Gasfahrer Smalltalk

• Das ist ein relativ bekanntes Problem.
    Und Achtung, ich krieg es nicht mehr 100% zusammen in meinem Kopf.
    Es gibt bei manchen Gas-Anlagen das Problem, wenn man das Drehzahlsignal an einer bestimmten Quelle nimmt, spritzt die Gas-Anlage nochmal ein beim Ausschalten. Dadurch ist noch Gas in der ASB und Brennraum beim nächsten Start und deswegen muss der Wagen Orgeln.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das Drehzahlsignal war, aber irgendwie sowas.

Dann wäre diese Missgeburt an Fehlinstallation schon so seit die Gasanlage verbaut ist, glaub kaum dass sich der damalige Auftraggeber der den Einbau der Gasanlage veranlasst hat sich mit solch einem Problem zufrieden gegeben hätte

• Moin,

dass das Tanken im Sommer mal länger dauert und bei großer Wärme auch schon mal gar nicht ging... OK - also nicht OK aber isso :huh:
    Gestern wollte die erste (Automaten)Tanke - 61,9Ct/Liter - keine meiner Karten und die nächte "normale" Tanke - 66,9Ct/Liter - ließ sich ewig Zeit um die 40 Liter rauszurücken... =O

Normal?

• als ich damals den 25er auf LPG umgerüstet hab hat das LPG 67 cent gekostet hier, und das war noch recht günstig im vgl mit anderen regionen.
    jetzt wurds dann über die jahre immer billiger bis auf ein minimum von 47ct. jetzt ists halt dank 7,5ct mehr steuer wieder über 50ct (konkret 57-59 inzwischen sogar).

aber was willst dich deshalb beschweren? kost immernoch nur die hälfte vom sprit, auch wenn man den mehrverbrauch einkalkuliert. is ja nicht so als würden 10 ct hin oder her darüber entscheiden obs lukrativ ist lpg zu fahren oder nicht

• Weiß gar nicht mehr was das günstigste war... vor sechs Jahren war es mir bei Mitte 40Ct allerdings ziemlich egal, dass der e32 mit dem kleinen Vauch8 im der Stadt auch mal 18+ Liter genommen hat. :whistling:

Und selbst heutzutage liegt man mit einem LPG-Auto ~6€ / 100Km günstiger als mit einen baugleichen Benziner.

So what 8)

Freitagabend dann bei einer anderen Tanke gewesen und da lief es merklich flotter :thumbup:

• Die Preise sind Regional auch sehr unterschiedlich. Und es kommt auch auf die Mischung an, sehr viele "Billige" sind 95 oder 100% Propan und dann verbraucht man wieder etwas mehr, so das es am Ende wieder teurer werden kann.

Und da kommen wir auch zum Problem mit dem Tanken, wenn jemand vorher 100% Propan getankt hat und dann bei nicht leerem Tank versucht 40/60 (60/40) nach zu tanken, der braucht oftmals viel Zeit oder bekommt unter Umständen den Tank garnicht voll. (Druckunterschiede)

• @Adi, nur mit einer "falschen" Drehzahl kann der doch noch garnicht einspritzen, ohne Einspritzsignal der Benzininjektoren.

Oder verwechselst du da was mit dem "Subaru-Problem"?
    Die haben selbst in der Schubabschaltung ein kleines Signal - weshalb da Reihenweise Kat's mit Ihrer GFI Anlage kaputt gegangen sind