Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Habt ihr mal geguckt in I*pa ob der dann von XE auf E wechselt?

Haha, du kennst mich nicht ;( . Strom kann man nicht sehen, der ist mir unheimlich. Mechanik kann ich halbwegs, aber geh mir weg mit diesem Elektro-/Elektronikzeug. Können wir aber gern mal zusammen auslesen. Könnte ich ja mit einem netten Ausflug zu dir verbinden. So weit auseinander wohnen wir glaube ich nicht.

• Kann mir jemand was zu der Z4 Software im Bezug auf das Fahrverhalten (insbesondere schließen der WüK, Verbrauchs-/Verschleißreduktion) sagen?

Möchte diese gerne fahren, da Alpina wohl nicht wirklich zu mir und meinem Auto passen dürfte...und bevor ich Leinad mit seiner Nobellösung belästige möchte ich erstmal selber Erfahrungen bei den Unterschieden haben.

An der Stelle noch Mal ein großes Lob an Dich Leinad, auch wenn Du dafür nichts kaufen kannst.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Werd ich voraussichtlich Samstag mal einbauen, das Steuergerät mit Z4 Software.

Die "Adaptions-Routine" ist aber selbst für mich, der einen Flugplatz zur Verfügung hat, nahezu unmöglich.
    Vor allem, weil laut der Anleitung alles kalt sein soll, man aber sein Auto nicht einfach mal n Tag auf m Flugplatz stehen lassen kann :D

• Als ich mein „frisches“ Steuergerät mit der Alpina-SW eingebaut habe, bin ich einfach normal gefahren, sicherlich nicht ideal aber diese Einfahrroutine ist schlichtweg nicht umsetzbar mMn.

• Kann mir jemand was zu der Z4 Software im Bezug auf das Fahrverhalten (insbesondere schließen der WüK, Verbrauchs-/Verschleißreduktion) sagen?

Möchte diese gerne fahren, da Alpina wohl nicht wirklich zu mir und meinem Auto passen dürfte...und bevor ich Leinad mit seiner Nobellösung belästige möchte ich erstmal selber Erfahrungen bei den Unterschieden haben.

An der Stelle noch Mal ein großes Lob an Dich Leinad, auch wenn Du dafür nichts kaufen kannst.

Den aktuellen Verbrauch kann ich erst nach dem nächsten Tanken ausrechnen…

• Kannst Du was zum Unterschied der WÜK sagen, konkret wann diese schließt? Serie hat man ja das Gefühl die schließt selbst bei 120 nicht, außer vielleicht in S und manuell auf den 4. Gang geschaltet.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Werd ich voraussichtlich Samstag mal einbauen, das Steuergerät mit Z4 Software.

Die "Adaptions-Routine" ist aber selbst für mich, der einen Flugplatz zur Verfügung hat, nahezu unmöglich.
    Vor allem, weil laut der Anleitung alles kalt sein soll, man aber sein Auto nicht einfach mal n Tag auf m Flugplatz stehen lassen kann :D

Als ich mein Steuergerät eingebaut habe, dachte ich mir wofür man noch ein a4 Blatt hereingelegt hat. Bis ich gesehen habe das es sehr viele punkte sind die man machen soll. Ich habe einfach eine Testfahrt gemacht ohne die Adaptions werte zu reseten, man hat trotzdem sofort gemerkt das es anders ist.

Wofür man diese Fahrt machen soll, verstehe ich nicht ganz. (ist diese Fahrt wirklich relevant?) Ich habe sofort einen Unterschied gemerkt.

• Kannst Du was zum Unterschied der WÜK sagen, konkret wann diese schließt? Serie hat man ja das Gefühl die schließt selbst bei 120 nicht, außer vielleicht in S und manuell auf den 4. Gang geschaltet.

Leider nicht wirklich. Ich bin wohl kein Auto-Gourmet, der sowas spürt, erfühlt oder hören kann.

Was ich aber nochmals betonen möchte…es gibt tatsächlich ein erheblich besseres Fahrgefühl.

Wie ich bereits geschrieben habe, kommt mein 320i Automatik wesentlich besser aus dem Quark…der Nerv-Faktor (Gummiband) ist zwar nicht weg, aber erheblich reduziert und ich habe absolut Null Zero Niente Nada Lust das alte Steuergerät (das Original) wieder einzubauen, da die ursprüngliche Abstimmung so schauderlich war.

Die Z4-Software lohnt sich für die kleinen Motoren mMn definitiv und ich will auf keinen Fall wieder zurück wechseln. Aber ich betone nochmal: die Z4-SW holt nicht nochmal 50PS aus dem Wandler raus…der Wagen wird dadurch lediglich zackiger, spontaner und direkter bei niedrigen Geschwindigkeiten, gefällt also besser. Aber irgendwas Richtung 330i wird er deswegen nicht.

Die Adaptionsfahrt fand ich übrigens jetzt nicht soooo problematisch. Die ersten paar Punkte kann man locker auf einem Supermarkt-Parkplatz durchführen und den Rest im direkten Anschluß optimalerweise auf einer wenig befahrenen Landstraße…