E46 oder E90?

  • Ich bin wohl in einer ähnlichen Lage wie du, und hab mich für den BMW entschieden, weil mir die Marke nah am Herzen liegt und mir das Auto optisch wie auch vom Fahrgefühl her zusagt. E46 wurde es dann auf Grund des zeitlosen Designs und natürlich auch der Anschaffungskosten. :P


    Zum eigentlichen Thema: versteh's bloß nicht falsch, aber BMWs haben genau so ihre Wehwehchen: sei's Querlenker, Belegungsmatte, Vanos, etc... Der wesentliche Unterschied zum Opel liegt hier im Preis der Neuteile. :rolleyes: Du hast halt am BMW den Vorteil, dass das Triebwerk, wenn's ordentlich gepflegt wird dir "ewig" hält und natürlich macht so ein BMW auch optisch mehr her als ein Opel.


    Was du dir letzendes holst ist natürlich komplett deine Sache, die Leute hier geben gerne Tipps und auf den letzten drei Seiten sind 'ne Menge Posts dabei, die hilfreich sind.


    Zu meinem Auto-findungs-Prozess (falls es dir was hilft):


    Coupé hat mir von der Karosserieform am meisten zugesagt, also danach gesucht. Zum Motor hab ich dann rumgefragt. Da ich Student ohne große Nebeneinkünfte bin, hab ich erstmal unten angefangen, 318Ci, da wurd' mir schnell von abgeraten: träge, Verbrauch nur unwesentlich niedriger, geringere Lebensdauer als 6-Zyl und bescheidene Laufruhe. Also 320Ci geschaut, Preislich ok, Unterhalt auch in Ordnung, und Tipps von den Bekannten war dann nach Facelift zu schauen, da der M54-Motor mit 170 PS doch wesentlich besser als das M52 Aggregat im Vorfacelift ist - außerdem wurden angeblich einige Krankheiten vom VFL im Facelift behoben. 170 PS halte ich für angemessen und ich kann das Auto ohne größere Schwierigkeiten unterhalten - und deshalb ist's jetzt auch der geworden.


    Letztenendes liegt es nur daran, wie viel du bereit bist für das Auto auszugeben und wie es um deine Finanzen steht - Guck dir den Link im Post von stickman an, der hat mir damals auch geholfen. Rechne es dir alles gut durch - und plan Geld für Reparaturen und Teile ein!. Wichtig ist auch, nichts zu überstürzen. Such ausgiebig nach einem Auto das dir zu 100% zusagt, lass dir Zeit damit und nimm auf jeden Fall einen "Fachmann" zur Besichtigung mit.


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen :)

  • Wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue, dann komm ich eigentlich wenns um Haltbarkeit geht nicht an Toyota oder Honda vorbei.


    Avensis D4D 2.2L gechippte 200PS, um die 200.000km läuft wie am ersten Tag, kaum gravierende Mängel.


    Honda Accord 2.0 150Ps Benziner, wird wirklich öfters gequält, 240.000km. Ein Radlager hinten und Antriebswelle vorne rechts. Ansonsten nur Verschleissteile.


    Wenn ich da meinen BMW anschaue bekomm ichs heulen ;) Da ist der ganze BMW ein Verschleissteil :D

  • Finde den 2. auf den ersten Blick auch am besten. Muss man sich nochmal genau anschauen. Ansonsten sieht der 1. auch echt gut aus auf den Bildern. ;)


    mk4x
    Ist die fehlende Elektrische Sitzverstellung für dich positiv oder negativ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nimm meinen 330xi mit Autogas... Da hast Du einen schönen 6-Zylinder, top gepflegt, mit Leder und fährst spritmäßig billiger (ca. 8-9 € / 100km) als mit einem 320d. Soviel Spaß und Sparen bekommst Du sonst bei keinem BMW...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…-elterlein/192214176.html


    Bei Interesse oder Fragen schick eine PN oder ruf mich einfach an.

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • mk4x
    Ist die fehlende Elektrische Sitzverstellung für dich positiv oder negativ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Weder noch, aber Ausstattung die im Inserat angeführt wird, sollte auch vorhanden sein.
    Verkauf im Kundenauftrag beim Händler hätte ich aber keine Lust zu. Dann kann ich auch gleich privat kaufen.

  • In Punkto Haltbarkeit/Zuverlässigkeit kann ich mich wenni nur anschließen. Honda ist wirklich gut sowohl auf 4Räder als auch auf 2 Rädern.


    Zu den Inseraten, dort würde ich auch Nr 2 favorisieren aber meistens bekommt man eine vergleichbare Limo günstiger,
    kommt halt drauf an was du willst.