Das Image des 316er BMW's

  • Ich war auch lange der Meinung, das ein BMW bei sechs Zylindern beginnt, bis ich mit dem 316i meines Freundes gefahren bin. Ich muss zugeben: Ich war verblüfft über die Fahrleistungen des kleinen Münchners! Dynamischer Motor, exzellentes Fahrverhalten (dank H&R Federn) und eine super Geräuschkulisse!


    Also bitte nicht so einen Schwachsinn glauben, das es ein 3er Golf mit einem 316i aufnehmen könnte!



    LG


    Joe

  • Danke erst einmal für die zahlreichen und positiven Antworten! ;)
    Ich fahre den 316ti auch wegen dem Verbrauch, auf der Landstraße kriege ich sogar 7l hin, manchmal auch weniger. Ich finde im Großen und Ganzen lässt sich dieser auch besser als ein Golf fahren. Und zur Endgeschwindikeit kann ich nur sagen, dass ich obenrum sogar einem Golf 5 TDI 140ps leicht wegziehe und der ist mit 203 eingetragen :P Mit einem neuen Civic 140ps diesel war ich mal gleichauf, wobei der mir aber am Anfang weggezogen ist, weil ich bei 70 im 3.gang gefahren bin und halt somit im gleichen gang der Diesel einen Vorteil hat. Also was ich damit sagen möchte ist ja, dass der Wagen gar nicht so lahm ist, wie von vielen (nicht bmw-fahrern*g*) dargestellt.

  • hi zusammen,


    ich bin auch erst 22 und habe mir vor 4 Monaten meinen ersten BMW gekuaft, auch ein 316i (115PS ; Bj 09/2004).
    Er war genauso wie ich ihn wollte, nur 35000km runter, die Austattung wie ich sie wollte und die Leistung reicht mir auch.
    Mein Wunschauto so wie ich es wollte und das zählt!!


    Ich habe mir BMW nicht unbedingt nur gekauft um zu rasen, sondern wegen der hochwertigen Qualität, dem Fahrkomfort und dem inneren und äußeren Aussehen.


    Und sooo langsam im Vergleich zu anderen Marken mit gleicher Motorisierung ist der 316er garnicht, eigentlich ist er meist schneller in der Endgeschwindigkeit.


    Und das "Überholprestige" hat man trotzdem auf der Autobahn, denn im Rückspiegel erkennt man nicht ob es ein 316er oder 330er ist ;)
    Mit meinem Peugeot 206 vorher hat mir keine Sau Platz gemacht, mit dem BMW fahren die anderen irgendwie schneller nach rechts rüber.
    Ist schon ein nettes Gefühl :D


    Aber im Bekanntekreis wurde ich auch hauptsächlich angemacht, dass ich ja nur sonen schlappen 316er mir gekauft hätte. Aber meist von denen mit Opel Astra, Ford KA oder selbst Audi A3 (101PS) ;)
    Aber da steh ich auch drüber, da ich weiss dass es ein super Auto ist und er ja auch nicht grad wenig gekostet hat und ich ihn mir trotzdem leisten kann.


    Leitspruch: Freude am fahren!!

  • Nur was ich bei der Sache bemerkenswert finde,ist halt, dass solche Sprüche immer von Leuten kommen, die viel langsamere Autos fahren als einen 316er. Und bei mir sind es meistens VW-Fahrer, wobei ich jetzt nichts gegen vw im Allgemeinen sagen will... Und was zudem zum totlachen ist, wenn ein 101ps Golf oder A3 einem bei 160 auf der Autobahn ohne Vmax-Begrenzung mit Lichthupe im Getriebe hängt. Dann denke ich mir immer, fahr rüber und lass den eben fahren. Ich gebe dann meistens im 5.Gang Vollgas...Und was ist dann...? Windschatten weg und der Golf bzw. A3 usw. fallen zurück. Noch schneller geht es wenn man dann mal in den 4. schaltet und den is knapp 190 zieht :D Aber am besten gefallen mir die Gesichter von den 1,6er Audi oder VW Fahrern wenn ich mit dem Grande Punto(Fiat*lol*) 1,4 16V meiner Mutter mit immerhin für einen Fiat großzügigen 95ps fahre :tongue:

  • Zitat

    Original von Benzinbruder
    Also ICH bin einer, der jedenfalls nur das fährt, was ihm gefällt, das soll jeder so machen. Ich setze mich in ein Auto, fahre den und wenn der mir zusagt, dann kauf ich den. Da BMW (zur Zeit noch) das einzige ist, das mich überzeugt, fahr ich eben BMW. Hätte ein Golf diese Eigenschaften oder ein Mazda oder ein Opel, dann würde ich einen solchen fahren, das ist mir doch furzpiepegal, was andere dazu sagen. Ich fur selber schon zusätzlich zu meinen BMW's schon Audi, VW, Mazda usw. Habe selber auch noch einen Opel Vivaro, den ich zwar gewerblich nutze, aber es ist auch ein Opel und kein VW (welche ja besser sein sollten, sagen die VW Fahrer)...


    Sollte mir 2010 der neue Alfa gefallen, der mit Heckantrieb auf den Markt kommt, dann werde ich eben ab 2010 Alfa fahren, dann können die BMW Fahrer sagen, was sie wollen ;) Ich steh da drüber, ich mach, was mir gefällt.


    Genau diese Einstellung ist Richtig!
    Image ist doch nichts wert. Wenn jeder sagt "boah, der BMW ist das Geilste" und man dann alle paar Tage in eine Werkstatt muß... Dann fahre ich lieber ein Auto wo alle sagen "Wie so was fährst du?" und man hat keine Probleme damit.


    Also weniger aufs Image kucken. Selber Probefahren und sich die Entscheidung genau überlegen, welches Auto man sich kauft.


    Zum Thema "316 vs. Golf"...
    Der 316i ist schon recht "lahm". Die Endgeschwindigkeit mag höher sein als die des Golf 3 GTI... In der Beschleunigung wirst du aber nicht gegenhalten können. (Vorausgesetzt, daß die Autos in Serienzustand sind und gut gepflegt wurden / werden)
    "Unser" E46 wiegt halt mehr als ein Golf der 3. Generation. Beim Golf V wird der Gewichtsunterscheid schon geringer ausfallen.


    Gruß


    Matthias


    PS: Mein 1. Auto war ein 50PS Fiesta und mit dem hatte ich auch Spass. Schei.. drauf was andere sagen!

  • Meine Efahrung sieht da etwas anders aus, ich habe mich mal im net schlau gemacht, da ist so eine Seite, die heißt einszweidrei. Dort sind Testwerte sämtlicher Autos zusammengestellt aus diversen Auto-Zeitschreiften. Der 316ti ist dort zwar nicht drin, aber der braucht laut tests 31,5-27,5sec. auf 160. Der Golf 3 GTI 2,0l mit 115ps braucht schon 33,5 sec. auf 160. Und ich habe wohl das Glück und habe einen etwas besser "gehenden" 316ti erwischt. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Tachovideo gemacht und da kam ich in etwa 28sec. auf Tacho 170 auf ebener Strecke. Ich denke, dass das auf jeden Fall dann mehr als echte 160 waren, weil bmw Tachos sollen ja recht genau sein... Ich will keineswegs den 316ti ins besondere Licht rücken oder so, aber ich meine halt, dass der in der 115ps Klasse gegen Golf 3 GTI und G4 2,0 115ps nicht schlecht aussieht =)

  • Ich war mit meinem E46-316i auch sehr zufrieden (der war sogar mit Automatik!), hatte keinerlei Probleme und freute mich über das schöne Auto!

  • Hier mal der direkte Vergleich laut http://www.autodaten.net


    Modell: Aufbau Aufladung: Hubraum Leistung Zylinder 0-100kmh Speed Verbrauch


    316ti SR B/- 1796 85 (115) 4 10,9 201 6,9 S
    Golf 3 GTI SR B/- 1984 85 (115) 4 10,1 198 7,8 S
    Golf 3 GTI 16V SR B/- 1984 110 (150) 4 8,3 215 8,3 S
    Golf 3 1.9 TDI SR D/T 1896 81 (110) 4 10,8 193 4,8 D
    Golf 4 1.9 TDI SR D/T 1896 85 (115) 4 10,3 195 5,2 D
    Golf 4 2.0 SR B/- 1984 85 (115) 4 10,5 195 7,9 S


    Dabei ganz wichtig, wenn man diese Daten mit den eigenen Erfahrungen vergleicht: auf den Fahrer kommt es ja auch an und nicht jeder der an der Ampel steht und scheinbar auf ein "Rennen" eingeht zieht dann auch bis zum bitteren Ende durch ;)


    Aber ist wirklich eh alles Quatsch. In Punkto Verarbeitung, Qualität, Design, Zuverlässigkeit und den ganzen wirklich wichtigen Punkten kann nunmal kein Golf einem BMW das Wasser reichen :)


    Gruss
    Marco

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    Bin mit 20 nen PoloII mit 75PS gefahren.Also nix mit Qualität,Komfort und so.


    Also aus meiner sicht steht da garnicht zur Diskusion ob du "nur" nen 316i fährst oder nen 330i.
    Hauptsache er gefällt "DIR" und du bist zufrieden.


    Fahre auch "nur" nen 318i mit 118PS und laß mir auch keinen erzählen.
    Bin absolut zufrieden damit!!!
    Und Autofahren muss man sich auch leisten können.Bringt ja nix wenn du nen 330i in der Garage hast aber nur 1x im monat Tanken kannst ;)


    Laß dich nicht belabern.Wenn einer der meinung ist du brauchst was Tolleres,Schnelleres und so......Dann soll er dir doch was Sponsoren. :D :D