Kostenvoranschlag/ Gutachten nach Unfall

  • Zitat

    zum Thema "besser wegkommen"...


    @Jusa
    wenn mir jemand mein Auto beschädigt will ich eigentlich mehr als nur ne Reparatur des Schadens... schließlich gilt dann mein Fahrzeug ab sofort als Unfaller was sich beim Verkauf auf den Preis ausschlägt...


    In dem Sinne ... wenns knallt, dann bitte Totalschaden :D

  • Das Ding ist ja bloss ich weiß halt nicht ob der Schaden die Grenze für das Gutachten erreicht. Von aussen würde ich als leie sagen eher nicht.

  • Zählt aber nicht gleich als Unfallwagen laut meiner Werkstatt zählt er erst dann als Unfallwagen wenn ein sozusagen nicht abschraubares teil beschädigt wurde also Karosse usw bei vielen Versicherungen wird erst ab 1000 Euro die Wertminderung gezahlt


  • @Jusa
    wenn mir jemand mein Auto beschädigt will ich eigentlich mehr als nur ne Reparatur des Schadens... schließlich gilt dann mein Fahrzeug ab sofort als Unfaller was sich beim Verkauf auf den Preis ausschlägt...


    Du bekommst beim Gutachten ja nicht umsonst eine Wertminderung mit eingerechnet..


    Dani hat Recht. Genau so ist.
    Ich möchte da nicht ins langweilige Detail gehen, nur so viel: Genau dafür ist die Wertminderung (und die gibt es nur bei einem Gutachten durch Sachverständige) doch da. Die Wertminderung ist Deine Entschädigung dafür, dass das Auto nach einem Unfall nicht mehr den Wert hat, den es davor hatte. Man geht davon aus, dass meine initial erwähnten "verdeckten Mängel" irgendwann zu weiteren Mängel führen können. Das nennt sich "merkantile Wertminderung".
    Technisch kannst Du schon erwarten dass es den Stand von davor hat, da sollte kein Mangel mehr bestehen, sonst hätte die Werkstatt schlecht gearbeitet.


    Interessant finde die Aussage der gegnerische Versicherung. Ich kenne zwar weder Unfallhergang noch Fotos, aber woher wollen die denn wissen, dass der Schaden unter 1000 EUR liegt? Von der Schilderung und der SKizze und den Fotos. Naja. Ganz ehrlich. Das kann man mutmaßen, aber wer weiss das schon, was drunter ist und was sich unter der Stoßsstange befindet. Der Sachbearbeiter lehnt sich da aber mal gut aus dem Fenster. Und "kostenlos" Voranschlag ist auch ne gute Aussage. Das ist eh für Dich kostenlos, denn Du hast doch den Schaden nicht verursacht.


    Und das mit dem "besser weg kommen" bestätigst Du doch mit Deiner Aussage von dem Rost am Kotflügel. Der war doch vorher auch da, oder? Der wird ja nicht erst beim Unfall entstanden sein. Ich kann mir zwar nicht denken, dass irgendein Lackierer hier beipfuschen würde, aber Anspruch auf die Beseitigung des Rosts hast Du einfach nicht. Insgesamt könnte man mutmaßen (auch hier wieder ohne Fotos zu kennen) wird es günstiger den Kotflügel neu zu machen als wenn da hin zu setzen und das auszudengeln. Aber wie gesagt....meine Meinung ohne Details zu kennen.

  • Das Ding ist ja bloss ich weiß halt nicht ob der Schaden die Grenze für das Gutachten erreicht. Von aussen würde ich als leie sagen eher nicht.


    Deshalb lässt jetzt erstmal nen KVA machen. Am besten beim :)
    Der KVA wird eh deutlich höher sein als ein unabhängiges Gutachten. Zum Gutachter kannst danach immernoch wenn die Versicherung dann aufgrund der Schadenshöhe sagt dass es notwendig ist.

  • Gestern ist mir einer hinten auf das Coupe aufgefahren. Am besten fahre ich jetzt direkt zu BMW und lasse einen KVA für die gegnerische Versicherung erstellen oder?

  • Gestern ist mir einer hinten auf das Coupe aufgefahren. Am besten fahre ich jetzt direkt zu BMW und lasse einen KVA für die gegnerische Versicherung erstellen oder?

    OEM wird so teuer werden aufgrund der Stundensätze, da wird die Versicherung einen eigenen Gutachter schicken.

    Suche dir einen freien Gutachter, der nimmt ortsübliche Sätze und das geht dann meist sang und klanglos durch, so meine Erfahrung.

  • Gestern ist mir einer hinten auf das Coupe aufgefahren. Am besten fahre ich jetzt direkt zu BMW und lasse einen KVA für die gegnerische Versicherung erstellen oder?

    bmw verlangt aber 10% der Schadensumme.

  • OEM wird so teuer werden aufgrund der Stundensätze, da wird die Versicherung einen eigenen Gutachter schicken.

    Suche dir einen freien Gutachter, der nimmt ortsübliche Sätze und das geht dann meist sang und klanglos durch, so meine Erfahrung.

    Aber das ganze soll ja dann auch von BMW repariert werden mit originalen Teilen (so wie sie jetzt auch alle sind) und nicht von irgendeiner Werkstatt.

    bmw verlangt aber 10% der Schadensumme.

    Das können sie mit der gegnerischen Versicherung klären.