"Querlenkerlager Verschleißgrenze beachten" / angemessene Kosten für Austausch

  • Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Fakt ist, dass die bei BMW Mondpreise verlangen. Habe damals Hydrolager für 70 € in einer freien Werkstatt tauschen lassen, ohne Rechnung versteht sich, aber da kann man halt nicht viel falsch machen.

  • hi


    die lager kosten wenn es sehr gute von Meyle HD sind die verstärkt sind ca 60-70€ und einbauzei ca 30 min für beide. man muss nicht viel dazu abbauen wenn mann weiß wie.

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!

  • wenn es sehr gute von Meyle HD sind die verstärkt sind ca 60-70€


    jipiiiiiii... ich hab nur darauf gewartet, dass hier gleich die ewig währende diskussion aufs neue losgeht, obwohls keinen juckt.
    und nein, die meyle hd sind zwar verstärkt aber je nach persönlichem empfinden sicherlich nicht das beste und schon gar nicht das teuerste.


  • jipiiiiiii... ich hab nur darauf gewartet, dass hier gleich die ewig währende diskussion aufs neue losgeht, obwohls keinen juckt.
    und nein, die meyle hd sind zwar verstärkt aber je nach persönlichem empfinden sicherlich nicht das beste und schon gar nicht das teuerste.


    ja nicht die teuersten aber die halten weil die HD verstärkt sind. und vom kompfor her nicht anders als die orginalen von lehmpförderer. bei mir ist alles von Meyle HD drin was es so gibt. hatte nicht gesagt das es die teuersten sind.

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!


  • ja nicht die teuersten aber die halten weil die HD verstärkt sind. und vom kompfor her nicht anders als die orginalen von lehmpförderer. bei mir ist alles von Meyle HD drin was es so gibt. hatte nicht gesagt das es die teuersten sind.



    Kennste überhaupt den genauen unterschied zwischen den Melye HD *lager* und den Lemförder Hydrolager ? :rolleyes:


    Du empfindest den komfort wohl nicht besonders unterschiedlich weil du warscheinlich von kaputten bmw hydrolager auf die melye hd gewechselt bist da is es klar das die sich recht ähnlich anfühlen nur eben keine geräusche mehr machen :D

  • Kennste überhaupt den genauen unterschied zwischen den Melye HD *lager* und den Lemförder Hydrolager ? :rolleyes:


    Du empfindest den komfort wohl nicht besonders unterschiedlich weil du warscheinlich von kaputten bmw hydrolager auf die melye hd gewechselt bist da is es klar das die sich recht ähnlich anfühlen nur eben keine geräusche mehr machen :D

    Ja ich kenne den unterschied. Und wenn man original m federn drin hat und dann noch tiefer trotzdem macht weil es trotzdem zu hoch War merkte kein unterschied. Weil will kein hochwertiges Auto sondern nen straffen tiefen. Aber wenn du meinst du willst die von lehmpförderer haben bitte.

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!

  • Die freie (kleine) Werkstatt verlangt 300€


    100€ beide Lemförder Lager + 200€ Arbeitszeit.


    Der Meister meinte falls es zu Komplikationen kommt und
    was festgerostet ist oder so.
    Selbst wenn das der Fall wäre. Dann lieber 240€ bei BMW und
    die haben dann das passende Werkzeug + es wär dann beim
    selben Preis.
    Er meinte er könnte es auch "nur" für 100€ machen aber er
    will nicht einen Preis sagen der dann am Ende höher sein könnte.


    Soviel zur freien Werkstatt. Also bis jetzt finde ich den BMW Preis
    so gesehen ganz fair. 100€ Teile 100€ Lohn.

  • Ich find es irgendwie lustig das hier viele ein BMW Scheckheftgepflegtes
    Fahrzeuge haben wollen (oder anderen vorschlagen) was dem Vorbesitzer
    natürlich eine Menge Geld gekostet hat, aber gleichzeitig ein günstiges Auto
    haben wollen und diese Wartungen als selbstverständlich ansehen.


    Hier hast du offenbar ein kleines Verständnisproblem. Scheckheftgepflegt bedeutet nicht, sämtliche Reparaturen direkt bei BMW durchführen zu lassen. Es geht beim Scheckheft nur um die Inspektionen. Alles bei BMW durchführen zu lassen ist reine Geldverschwendung. Insbesondere bei so einer alten Gurke lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht (mehr), direkt zu BMW zu fahren.


    Wenn ich zu BMW fahre dann erwarte ich für die gesalzenen Preise zumindest Sach- und Fachkenntnis - was meiner Erfahrung nach leider immer der Fall ist. Deswegen liebe eine gute freie Werkstatt suchen. Wobei der der genannte BMW-Preis in diesem Fall, im Vergleich zum Kostenvoranschlag der freien Werkstatt, durchaus fair erscheint.

  • hahaha ich hab meine letzte Woche für 50€ Materialkosten +40€ arbeit wechseln lassen.


    und ich glaube kaum, dass die bei BMW schneller oder besser gewesen wären :D


    jede freie Werkstatt sollte das passende Werkzeug dafür haben! ist ja wohl ein Witz die ganze Diskussion hier..