doch, dass letztes Jahr, als wir bei diesem Preisniveau waren, alles in hellem Aufruhr war. Man denke da mal bitte an die Schlagzeilen z.B in der Bild. Da sprach man sinngemäß davon, die staatlichen Reserven anzugehen.
    Was ist in diesem Jahr?! Der Preiß für Super war bereits bei einem Rekordhoch von 1,539 EUR. Und die Presse schweigt nahezu. Ich verstehs nicht.
    Mal ganz davon abgesehen daß Sprit, durch den starken Euro, eigentlich billiger werden müßte.


    ?( ?( ?(


    Sorry, das mußt ich mal fix loswerden.
    ---> back to topic

  • Zitat

    Original von Marco320d
    Ich hab ihn noch nie leergefahren, tanke meist so nach ca 700 km und würde meist noch so ca 100km oder ein paar mehr dann kommen. 7,9 im Schnitt berechnet spritmonitor.de - kommt bei mir durch (leider) viele Kurzstrecken...


    ...Wenn das Verhältnis gleich bleibt, sollte der E46 da also mit 5 bis 6 Litern auf 100 zufrieden sein :D...


    Sieht bei mir auch so aus. Spritmonitor hab ich ja im Moment 7,3 da ich auch viel Kurzstrecke habe.


    Bei Langstrecken geht er dann auch mal unter 6 Liter, bei zügiger aber konstanter Fahrt auf der AB :)


  • Ja, wenn man sich das genau überlegt werden wir von den Ölkonzernen einfach nur verarscht. Wenn der Barrelpreis steigt, steigt der Benzinpreis. Der Barrelpreis ist aber an den Dollar gebunden. Starker Euro sollte das Benzin also etwas billiger werden lassen, aber dann erzählen die einfach was von "erhöhter" Nachfrage und es wird wieder teurer...


    Gruß


    Matthias

  • Ich komme mit meinen 60 Litern so ca. 560-580km weit. Ich finde den Verbrauch auch i.O. da der Allradantrieb und der ständig laufende Klimakompressor ja auch versorgt sein wollen.
    Mit meinem vorherigen e36 316i hab ich mit dem 50 Liter Tank so 630 - 650 Kilometer geschafft. Da war ich auch zufrieden damit.

  • Sicher sind die Ölkonzerne nicht unschuldig am Preis, aber durch die doppelte Besteuerung des Sprits durch Ökosteuer und Mehrwertsteuer wird der Preis erst richtig hoch.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Auf jeden Liter Sprit kommt die Ökosteuer.
    Zu guter Letzt kommt dann noch auf den höheren Preis (durch die Ökosteuer) noch die Mehrwertsteuer drauf.
    Da wird die eine Steuer noch einmal von der anderen Steuer besteuert! Bescheuert.


    Der Preis für ein Barrel wird doch aber an der Börse gemacht. Von Spekulanten die sich mit dem Feilschen um Benzinpreise eine goldene Nase verdienen.


    Ich bin ja mal auf Brasilien gespannt, die ja vor Kurzem auch ein riesiges Ölfeld vor ihrer Küste gefunden haben. Allerdings in über 6000m Tiefe.


    Aber dass der Preis noch einmal deutlich sinken wird, glaube ich nicht mehr.



    Mir tut es zwar für die grenznahen deutschen Tankstellenpächter leid, aber ich tanke in Österreich.
    Das erste deutsche Benzin wird mein BMW wohl erst beim Forumstreffen bekommen.
    Kommt drauf an, wie lang unsere Tour werden wird. ;)


  • Hallo!


    Das mit den Steuern auf die Steuern ist doch "normal". Ist ja nicht das einzige "Gut" auf das spezielle Steuern und obendrauf die Mehrwertsteuer kommt...


    Das mit dem Preis des Öls pro Barrel wird meines Wissens nach von den Erdölfördernden Ländern (OPEC) festgelegt und nicht an der Börse.


    Dieser Preis wird aber in Dollar angegeben. Das heißt wenn der Euro "stark" ist, müsste der Rohölpreis dann für uns EURO Länder billiger werden, ist aber wie du an den Tankstellen sehen kannst, nicht so.


    Würde auch gerne an der Grenze wohnen ;)
    Egal, meiner wird bald auf Gas umgerüstet, dann sollte das bezahlbar sein.


    Gruß


    Matthias

  • Ich fahre ca. 580 km mit einer Füllung von 54l LPG viel Landstrasse und Autobahn (130km/h) Tagesstrecke zur Arbeit und zurück ca.150km.
    Benzin hab ich schon seit ein paar Monaten nicht mehr getankt. Verbrauch war so 7,5- 7,8l.


    Die Gaspreise sind aber auch schon etwasgestiegen von 64 auf 70 Cent :D


    Gruß Guido