Guter Sportluftfilter?

  • ich kann Einen nicht empfehlen und zwar den von Mahle, ich mußte am Ende diesen "Nippel"abschneiden und einen Teil des Gummis, bin fast wahnsinnig geworden. Der war 5mm länger als der den ich ausgebaut hab. Die Funktion ist natürlich noch gegeben aber ärgerlich wars schon, weil man irgendwann meint man ist zu blöd einen Lufi zu wechseln.

  • k&n würde ich nicht nehmen, da geölt, das macht den LMM kaputt.


    Pipercross ist ne 50/50 Chance das der nicht passt. Habe selber einen für meinen 330ci geholt, hat nicht gepasst. BMW hat lt. Aussage des Pipercross-Supports Luftfilterkästen mit unterschiedlichen Maßen produziert…

    Habe ihn dann wieder zurückgeschickt.

  • Danke GhostRider


    Dann stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt einen brauche ?!

    Einfach original drin lassen, bzw. gegen neues original BMW-Teil tauschen?!


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Cenko1903 () aus folgendem Grund: P.S. Es geht mir nicht um mehr Leistung.

  • K&N habe ich noch vom Vorbesitzer liegen, falls einer welche braucht....


    Vernünftige Papierfilter vom Markenhersteller, regelmäßig wechseln und gut.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Mein Liebings-Funfact ist ja, dass alle 6-Zylinder dieselbe Luftfilter haben wie ein M3 E46 (auch CSL). Mit anderen Worten wird der Durchsatz nicht durch den Luftfilter gebremst, aber das Ansauggeräusch deutlich reduziert. Willst du Krach beim Ansaugen haben, dann Sportluftfilter. Mehr Leistung gibt es dadurch nicht und, wie oben angedeutet, können diese geölten Varianten den Luftmassenmesser so zumachen, dass der zu reinigen ist oder zu ersetzen ist.


    Würde beim Luftfilter nur die Originalbauart verbauen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Selbst klanglich war der K&N nicht anders als der Papierfilter.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „weis wer einen guten luftfilter?“ zu „Guter Sportluftfilter?“ geändert.