Gasfahrer Smalltalk

  • Das hört sich doch mal ganz gut an ;)


    Gibt es eigentlich neuere Fahrzeugmodelle mit DI, die problemlos auf LPG laufen? Innerhalb der Familie steht demnächst wieder ein Autokauf an..soll wahrscheinlich ein frischeres Kfz ab 2015+ werden. Sollte wenn möglich natürlich (und haltbar!) auch begast werden.


    Fahren Forenmember eigentlich auch LPG Fahrzeuge außer de e46?

  • Oh ja, guter Einwand Eddy, vor dem Problem stehen wir bald wohl auch. :(


    Bei uns laufen noch zwei e39 als m54b30 auf Gas, was ja der gleiche Motor ist.


    Früher war noch ein Skoda Octavia 1u mit dem 105 PS 1.6l Motor in der Familie unterwegs. Der hat 1,5 Jahre jedes Wochenende 1300km voll beladen und mit Anhänger auf die Mütze gekriegt. Nach fast 200 tkm verkauft, das einzige was er bekommen hat war ein neuer Kat, da er die ASU irgendwann bei 170tkm nicht mehr bestanden hat, ansonsten war der Karren nicht tot zu kriegen trotz Autobahnen berghoch immer nur mit Vollgas im 3, oder 4. Gang um wenigstens die 70 irgendwie zu halten. :S

  • Bei BMW DIs gibts ein technisches Problem. Da werden piezo Injektoren verwendet, damit kann keine Gasanlagensteuerung umgehen. Die lassen sich nicht emulieren. Vielleicht ist das (irgendwann)mit der Prins DLM möglich - die spritzt das Gas flüssig über die Benzindüsen ein, aber bisher ist in der Richtung nix im Gespräch.
    VW/Audi oder Daimler DIs gehen - da kommen immer mehr Anlagen, bzw gibt es schon. Problem ist immer nur der Tank :)

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Fahren Forenmember eigentlich auch LPG Fahrzeuge außer de e46?


    bis zum Sommer - also ich meine Anfang Juli - einen e32 730i mit M60 Motor :thumbup: der hatte eine 2004 bei ~220tkm Umrüstung auf eine alte VSI1 nach Venturi bekommen und lief und lief und lief...

  • Gestern mal festgestellt, oh 100.000km sind ja schon rum, die LPG Anlage sollte mal gewartet werden.


    Da ich nicht 100% weiß, was gemacht werden muss, mal rumtelefoniert und fast zu 100% immer Absagen bekommen, weil an eine Prins VSI2 kommen nicht so viele dran mit ihrem Laptop. ;( Hab jetzt mal einen gefunden und schaue mir das da mal an. Wollte deswegen jetzt nicht zum Rankers extra nach Krefeld fahren ...


    Was muss denn gemacht werden an Technik, Wechsel usw. ? Filter muss gewechselt werden, was noch? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Würde gerne ne 2. Meinung haben, bevor ich dem unbekannten Typen fast alles glaube ...

  • 1. ich würde lieber zu Rankers fahren.
    2. Filterwechsel Gas+Flüssig, anschließend prüfen auf Dichtigkeit und prüfen der Einstellung.
    Und genau wegen dem letzten Punkt, würde ich zu Rankers fahren, bevor ich da jemand unbekannten ran lasse bei der VSI2.
    Ist eigentlich genau so wenig Hexenwerk wie bei der VSI1, da die 2 die gleichen Parameter benutzt.
    Aber der letzte Spinner bei dem ich war bevor ich mit deinem 320 damals bei Rankers war, hat mir die Anlange so perfekt eingestellt, das ich ne leuchtende MKL hatte....


    Tu dir einen Gefallen und fahr zu Rankers.
    Er macht auch Termine am We.


    Und vergiss nicht, das Ding hat noch Garantie. Aber dafür muss der Filterwechsel online bei Prins eingetragen werden.

  • Ich halte mal fest:


    - Filter flüssig und gasförmig tauschen lassen,
    - wenn Anlage gut läuft nur reinschauen, nix ändern.
    - Filterwechsel online bei Prins eintragen (vorher fragen, wegen Garantie usw.)
    - Rechnung verlangen, falls Probleme im Nachinein, weil doch rumgefummelt.


    Wenn er das nicht macht, nehme ich auch Abstand von dem Service, gut.


    Adi
    Ich gebe jedem ne Chance und wenn er gut sein sollte und das ordentlich macht, dann ok. Rankers wollte mir auch sofort Inliner setzen und 500€ aufrufen, auch wenn der Wagen sonst gut läuft.


    Nur manchmal , wenn er warm ist, geht er halt bei Gaswechsel gerne mal aus, wenn viele Verbraucher an sind.
    Also Rückwärst einparken und so was, oder Stop and go. Das nervt, ist aber dem verzögerten Ansprechen nahe dem Leerlauf zu verdanken. Ich denke, mit besseren Bohrungen und ner neuen ASB ist das hoffentlich auch erledigt, ggf werden dabei alle Stopfen am M54 getauscht und die Sekundärluftpumpe lahm gelegt und abgestopft. Ggf kann geringe Falschluft hier schon wirken. Oder hast Du die mit dem KGE Wechsel damals alle gemacht?

  • Glaub die Stopfen hab ich damals nicht angefasst...


    Um so besser, dass die mit 225.000km mal gemacht werden sollten. Zumindest schliest es Probleme aus, wo man sonst die Ursache suchen muss.
    Da lohnt ja doch noch ne Bestellung bei Leebmann. ;)