Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Haben diese Getriebe keinen Wandler mit WÜK! Diese Getriebe erreichen irgendwann oberhalb 2300U/min(aus meinen Erinnerungen vom Schaltschema aber ich suche auch gern eins raus!) Ungefähr 85% geschlossenen Wandler! Heißt die quirlen auch bis 250 noch 15% der Energie in Hitze um!

Wenn ich die Funktion und den Aufbau eines hydrodynamischen Wandlers richtig verstehe, so kann die Rechnung 85% geschlossen = 15% Verlußt nicht funktionieren.

Wenn der Wandler nicht voll geschlossen ist, wird die anliegende Umdrehung nicht voll übertragen, aber der Wiederstand im Öl reißt unter Wärmebildung natürlich den Getriebeteil mit und wenn dauerhaft eine gleichmäßige Motordrehzahl anliegt, wird auch relativ schnell die dazugehörige Ausgangsdrehzahl erreicht. Dass der Wandler nicht voll geschlossen ist, spielt nur eine größere Rolle bei permanenten Drehzahlschwankungen auf Motorseite oder auf Seiten des Antriebsstrangs durch mehr Widerstand bei Fahrten bergauf etc.

Oder irre ich?

• Nachdem der Compact mit zerflashtem Motorsteuergerät jetzt eine ganze Zeit nur rum stand, hab ich das heute mal in Angriff genommen und repariert. Weil ich seit langem der Meinung bin, das GS20 hängt am N42 deutlich knackiger als am M54, habe ich schnell mal "Brake Support" konfiguriert und was soll ich sagen, das ist der absolute Knaller. Die Bremsunterstützung passt super zu einer Rennstrecke! Wenn man es mal so richtig krachen lassen will, knallt das Getriebe richtig schön satt die Gänge runter :love: Genau SO wollte ich das immer haben und hätte es von BMW kommen sollen. Meinetwegen auch nur in S, aber Hauptsache knackig.

Das blöde ist nur, jetzt muss ich am Touring morgen mal auf Suche gehen, warum der das nicht so schön sportlich machen will :pinch:

• Gestern (Abend) war ein sehr guter Tag, viel geschafft und viel entdeckt. Eine für mich sehr wichtige Änderung konnte gestern umgesetzt werden, ich nenne sie Mal "Brake Support".

Dabei schaltet das Getriebe im Schubbetrieb mit betätigtem Bremspedal jetzt knackig die Gänge runter. Das entlastet nicht nur die Bremse und nutzt die Motorbremse, in einer der nächsten Anpassungen könnte das Getriebe dabei auch Zwischengas anfordern 🤩 In Verbindung mit im Motorsteuergerät aktiviertem Pop&Bang (Schubknallen) würde das für eine herrliche Klangkulisse sorgen 🎉 und ja, ich stehe leider auf so einen Scheiss 🙈🎉🤩 über die Umsetzung muss ich mir noch Gedanken machen, vor allem wie man die MS4* dazu bekommt diese Anforderung zu akzeptieren. Aber auch das ist lösbar.

Dann fehlt nur noch der Lunatic Mode in M und ich bin wunschlos glücklich.

Hast du kein Signal mehr auf dem Handy? ;)

• Am B30 ist das Getriebe deutlich zickiger abzustimmen, da muss man teilweise echt komische Werte eintragen damit das gewünschte Ergebnis kommt. Der Wandler regelt im 3ten Gang nur sehr unwilig ein, sobald das Getriebe dann in den 4ten schaltet passt alles. Über ein paar Umwege funktioniert es zwar jetzt, aber ich werde mal gucken was da los ist.

• Hi zusammen,

Ich wollte auf den ursprünglichen Post zurückkommen und fragen ob die Getriebsoftwareanpassung noch verfügbar ist und ob KGB44 noch etwas macht?

Alternativ, gibt es etwas vergleichbares? Ich hab mir ehrlich gesagt die gesamten 52 Seiten nicht durchgelesen, will aber auf jedenfall was an der Getriebsoftware ändern da ich sonst konstant viel zu schnell fahren muss um meinen Schreikrampf zu übertönen 😂

Viele Grüße

• Welches Getriebe hast du denn?

Man muss unterscheiden ob du ein GM hast (ab Produktion 03/2005 im 330Ci) oder ein ZF 5HP19.

Beim ZF gibt es „nur“ den Alpina Flash, das können auch andere als KGB.

Beim GM ist Leinad78 deine richtige Adresse ;)

• Welches Getriebe hast du denn?

Man muss unterscheiden ob du ein GM hast (ab Produktion 03/2005 im 330Ci) oder ein ZF 5HP19.

Beim ZF gibt es „nur“ den Alpina Flash, das können auch andere als KGB.

Beim GM ist Leinad78 deine richtige Adresse ;)

Erstmal danke für die Antwort.

Mein 330Ci ist Baujahr 2002, demnach also noch kein GM.

Wer ist hierfür die beste Adresse (gerne im Süddeutschen Raum)? 🙈