Neuigkeiten: Zündkerzen sind eingebaut und der Motor ruckelt nicht mehr. Danke an alle!
Wagen ruckelt
-
-
So Neuigkeiten: Das ruckeln ist wieder da! Es steht sporadisch der Nockenwellensensoreinlaß, aber auch manchmal der Nockenwellensensorauslaß im Fehlerspeicher. Manchmal auch die Vanos, als auch der LMM. Ich denke, dass sind Folgefehler. Die Fehler sind nie zusammen im Fehlerspeicher, sondern immer getrennt!
Ich lese den die Tage mal wieder aus und poste den Fehlerspeicher detailliert.
Ich denke, dass beide Sensoren fällig sind. Ich habe mich mal im Forum durchgelesen und die SuFu benutzt. Es gibt viele die Probleme mit Hella haben, welche auch nicht. Aber auch die von FEBI machen ab und an Probleme. Auf welche sollte man denn jetzt zurückggreifen und welche werden von BMW original verkauft?
-
Beide Sensoren auf einmal ist aber sehr selten, dann hat das wohl ehr was mit der Vanos zutun das diese nicht richtig verstellt, was stand da genau drin zur Vanos ?
-
Beide Sensoren auf einmal ist aber sehr selten, dann hat das wohl ehr was mit der Vanos zutun das diese nicht richtig verstellt, was stand da genau drin zur Vanos ?
Werde ich mal die Tage nochmal auslesen. Vllt. ist es ja wirklich der LMM, der falsch misst beim beschleunigen und dann auch ein Folgefehler herausgibt. Aber wie gesagt, es war erstmal mehr als 1 Monat Ruhe, nachdem die Zündkerzen gewechselt worden sind. Wie kann das denn sein? Das heißt ja, dass das ruckeln im Zusammenhang mit den Zündkerzen hat?
Kann ich den LMM einfach abstecken und mal schauen, ob er dann immer noch ruckelt? Vllt. ist ja wirklich der LMM hin.
Wie gesagt, ich schaue mal noch mal die Tage bzgl. des Fehlerspeichers und poste es selbstverständlich hier.
Was ich auch bemerkt habe ist: Beim Kaltstart, wenn die Drehzahl etwas erhöht ist (ca. 1000 Umdrehungen). Kommt es eig. immer vor, dass die Drehzahl etwas schwankt (700 Umdrehungen) und steigt wieder auf 1000 Umdrehungen auf. Wenn ich langsam anfahre und fast vom Gas gehe (1. Gang ca. 10 km/h), dann ruckelt das Fahrzeug auch extrem, bis ich mehr Gas gebe und dann losgefahren ist, dann ist kein ruckeln mehr zu spüren!
-
Ja das könntest du probieren, ich denke die neuen Kerzen haben halt kurzzeitig über das Problem hinweggetauscht.
-
Ja das könntest du probieren, ich denke die neuen Kerzen haben halt kurzzeitig über das Problem hinweggetauscht.
Ja denke ich auch. Ich werde die Tage mal ausprobieren und berichten, als auch mit dem Fehlerspeichereintrag.
Ich danke dir schonmal.
-
Sorry für die später Rückmeldung!
Ich habe das Problem jetzt über Tage beobachtet inkl. FS. Also es ist so, dass wenn ich den LMM-Stecker abziehe, der Motor etwas ruhiger ist und leicht besser Gas annimmt. Wenn ich den Stecker beim laufenden Motor abziehe, dann sackt die Drehzahl ab und fängt sich wieder ein, somit denke ich, dass der LMM noch in Ordnung ist.
Es steht immer nur ein einziger Fehler im Fehlerspeicher und zwar der Nockenwellensensor Auslaß. Lösche ich den, starte den Motor und direkt wird der selbe Fehler eingetragen!
Fehlerspeicher:
18 Signal Nockenwellengeber Auslass
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40Motordrehzahl: 864.00 1/min
Motorbetriebszustand = Leerlauf: 4.00 --
Temperatur Motoroel: 84.15 Grad C
Batteriespannung: 11.53 V
aufgetreten vor (rel. BZ): 0.60 hkein Signal
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer FehlerFehlercode: 12 74 01 28 1B 04 A6 71 5E DF
Das Problem ist mal stärker mal schwächer, jedoch eigentlich fast konstant da. Ist der Stecker dreckig? Oder komplett hinüber? Soll ich einen von BMW kaufen oder kann ich einen aus eBay von FEBI bestellen? -
Bestell dir wenn nicht original BMW dann den Vemo Q+ Sensor.
Alternativ hätte ich auch noch meinen Originalen hier über falls mal testen willst. Hab den nur mal vorsorglich getauscht :'D -
Kauf dir einen orginalen und keinen anderen dreck, gerade BMW ist bei nicht orginalen Sensoren sehr Anfällig.
-
Febi, Hella,Vemo/Vaico q+... Die Funktionieren .. Andere würd ich ausser original nicht kaufen..
Und ja mit den scheiß Nws kenn ich mich aus -.-