AUX in 10 min installieren

  • Nein, wäre nicht so schlau für ein gebrauchtes Radio 100? zu zahlen wenn du ein funktionierendes hast.
    Denn AUX-Adapter würdest du ja trotzdem noch brauchen, kostet auch so um 30-50?.

    Radios mit "MODE" Taste die dann ab 09/2002 auch AUX können, gibt es ab 50€ - da sind deutschlandweit täglich bei eBay Kleinanzeigen mindestens 2 Angebote drinne. Einfach am Ball bleiben und für 50€ eins abstauben. Der original Nachrüstadapater kostet bei BMW ziemlich genau 50€ - bei eBay oder Amazon gibt es qualitativ hochwertige AUX-Adapater bereits ab 20€ - Chinaböller ab 5€. Aus meiner Sicht wäre so eine OEM + AUX Kombi immer noch besser als ein Dritt-Anbieter Teil das dazwischen hängt. Die Frage ist nämlich wie haltbar die Dinger in einem Autoleben sind - Stichwort Temperaturschwankungen!

  • Das Zitat von mir war nicht von mir da ist wohl was falsch gelaufen 😃
    Würd halt gern das Original Radio behalten ... vor allem wollte ich aber auch usb anschließen können ..
    Also werde ich wohl oder übel mal so ein Interface bestellen und berichten ob es was taugt .
    Schicken Sonntag 😉

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Benutz doch einfach die Suche und lies über Erfahrungen und Empfehlungen zu Zemex, XCar Link, Dension, CP600, Anycar usw. Gibt doch genug Anbieter.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi


    Nun ist ja schon viel zu Aux In hier im Forum geschrieben worden.... und ich hab's jetzt auch nachgerüstet.


    Mein Auto ist von 6/2004, also sollte es ja gehen. Weiter oben sind Ebay-Links, da hab ich dann auch bestellt.


    Kam heute an, ich rein ins Auto, Navi-Bildschirm raus, Stecker losgebunden, der ist sehr sorgfältig und reichlich mit Band umwickelt, wenn man nicht zuverlässig weiss das der da angebunden ist sucht man ggf. länger, Stecker vom Kabel dran, und sofort erkennt das System das da was ist und zeigt Aux an.


    Handy zum testen dran, Musik an, alles wunderbar. Da ich das Handy zum Musik hören nutzen will und mein Auto eine Handy-Schale in der Mittelkonsole hat (Telefonvorbereitung) dorthin das Kabel verlegt. In den Snap-In Adapter ein Loch gebohrt durch das der 2,5mm Stecker ins Handy gesteckt werden kann sobald es in der Ladeschale sitzt.


    Alles prima, läuft ! :thumbsup:


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi, ich habe heute ein Kabel von eBay:


    AUX Line In Adapter Buchse Klinke Stecker Kabel Auto Radio Fit Für BMW E46 DE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    an mein Radio angeschlossen. Da es an dem Anschluss und in der Richtung wie es sich gehört nicht ging, habe ich rumprobiert, sodass mir zwei Mal auch die Meldung "- DISABLED -" kurz beim Start angezeigt wurde. Das Kabel steckt mit weißem und roten Kabel nach oben in der äußeren der beiden Pin-Buchsen, trotzdem kann ich AUX nicht über den MODE-Schalter anwählen.


    Hab ich mein Radio jetzt gekillt oder ist das Kabel bekanntermaßen Schrott?


    Viele Grüße

  • Hab ich mein Radio jetzt gekillt oder ist das Kabel bekanntermaßen Schrott?

    Guck mal ein ganzer Thread zum Thema...


    Von wann ist dein Radio? Produktionsdatum?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab jetzt noch ein anderes Kabel bestellt und es geht wieder nicht. Was kann das sein?


    Kann es sein, dass irgendwas deaktiviert wurde, weil ich das erste Kabel kurz im CD-Wechsler-Slot hatte? Da wurde am Anfang "- DISABLED -" angezeigt. Nun sehe ich bei der Belegung, dass auf Position 9 ein sogenannter Databus liegt.


    Es kann doch nicht sein, dass zwei Kabel einfach nicht gehen???


    EDIT: Falls es jemanden interessiert: Auch ein Bluetooth-Interface wurde nicht vom Radio erkannt. Das geht nun wie die zwei Kabel zurück. Was für ein Drecksradio. Kaufe jetzt ein Doppel-Din statt diesem Schrott. Der Klang ist eh unterirdisch.

    Happiness is round the corners.

    2 Mal editiert, zuletzt von dacored ()

  • AUX nachrüsten, welchen Stecker brauche ich? Den ganz normalen 10pin?

    Also wir reden hier über ein Cd53, business CD von Alpine.


    Wie auf dem foto zu erkennen, hat man hinten unterhalb der STecker für die Lautsprecher und Stromversorgung 2 Anschlüsse mit jeweils 2x5pin. Das eine ist der CD-Wechsleranschluss, das andere der AUX-in. Du brauchst also kein AUx-in nachrüsten, sondern nur ein entsprechend passendes Kabel mit Stereoklinke anschließen und dann per Mode Taste den Aux-Eingang wählen. Dann kannst Du dem Business CD entsprechend Musik über Kabel zukommen lassen.


    Nur ein Beispiel:
    KFZ Auto AUX Line In Adapter Kabel 10 Pol Stecker CD Radio Buchse fur BMW E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)