Bremse entlüften / AW? / Kosten? Welches Gerät kaufen?

  • In einem geschlossenen System gibt es keinen Rost, Kollege ! In der Schule wohl nicht aufgepasst ?

    Und wenn dein Kolben schwergängig ist, dann mangels Pflege im betreffenden Bereich.


    Um Bremsflüssigkeit zum kochen zu bringen musst du schon einiges anstellen. Wenn du das regelmäßig schafft, fährst du die falsche Beemsanlage, das falsche Auto, oder du hältst dich nicht an die StvO.

  • hallo,


    also, we man das manuelle Entlüften der Bremsanlage mehrfach erklären

    muss, der sollte schon aus eigenem Interesse das jemanden machen lass-

    en, der davon Ahnung hat ... ansonsten könnte der Fuß mal ins Leere tre-

    ten (und das möchte wahrscheinlich niemand, nicht mal der TE erleben)


    in einer freien Werkstatt mit einem Gerät sollte das so um die 50 € kosten

    (bei BMW wahrscheinlich das Doppelte) und sollte einem sein eigenes Le-

    ben (und das von anderen) schon wert sein



    good lack

  • Feste Bremsen sind quasi der Klassiker. Ich schätze wenigstens die Hälfte der älteren (gepflegten, bei offensichtlichen Gurken komme ich nicht bis zu dem Stadium) BMW die ich für mich oder Kumpels in den letzten 30 Jahren besichtigt habe, hatten (alle vorn) schwergängige bis wirklich feste Bremsen. Aber der Gammel kommt immer von außen (z.B. defekte Manschetten) und arbeitet durch.

    Bei "nur" schwergängig sind in der Regel aber gammelige Führungsstifte und verdreckte Anlageflächen die Ursache.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • In einem geschlossenen System gibt es keinen Rost, Kollege ! In der Schule wohl nicht aufgepasst ?

    Dieser latent unsoziale Ton gepaart mit deiner Signatur haben mir heute morgen ein lächeln auf die Lippen gezaubert.


    Weiß zwar das diese Aussage in der perfekten Theorie so klappt, aber hier bspw. ein wissenschaftlicher (um an den Ton anzuknüpfen, das ist das, was noch etwas schlauer ist als Schule) Artikel mit, unter anderem Korrosion an inneren Bremsteilen durch alte oder verunreinigte Bremsflüssigkeit:
             Sunday, B., Usman, T., Mijinyawa, E. P., & Ityokumbul, I. S. (2019). An Overview of Hydraulic Brake Fluid Contamination. In Proceeding of the 15th ISTEAMS research conference (pp. 47-56).

    Und wenn dein Kolben schwergängig ist, dann mangels Pflege im betreffenden Bereich.

    Aber der Gammel kommt immer von außen (z.B. defekte Manschetten) und arbeitet durch.

    Ich habe alle Sättel zerpflückt, Manschetten und Dichtungen waren super, die Kolben hatten aber an der Hinterseite starken Lochfraß. Bei Gelegenheit kann ich nochmal ein Bild nachreichen.

  • die Kolben hatten aber an der Hinterseite starken Lochfraß

    Früher hatte man Calgon mit beigetan. Kannst gleich beim Kühlmittel mit bei tuen. ;)

    Ich habe deinen Post so war genommen, als würdest du mir ans Bein pullern wollen und entsprechend reagiert. Wenn´s nicht so war, nehme ich meine Aussage dahingehend gerne zurück.


    Beim Bremssystem (und auch beim Kühlsystem) handelt es sich um geschlossene Systeme wo i.d.R nix korrodiert. (um zum Thema zurückzukehren)

    Ja und selbst wenn.....dann beseitigst du es nicht dadurch indem du die Bremsflüßigkeit austauscht. Dann solltest du auch die betreffenden Komponenten tauschen. Dann aber ist auch einiges anderes im argen. Wegen mir kannst auch jede Woche die Bremsflüssigkeit tauschen wenns dir nen gutes Gefühl bringt.

    Man kann auch jährlich die Luft aus den Reifen lassen und durch frische ersetzen. Riecht hinterher sicher auch besser als vorher.


    Meine Aussage war lediglich: Ich sehe keinen Grund, warum Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren unbrauchbar sein sollte. Und nach eigener Erfahrung war es sie auch nie.


    Letztendlich ist es immer ein Frage der technischen Notwendigkeit, dem persönlichen Anspruch und einer Portion guten "Gefühls" :)

  • Meine Aussage war lediglich: Ich sehe keinen Grund, warum Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren unbrauchbar sein sollte.

    Wie hat mein Chef immer gesagt, wer die Wahrheit sagt fliegt raus.

    Also aufpassen ^^ .

    Spaß beiseite. Ich hab schon einige Bremssättel zerlegt . Da war vielleicht einer dabei der hinten Marode war. Das Problem sind meiner Erfahrung nach undichte Manschetten. Das sieht man dann auch am Rost, aber hinten zwischen Kolben und Gehäüse war kein Schmodder oder dergleichen.

  • Wie hat mein Chef immer gesagt, wer die Wahrheit sagt fliegt raus.

    Also aufpassen ^^ .

    Spaß beiseite. Ich hab schon einige Bremssättel zerlegt . Da war vielleicht einer dabei der hinten Marode war. Das Problem sind meiner Erfahrung nach undichte Manschetten. Das sieht man dann auch am Rost, aber hinten zwischen Kolben und Gehäüse war kein Schmodder oder dergleichen.

    So siehts aus :thumbup: :)

  • Heute den Bremssattel von einem F30 zerlegt.

    Hatte ich auf dem Parkplatz von ner Tankstelle so gut es ging wieder gängig gemacht. Das er wenigstens nach Hause fahren konnte.

    Das war an der Tankstelle


    20230902_153934(1).jpg



    Bremskolben sieht hinten aus wie neu, auch war im Gehäuse kein Schmodder oder dergleichen.

    Der war auch komplett fest.

    Aber seht selbst :)


    20231102_153642.jpg 20231102_153838.jpg


    20231102_153756.jpg  20231102_153854.jpg

  • Hallo E46 Forum Gemeinde ;)

    Hab da auch mal eine kurze Frage.

    Da die Tage vorne komplett neue Scheiben und Beläge rauf kommen soll in dem Zug auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

    Das alles macht ein Kumpel von mir der gelernter Kfz-Mechaniker ist.


    Ich habe jetzt gestern von Car1 diese Bremsflüssigkeit (1 Liter) gekauft weil mein Teilehändler nur die hatte:

    CAR1 Shop | Bremsflüssigkeit DOT 4 LV


    Meint ihr die ist ok oder sollte ich da lieber auf eine andere Marke gehen wie Ate?


    Desweiteren wird hier ja des öfteren gesagt das mal ein Holzstück unter das Bremspedal legen soll damit beim entlüften das Bremspedal nicht komplett durch getreten wird, wie dick sollte das Holzstück denn ca. sein? So das dass Pedal nur halb oder dreiviertel durch getreten wird?


    Vielen Dank für die Antworten im vorraus und allen einen schönen Restsonntag :)

  • In einem geschlossenen System gibt es keinen Rost, Kollege ! In der Schule wohl nicht aufgepasst ?

    Und wenn dein Kolben schwergängig ist, dann mangels Pflege im betreffenden Bereich.


    Um Bremsflüssigkeit zum kochen zu bringen musst du schon einiges anstellen. Wenn du das regelmäßig schafft, fährst du die falsche Beemsanlage, das falsche Auto, oder du hältst dich nicht an die StvO.

    Das Bremssystem ist kein geschlossenes System. Beim Verschleiß der Beläge würde sonst ein Unterdruck entstehen. Durch die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüßigkeit kommt irgendwann Wasser in das System welches dann zu Korrision in den Sätteln und im Hauptbremszylinder führen kann.


    Welche regelmäßige Pflege man den Kolben zukommen lassen ist unklar. Das würde letztendlich ein regelmäßiges Zerlegen der Sättel mit entsprechendem Ersatz der Manschetten und Gummiringe. Ein solcher Wartungsumfang ist von BMW nicht vorgesehen.