Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• In den letzten Tagen deutlich ruhiger, da ich die wenigen freien Stunden für die Wartung vom neuen Cabrio nutze. Nächste Woche habe ich dann endlich den Termin bei der Zulassungsstelle, nach 3 Wochen, so das es dann ab Ende nächster Woche zügig vorangehen wird.

Da es in der Vergangenheit immer mal wieder zu Fehlern mit den Checksummen kam, trotz Deaktivierung der Funktion, habe ich ein wenig Zeit ins DTC Handling investiert und kann jetzt in der Theorie alles an Fehlern unterdrücken.

Da dies allerdings Tür und Tor öffnen würde für betrügerische Aktivitäten beim Verkauf eines Fahrzeugs, wird es diese Funktion niemals in den Umlauf schaffen. Zu groß die Gefahr das ein verschlissener Wandler einfach maskiert wird.

• Da dies allerdings Tür und Tor öffnen würde für betrügerische Aktivitäten beim Verkauf eines Fahrzeugs, wird es diese Funktion niemals in den Umlauf schaffen. Zu groß die Gefahr das ein verschlissener Wandler einfach maskiert wird.

Sehr gute Einstellung von Dir 👍🏻

Wie Du siehst, bin ich nicht der Einzige der mit Argusaugen darauf schaut, was Du da zusammenbraust 😉

• Wirklich ein interessantes Thema und Respekt dass du da durchsteigst :thumbup:

Ich habe noch einen e36 328iA mit dem 5hp18, ist da auch was in Planung oder sind die Änderungen auf das hp18 übertragbar?

Oder gibt es bereits eine Software irgendwo dafür?

• 15.000€ ist eine Menge Holz. :huh:

Ich habe für meinem 8HP45 Umbau all-in ca. 1600€ bezahlt. Getriebe, Flexplate, CanTCU, Ölleitungen und Halter. Die Altteile habe ich gut verkauft bekommen und sind bereits gegen gerechnet. (5 Gang Schalter).

• Am liebsten den Wandler auch beim abtouren geschlossen halten, da er bei Nulllast in geregelten Zustand geht. Das nervt dann beim Einregeln immer ein wenig. Ansonsten fehlt mir persönlich als Option noch Bremsrückschalten, das ist komplett tot geschaltet in Serie oder war nie als Option gedacht. Mal gucken wo sich das versteckt.

Die zwei Dinge stören mich aktuell noch.